Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?

• Also ich finde nicht das Shelties übermäßig haaren, wir kämmen unsere beiden ähnlich oft wie @Disney92 und die einzige Zeit im Jahr wo sie vermehrt haaren ist im Fellwechsel. Ich denke das gibt es definitiv Rassen die deutlich mehr haaren!

• Ich find ehrlich gesagt in punkto Haaren jeden Kurzhaarhund um einiges schlimmer als Langhaar. Die kurzen Haare pieksen sich nämlich so richtig fest überall rein und sind auch nach 100 Mal saugen nicht völlig wegzukriegen. Und ich weiß, wovon ich rede, in meinem Kofferraum wurden u.a. schon ein Ridgeback und ein Pointer transportiert, da finde ich heute, nach mehreren Jahren (!), noch Haare drin. Wirklich unschön, da lob ich mir meinen Pudel oder auch meinen Malteser. Die haar(t)en nämlich beide null. Gerade, wenn man den Hund öfters ins Büro mit nimmt, ist das extrem angenehm.

• Also mein Kurzhaarhund haart nicht so viel, da piekst auch nix und keine Unterwolle vorhanden, besser wäre nur noch ein Pudel :D Aber ja, es gibt diese haarigen Kurzhaarhunde mit Schweineborsten, aber es sind nicht alle Kurzhaarhunde so ;)

Edit: Ich finde auch Mopshaare nicht pieksig, aber Möpse haaren meist wie sau.

• Warum das bei manchen Hunden ausgeprägter ist als bei anderen - da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen. Ein Ridgeback verfügt ja bspw. auch über keine Hundewolle - trotzdem hat dieser Hund ohne Ende gehaart. Da spielen natürlich auch noch eine Reihe weiterer Faktoren - Ernährung, Umwelt, Hormone etc. - mit rein...

• Ich find ehrlich gesagt in punkto Haaren jeden Kurzhaarhund um einiges schlimmer als Langhaar. Die kurzen Haare pieksen sich nämlich so richtig fest überall rein und sind auch nach 100 Mal saugen nicht völlig wegzukriegen. Und ich weiß, wovon ich rede, in meinem Kofferraum wurden u.a. schon ein Ridgeback und ein Pointer transportiert, da finde ich heute, nach mehreren Jahren (!), noch Haare drin. Wirklich unschön, da lob ich mir meinen Pudel oder auch meinen Malteser. Die haar(t)en nämlich beide null. Gerade, wenn man den Hund öfters ins Büro mit nimmt, ist das extrem angenehm.

Kann ich nur bestätigen. Die Haare finden sich z.B. auch in frisch gewaschener Unterwäsche oder Socken :rotekarte: Pikst beim Laufen irgendwas in die Fußsohle, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein RR-Haar.
    Keine Ahnung, wie so was geht!

• Das denke ich auch, ebenso beim Collie und beim Spitz.
    Im Fellwechsel muss man häufiger bürsten ansonsten reicht einmal die Woche gründlich durchbürsten. Bei allen ist das Fell sozusagen selbstreinigend und viele Haare verlieren sie zwischen dem Fellwechsel nicht.
    Haare hat man immer ein paar wenn man ein Tier mit Fell hat, abgesehen von Pudeln und ein paar anderen Rassen.

• Seit gestern war ich auf dem Mopstrip. Die Idee eines gesunden, agilen Sportmopses war einfach zu schön. Aber leider scheint es auch bei seriösen Züchtern ein Glücksspiel zu sein, ob man ein gesundes Tier erwischt.

In Anbetracht der Umstände entscheide ich mich wohl für ein Tamagotchi: Stubenrein, haart nicht, wenn's kläfft nehm ich die Batterie raus. Aber ernsthaft, mittlerweile bin ich von der Hundesuche ganz schön frustriert :/ Die letzten 2 Wochen habe ich jeden Tag 3-4 Stunden mit lesen verbracht. Ich glaube, jetzt sollte ich mal ein paar Tage Suchpause einlegen, weil mein Kopf schon rappelvoll ist.

• Verlage deine Suche doch mal vom Theoretischen ins Praktische.
    Ausstellungen oder Tierheime besuchen. Ich bin sicher, dann macht dir die Suche auch wieder Spaß.

• Ich hab das damals so gemacht: ich habe mir dieses große Rassehund Buch von Frau Kräuter gekauft und bin alles durchgegangen was ich gut finde. Dann bin ich auf eine große Hundeausstellung gegangen, da fielen die meisten schon mal raus weil ich die Natur nicht so hübsch fand. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber im Oktober ist zum Beispiel in Dortmund eine Hundemesse. Hinterher habe ich mich dann für was völlig anderes entschieden, aber das nur nebenbei. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!