Schüssler-Salze
-
-
Hallo zusammen,
mich würden einmal ganz brennend eure Erfahrungen, Einstellungen, Berichte zur Gabe von Schüssler-Salzen interessieren.Meine Hündin kuriert gerade noch eine Bänderdehnung aus (es sieht ganz gut aus, wir versuchen aber noch, wie verordnet, ca. 2 Wochen zu schonen - also so gut wie nur Leine etc. pp.
)
Nun machen mir die Aussagen meiner Nachbarin etwas Sorgen. Das geht in die Richtung, sie hoffe ja, dass wir das in den Griff bekämen, das könne ja vllt Carlas wunder Punkt sein und sie könne immer wieder dort Probleme bekommen, wenn das nicht mal in eine Arthritis schlittert und so weiter. Derzeit bekommt sie noch Zeel (weiß jemand mit Sicherheit, wie lange man das geben kann, soll nach Verletzung?).
Sie hat mir schließlich Schüssler-Salze empfohlen. 1 und 2. Ich habe keine Erfahrung mit Homöopathie und Naturheilverfahren (außer Bachblüten bei menschlicher Aufregung), aber m.E. klingt das erstmal alle nicht so schlecht, was ich mir da so erlesen habe.
Aber gibt es Nachteile? Oder kann man das einfach mal versuchen, zufüttern, nach dem Motto "schad´ja nich"?Ich freue mich auf Rückmeldungen!
Beste Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schüssler-Salze schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach so, würde ich nicht machen!
Ich würde einen Tierheilpraktiker mit ins Boot nehmen, oder einen dafür qualifizierten Tierarzt.
Wie qualifiziert ist den die Nachbarin, dass sie solche Aussagen machen kann?
-
Nun, sie hat mir keine Zeugnisse vorgelegt
, aber wohl viel Erfahrung mit Hunden, auch bei Krankheit, und sich viel Erfahrung in der hündischen Homöopathie angeeignet. Ihr alter Terrier, beispielsweise, ist blind.Einfach so, würde ich nicht machen!
Ich entnehme deiner Aussage, dass es sehr wohl auch Schaden anrichten kann...?
Wir müssen eh die Woche zum Tierarzt. Unserer ist zumindest Naturheilkunde-affin, so dass ich auf jeden Fall fragen kann.
Und dann war die Überlegung, Carla einmal von einer Physiotherapeutin durchchecken zu lassen. Vielleicht kann die auch prophylaktisch etwas zu Bändern und Sehnen sagen. -
Das geht in die Richtung, sie hoffe ja, dass wir das in den Griff bekämen, das könne ja vllt Carlas wunder Punkt sein und sie könne immer wieder dort Probleme bekommen, wenn das nicht mal in eine Arthritis schlittert und so weiter.
Das geschriebene klingt aber weniger nach dem:
aber wohl viel Erfahrung mit Hunden, auch bei Krankheit, und sich viel Erfahrung in der hündischen Homöopathie angeeignet.
Ich würde auch zu einem guten TA, einem Physiotherapeuten und vor allem dem Einhalten von RUHE raten, auch, wenn letzteres schwer fällt.
-
Das ist alles super und werde ich entsprechend einhalten (Ruhe, Experten zu Rate ziehen), vielen Dank. Aber hat doch vielleicht noch jemand Erfahrung mit Schüssler-Salzen und kann mich daran teilhaben lassen? Das wäre toll

