99% abrufbar

  • Mit Sam habe ich den Rückruf auch "klassisch" aufgebaut, viel mit Schleppleine trainiert, seine Impulskontrolle ist genial so dass auch hier viel machbar war. Als ich der Meinung war, dass er nun wirklich verstanden hat, was ich will wenn es heißt "zu mir" wurde die Schleppleine langsam abgebaut und als diese komplett ab war habe ich zusammen mit einer Trainerin den Rückruf mit einem negativ Verstärker abgesichert.
    Ob Sam das wirklich gebraucht hätte weiß ich nicht, ich habe es aber gebraucht um relaxt unterwegs zu sein, da es mit unserem vorherigen Hund einmal im Freilauf eine schlimme Begegnung gab, die extrem bei mir im Kopf saß.... der negative Verstärker hat Sam auch nicht in ein Loch fallen lassen, obwohl er eher ein sensibler Hund ist, er ist immer noch extrem fröhlich wenn er ohne Leine laufen darf. Der Rückruf klappt wirklich gut und so läuft er die meiste Zeit ohne Leine.
    Belohnt wird das Befolgen des Rückrufs immer, aber nicht immer mit Leckerlies, denn die sind Sam oft gar nicht so wichtig. Ein Lob, ein Durchknuddeln oder ein fliegendes Spielzeug sind da meist viel viel wertvoller für ihn.

    Darf ich fragen, welchen negativen Verstärker? Ich finde das sehr interessant.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 99% abrufbar* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, wir sagen schon vorher "bleib" und wenn er dennoch flitzt dann rufen wir "Baxter, Komm her" zusammen mit unserem Pfiff. Wenn er nicht kommt gehen wir auch, aber der ist dann umgeben (bisher) von großen Hunden und Menschen (die Menschen streicheln ihn dann noch usw)...
      Was ist denn HZ?

      Ich würde so trainieren, dass der Fehler gar nicht erst passieren kann.

    • Das ist klar, dass er noch nicht in Gänze " hört" .
      Man kann aber vorausschauend spazieren gehen .
      Die ganze Zeit SL muss ja gar nicht sein.


      Ich persönlich bin der Meinung, dass das einer DER Fehler im Hundetraining schlechthin ist.

    • Das machen wir, keine Frage. Aber nicht immer hört er. Ich möchte so ungerne mit Schleppleine los, aber vllt ist es besser das damit zu üben.

      Klappt's denn, wenn du ihn rufst, bevor er was sieht das interessanter ist? Ich meine du siehst andere Menschen/ Hunde ja meistens vor ihm.

    • Zur Frage:


      Zwerg zu 99%- wie beigebracht- gar nicht, der war irgendwie so :lol:


      Die Große würde ich sagen 90%, leine ich aber nicht ab, wenn schon alles nach Wild riecht. Wie beigebracht- endlose Stunden Training, an der Schleppleine.

    • Klappt's denn, wenn du ihn rufst, bevor er was sieht das interessanter ist? Ich meine du siehst andere Menschen/ Hunde ja meistens vor ihm.

      Das klappt oft gut (hebe meine Stimme auch sehr hoch), schaut er zu mir und kommt dann gibt's ein "Super, fein" und nen Leckerlie. Ich verlange nicht das er schon zu 99-100% hört, er ist halt noch nen Baby. Musste mir auch heute auf der Wiese schon anhören "so klein und musst schon so viel können"... Ähm nee, muss er nicht. (Hatte ihn angeleint weil ich merkte das er losgelaufen wäre und sagte zu ihm immer wieder "schön hier bleiben"... Hab dann auch angehalten und "Sitz" gesagt was er auch tat.

    • Oh, ein spannendes Thema....
      Ich habe vor Anschaffung meines ersten Welpen, also dem Emil, obligatorische Welpenerziehungsbücher konsumiert. Viel gebracht hat es mir nicht, aber den RR habe ich so geübt, wie es da beschrieben war. Den Folgetrieb genutzt, vom ersten Tag an intensiv geübt und hochwertig belohnt. Da haben wir in der Welpenstd staunende Blicke ergattert, wenn klein Emil auf meinen RR wie eine Rakete zu mir flog, auch mitten aus dem Spiel heraus.
      Bis zum Beginn des Hormonchaos klappte das immer bestens, so gut, dass ich es kaum noch geübt habe. Vllt ein Fehler, denn im Moment klappt es so lala. Gestern, als Mr. "Mirgehörtdiewelt" wieder hinter Wildschweinen her dampfen wollte, hat er auf meinen RR erst inne gehalten, dann kam ein zweiter RR, er hat noch immer überlegt, aber dann kam er. War mir definitiv zu langsam.
      Ich habe bei RR gerne den fliegenden Fellball, zumal Emil ja noch immer sehr stark auf Bewegungsreize reagiert und ich ihn von Fahrrädern, Joggern, Autos gerne abrufen möchte.
      Gut, dass ich mal drüber nachdenke, werde mal wieder superlecker einpacken

    • Also ich persönlich finde einen sicheren RR für einen entspannten Freilauf unerlässlich, daher achte ich darauf, dass dieser gut und kleinschrittig aufgebaut und zuverlässig ausgeführt wird. Da ich meine Hündin noch nicht lange habe, kann ich von absoluten 99% nicht sprechen, aber es ist mein Ziel.


      Ich rufe meinen Hund nicht oft, das hebe ich mir für seltenes Training und die Notsituationen auf. Habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Bei uns war der RR total tottrainiert. Es war für sie total langweilig. Als ich es seltener geübt und hochwertiger belohnt habe, war es plötzlich ganz anders.
      Fürs normale Weitergehen gibts hier lockere Kommandos. Wenn ich aber rufe, dann soll sie wirklich schnell auf direktem Wege herkommen.

    • Meine Damen sind zu 99% berechenbar. Zählt das auch? :D
      Wenn ich im Garten beschäftigt bin und irgendwann laufen, oder rein will, ist Maya hinten beim Kuhstall, alternativ frisch gemähte Wiese, beim mäuseln und Emmy, entweder bei Nachbars mit den Kindern toben, oder noch ein Nachbar weiter um mit dem Herren des Hauses zu toben, oder hoffen, dass die Enkel da sind. Ich sammel die Damen dann bei Gelegenheit ein und wir führen eine Grundsatzdiskussion, warum es doch nett wäre, so langsam mal rein zu gehen.
      Meistens endet es darin, das ich die Damen reintragen darf.
      Sie ergeben sich ihrem Schicksal. :p


      Unterwegs, mit Markerwort, bzw. Clicker nach dem Rückruf, wenn die Damen kommen und ich will, das sie schnell kommen, funktioniert es sehr gut.


      Wenn wir trullern, Emmy nicht ausgeschlafen hat, ein Pups quer liegt, das Wetter schlecht ist, Donnerstag ist, usw. usf., kann es schon mal dauern. Nein, ich werde dann nicht ignoriert, man schaut mich an mit einem Blick " aka" "Wat denn? Ick mach doch gar nüscht, lass mich doch" und beschäftigt sich weiter mit dem, was Hund vor dem Abruf gemacht hat. Oder man trullert, muss noch x mal am Rand irgendwo schnüffeln, 3 Tröpfchen Pipi rausquetschen..... :roll:


      Und wenn ich mir das hier durch lese, frage ich mich gerade, wer hier eigentlich die Entscheidungen fällt.... Weiber!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!