Überraschungsangriffe von Welpen??
-
nasenbaer30 -
3. August 2016 um 20:20
-
-
Lieber Hundefreunde,
brauche euren Rat bzw. eure Einschätzung aufgrund von Situationen wie dieser: Ich liege entspannt auf dem Sofa beim Fernsehen und ahne nichts Böses. Kurz zuvor hatte ich dem Schäfi-Welpen aufgetragen, sich in seinem Körbchen niederzulegen. Plötzlich steht die Kleine auf, kommt Richtung Sofa und will auf einmal - ohne irgendeine Vorwarnung - in meine Zehen beißen. Zum Glück haben mich die Zähne nur gestreift, da ich den Fuß noch wegziehen konnte.
Ähnliches passiert seit Kurzem am Esstisch: Sie weiß ja inzwischen, dass Betteln sinnlos ist, da sie nichts bekommt - außer ihrer Kauwurzel-, wenn wir essen. Auch hier steht der Welpe plötzlich von seiner Matte auf, setzt sich in fordernder Weise (so deute ich die Körperhaltung) neben den Stuhl und auf einmal schnappt er in den Oberschenkel. Aua!

Diese Unberechenbarkeit meines eigenen Hundes macht mir zu schaffen. :|
Über eure Hilfe freut sich ein verunsicherter Nasenbär
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Überraschungsangriffe von Welpen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, du musst jetzt aufpassen. Der kleine hat versucht dich zu fressen! Eindeutig bösartig. Am besten abgeben.
Nein, natürlich nicht. Deinem Welpen wird langweilig gewesen sein und dann übt man das an Frauchens Beinen was man normalerweise mit den Geschwistern in Spiele lernen würde. Nicht mehr, nicht weniger. Dein Welpe kann sichtlich noch nicht einfach in seinem Korb bleiben und unberechenbar ist er auch nicht. Nur ein verspielter Welpe.
-
Wie alt ist der Welpe eigentlich?
Wenn er jünger ist gehören Überraschungsangriffe ja quasi zum Standardprogramm
Das gehört ja mehr in die Ecke Spiel und Langeweile und das am Tisch war vielleicht auch ein wenig Frust.Vielleicht könntest du ja mehr erzählen.
-
Das ist jetzt ein Witz, oder? Natürlich will der dich fressen und danach reißt er die Weltherrschaft an sich. Da kannst du gar nichts gegen machen.
-
Nun, die Kleine ist jetzt 16-Wochen alt.
Als Spiel und Spaß kann ich das nicht ansehen, dafür tut es zu weh. Außerdem kamen die Attacken ganz ohne Vorwarnung.
Wenn der Mensch nur die Hundesprache verstehen würde....

-
-
der spielt jagen, anschleichen und zupacken. Ganz normal und er kann das Spiel schon gut denn du erkennst scheinbar seine Signale dass es gleich losgeht nicht.
Menno, dass ist ein sehr sehr junger Hund. Das ist total normal. Spiel mit ihm zusammen wenn du Lust drauf hast und ansonsten bietest du ihm ein alternatives Verhalten an.
-
Lieber Hundefreunde,
brauche euren Rat bzw. eure Einschätzung aufgrund von Situationen wie dieser: Ich liege entspannt auf dem Sofa beim Fernsehen und ahne nichts Böses. Kurz zuvor hatte ich dem Schäfi-Welpen aufgetragen, sich in seinem Körbchen niederzulegen. Plötzlich steht die Kleine auf, kommt Richtung Sofa und will auf einmal - ohne irgendeine Vorwarnung - in meine Zehen beißen. Zum Glück haben mich die Zähne nur gestreift, da ich den Fuß noch wegziehen konnte.
Ähnliches passiert seit Kurzem am Esstisch: Sie weiß ja inzwischen, dass Betteln sinnlos ist, da sie nichts bekommt - außer ihrer Kauwurzel-, wenn wir essen. Auch hier steht der Welpe plötzlich von seiner Matte auf, setzt sich in fordernder Weise (so deute ich die Körperhaltung) neben den Stuhl und auf einmal schnappt er in den Oberschenkel. Aua!

Diese Unberechenbarkeit meines eigenen Hundes macht mir zu schaffen. :|
Über eure Hilfe freut sich ein verunsicherter Nasenbär
Das ist normal. Mein Welpe macht das permanent, ich kann eigentlich schon fast damit rechnen, dass er in meinen Fuß beißt, wenn ich irgendwo sitze. Oder wenn ich an ihm vorbeigehe. Zack, bumm, haste nen Welpen am Bein hängen.
Ich versuche es entweder umzulenken (Leckerlie, was zum Kauen) oder - aber das ist ein spezielles Candie-Problem, weil er dann gerne aufdreht, wenn er nicht an Frauchen oder Herrchen knabbern darf - ihn wieder runterzubringen (streicheln, körperlich einschränken).
-
Nun, die Kleine ist jetzt 16-Wochen alt.
Als Spiel und Spaß kann ich das nicht ansehen, dafür tut es zu weh. Außerdem kamen die Attacken ganz ohne Vorwarnung.
Wenn der Mensch nur die Hundesprache verstehen würde....

Nun. Das ist nicht schwer mit etwas emphatie und Einfühlungsvermögen.
Der Welpe will spielen und seine Geschwister würden durch jaulen und ignorieren den Welpen zeigen, dass er gerade zu feste zugebissen hat. Woher soll er das den wissen? Auch Hunde werden nicht perfekt geboren.
-
Welpi weiß aber nicht, dass sein SPIEL Dir weh tut (wäre ihm vermutlich auch egal) und warum sollte er Dich vorwarnen und sein eigenes Spiel ruinieren?
-
ich denke, dass mich einige von euch nicht verstanden haben: Ich kann das Verhalten weder umlenken noch Alternativen anbieten, da ich ja überraschenderweise gebissen werde.
Es stört mich, wenn reale Verletzungen als Bagatelle abgetan werden - zumal die Kleine schon erste echte Zähne im Oberkiefer hat.
Natürlich schrei ich auf, weil das Verhalten eben weh tut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!