-
-
Hallo,
hier stehen sämtliche Fläschchen mit sämtlichen Salzen im Schrank.
Gebracht hat es mir persönlich nie etwas.
Kannst dich ja mal schlau machen, woraus die Dinger bestehen.
Beispiel: Schüssler-Salze sind alternativmedizinsche Arzneimittel, die Mineralsalze in homöopathischer Potenz enthalten. Sie werden in der Volks- und Alternativmedizin häufig angewendet. Wissenschaftlich sind ihre Wirkungen nicht belegt. Zu beachten ist insbesondere, dass Schüssler-Salze nicht zu Substitution von Mineralstoffen geeignet sind, zum Beispiel zur Osteoporoseprophylaxe oder bei Eisenmangel, weil die Mineralstoffe nur in kleinsten Mengen enthalten sind.
und
Wirkungen
Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich um eine Placebobehandlung. Die Crèmen haben einen unspezifisch hautpflegenden Effekt und können als Hautpflegemittel eingesetzt werden.Quelle: PharmaWiki
Im Grunde handelt es sich um Milchzucker mit 1:unsagbarviel irgendwas. Die Komponente, die da wirken soll, war mit Wasser verdünnt (1:unsagbarviel
) und das Wasser, welches dem Milchzucker zugeführt wird, "merkt" sich die Komponente, die da irgendwann einmal in dem Wasser schwamm, welches nun als Salztablette verabreicht wird. ganz wichtig: die aufgelöste Tablette darf nicht mit einem Metalllöffel umgerührt werden, weil es die Salze / Komponente kaputt machen würde 
Ich persönlich glaube mittlerweile, es ist nur Geld für die Hersteller und - soweit man daran glaubt - in gewisser Weise hilfreich. Stichwort: Placebobehandlung.
Spar dir dein Geld für etwas sinnvolleres.
-
Bei einer Bänderdehnung hilft erst mal Ruhe, Schonung.
Mit SS haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Dago neigte zu Wirbelblockaden und bekam von einer THP 3 verschiedenen Schüsslersalze. Nach einiger Zeit der Einnahme blockierten die Wirbel deutlich seltener -
Moin,
wir haben mit Schüssler-Salzen ganz gute Erfahrungen gemacht.
Unser Hund leidet an einer Kontaktallergie gegen Gräser und muss im Sommer immer "Antijuck-Spritzen" bekommen. Dieses Jahr habe ich mit Schüssler-Salzen bei ihr angefangen und konnte die erste Spritze um über einen Monat herauszögern. Klingt jetzt nach nicht so viel - ist in unseren Augen aber schon ein Erfolg.
Wir selber benutzen einige Salben und Tabletten und sind auch ganz zufrieden. Es ersetzt natürlich nicht den Gang zum Arzt - aber bei den alltäglichen Blessuren, die man eh´selbst behandelt, ist es durchaus auch eine Möglichkeit.
Hier ist mal ein Link zu Schüssler-Salzen
Schüssler-Salze bei Tieren: Einzelbeschreibungen der 27 Mittel
-
Oder kann man das einfach mal versuchen, zufüttern, nach dem Motto "schad´ja nich"?
Wenn Du es so siehst, kannst Du es ja mal versuchen.
Da ja in D12 eh keine Wirkstoffe mehr drin sind ...Und wenn ich das schon lese:
Salz Nr. 1
Gegen Akne, Arteriosklerose, Brustwarzenrisse, Fehlgeburten Vorbeugung, Tränenfluss ...Ich wette, wenn ich das in den Tank schmeiße, kann ich mit meinem Benziner auch Diesel fahren.

-
Wenn Du es so siehst, kannst Du es ja mal versuchen.Da ja in D12 eh keine Wirkstoffe mehr drin sind ...
Und wenn ich das schon lese:
Salz Nr. 1
Gegen Akne, Arteriosklerose, Brustwarzenrisse, Fehlgeburten Vorbeugung, Tränenfluss ...Ich wette, wenn ich das in den Tank schmeiße, kann ich mit meinem Benziner auch Diesel fahren.

Cool, dann funktioniert es bestimmt auch andersrum und ich muss nicht noch mal den Tank leeren lassen, weil Benzin getankt...

Ach ja @Carlas_Frauchen,
Schaden tut es höchstens deinem Konto, unter Beachtung des Hinweises " für viel Geld erhalten sie Nichts! " - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!