Wutanfälle bei Welpen
-
-
Wie euch euer Trainer schon sagte: Bis ein Hund ein Kommando zuverlässig ausführt, braucht er viele 1000 Wiederholungen, verschiedenste Situationen und v.a. Zeit (Monate-Jahre, keine Tage oder Wochen). Das ist je nach Hund natürlich auch verschieden. Wichtig ist, dass du nicht gleich nach ein paar Tagen aufgibst, nach dem Motto: Methode A klappt nicht, versuchen wir Methode B, C, D,...., denn damit verunsicherst du das Hundekind und kommst nie zu einem Ergebnis.
zur Beißhemmung wurde ja schon einiges gesagt. Und nur weil Welpi irgendwann versteht, dass Hände tabu sind, muss das nicht für Waden gelten, schon gar nicht in so einer "aufregenden" Situation wie Rasenmähen.
Ich finde den Vergleich mit der (Grund)schule übrigens gar nicht so schlecht. Manche Kinder können ja schon vor der Einschulung lesen, andere brauchen dazu länger. Ich z.B. konnte auch nach 13 Jahren Schule nix mit Mathe anfangen...so sind wir eben alle unterschiedlich im Lerntempo und im Talent/Interesse. Hunde sind eben auch so.
Ich wünsche dir, dass du noch Zugang zu deinem kleinen Knäul findest. Sie sind doch so süß, wenn sie schlafen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was mich hier wundert, ist der fehlende Menschenverstand............viele Situationen sind doch gar nicht notwendig ( b. ein Hund muß doch nicht beim Rasenmähen dabei sein oder der Teppich und die Vorhänge...).
Einen Krabbelkind räume ich doch auch den Weg frei und Verbote gibts sowohl für Menschen,- als auch für das Hundekind...
-
Wie euch euer Trainer schon sagte: Bis ein Hund ein Kommando zuverlässig ausführt, braucht er viele 1000 Wiederholungen
Den Spruch kenne ich auch noch. Peinlich, wenn ein Trainer den heutzutage noch von sich gibt, denn der stammt aus Zeiten, in denen man mit ziemlich stümperhaften Methoden die einfachsten Dinge beizubringen versuchte. Zum Glück hat sich ja richtig viel getan in der Hundeerziehung, so dass ein Hund mit modernen Methoden viele Dinge sehr schnell verknüpfen kann und sollte.
Was mich hier wundert, ist der fehlende Menschenverstand............viele Situationen sind doch gar nicht notwendig ( b. ein Hund muß doch nicht beim Rasenmähen dabei sein oder der Teppich und die Vorhänge...).
Einen Krabbelkind räume ich doch auch den Weg frei und Verbote gibts sowohl für Menschen,- als auch für das Hundekind...
Ja, sehe ich auch so ...
-
Sorry, aber hier fehlt mir persönlich deutlich der Humor, die Freude über den Welpen, wenn ich lediglich Berichte über "Funktionalität" lese.
Humor, gesunder Menschenverstand, Verständnis, ein wenig Nachsicht und Geduld sind für die Welpenerziehung meiner Meinung nach unerlässlich.LG Themis
-
Ein Hund ist immer noch ein Lebewesen...
Mit seinem eigenen Charakter, teils durch die Rasse schon vorgegeben...
Dennoch individuell...
Ich muss sagen... wenn ich keine Herausforderung suche nehm ich mir keinen Hund sondern einen Roboter.Ein Hund ist eine Aufgabe... die Spaß macht... Aber auch Verantwortung mit sich trägt.... man kann daran wachsen oder scheitern....
Aber eigentlich nimmt man sich ja einen Hund weil man einen Freund fürs Leben sucht, selbst Hunde mit einem Job haben ihre Bezugspersonen und bereichern einen. -
-
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ihr habt ein Baby und verlangt das Abitur. Seid vorausschauend, am besten so daß der Hund keine Fehler machen kann, dann ist auch kein Abbruchsignal nötig. Wenn Ihr schon mit Abbruch arbeiten, was bietet Ihr dem Hund für Alternativen ? Zeigt dem Hund was richtig ist, das ist schon die halbe Miete.
Wenn sie "schmackhafte " Sachen nicht her gibt, ist die Alternative nicht hochwertig genug. -
Schon spannend hier zu lesen
Es geht die Phantasie von einem Leben mit Hund gaaaaaaaaanz weit auseinander mit der Realität.Ich wünsche euch auch das ihr zusammen findet und das alles gut geht.
-
Hallo Mara.
Schraube die Anforderungen nicht so steil so hoch. Freu dich, das das Abbruchkommando schon funktioniert.
Und warum es nicht immer funktioniert? Es gibt halt Dinge im Leben eines Hundes die deutlich wertiger sind als ein Lob oder Party.
Hier müsst ihr ausprobieren was Eika besonders gerne hat.
Zum Knödelhaufen fressen. Ob es unbedingt psychische Probleme sind, weiss man nicht. Vielleicht schmeckt es ihr einfach? Ungefähr 99%aller Welpen haben Haufen gefressen.
Beim Mähen, Eika an die Leine und Sicherheitsabstand zum Mäher.Was du jetzt immer machen solltest. Vorausschauend agieren. Mal ein Fehler machen gehört dazu. Aber reagiere vorher, bevor Eika was machen kann, was nicht erwünscht ist.
Zeige ihr Alternativen. Zeige ihr was du von ihr möchtest. Um so mehr Spass macht es euch beiden wenn es gut läuft und ihr habt mehr Spass zusammen. -
Den Spruch kenne ich auch noch. Peinlich, wenn ein Trainer den heutzutage noch von sich gibt, denn der stammt aus Zeiten, in denen man mit ziemlich stümperhaften Methoden die einfachsten Dinge beizubringen versuchte. Zum Glück hat sich ja richtig viel getan in der Hundeerziehung, so dass ein Hund mit modernen Methoden viele Dinge sehr schnell verknüpfen kann und sollte.
Da kann ich spontan mehrere Beispiele nennen wo mein Labbi keine 4 Wdh gebraucht hat, um eine Verhaltenskette zu lernen.
Alles eine Frage der Motivation
-
Da kann ich spontan mehrere Beispiele nennen wo mein Labbi keine 4 Wdh gebraucht hat, um eine Verhaltenskette zu lernen.
Alles eine Frage der MotivationStimmt, wenn man mal genau drüber nachdenkt.
Die Verhaltenskette sollte halt für Hund UND Halter Sinn machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!