Labrador Schäferhund Bernersennenhund Mix

  • Deshalb guckt sich ein seriöser Züchter nicht nur das Ergebnis der Elterntiere, sondern so vieler verwandter Hunde wie möglich an. In diesem Fall hier nur den Deckrüden zu untersuchen, sagt überhaupt nix über die Wahrscheinlichkeit von HD bei den Welpen aus.

    Ja. Der Vater wurde so getestet, dass keinerlei Gefahr für die Welpen besteht. Also sind auch die Eltern des Vaters und die Großeltern getestet worden.

  • Ich habe die Welpen auf der Wage selbst gesehen. Ja sie haben alle das selbe Gewicht.
    Warum für alle zusammen 300 Euro? Für mich scheint die Sozialisierung und der Ort wo sie aufwachsen sehr gut. Du warst ja nicht bei den Welpen und könnt euch nicht ein so genaues Bild von der Sache machen, das ist eh klar.


    Ja das mit der Vererbung undso ist schon eine Sache... Da muss ich zugeben das hier nicht so auf die Gefahren geachtet wurde. Die Mutter ist jetzt schon Eltern und äußerlich fällt nix von Hüftproblemen auf. Natürlich ist es sicherer wenn sie getestet wurde.


    Also der Vater wurde zuerst in Nakose versetzt. Dann wurde die Hüfte untersucht. Wenn man Druck auf die Hüfte ausübt und sie rausspringt dann ist es kein gutes Zeichen. Das wurde allerdings in den Welpenjahren des Vaters gemacht. Als Frühdiagnose. Das Ergebnis: kein HD

  • Aber Du hast in Bio schon mitgekriegt, daß die Hälfte der Erbanlagen von der Mutter kommt? Ein HD-freier Vater reicht da nicht aus. Das Risiko wirst Du wohl sehenden Auges eingehen müssen, wenn Du einen dieser Welpen nimmst!


    Davon abgesehen, ein TA, der so junge Welpen impft, die vorher nicht ein Mal entwurmt wurden - auf dessen Sachverstand würde ich keine 5 Cent geben. Meiner würde das nicht machen! Die Welpen werden mit ziemlicher Sicherheit Spulwürmer haben, und da eine Impfung draufsetzen - das macht man nicht, um den Welpen was Gutes zu tun, sondern rein zur Käuferberuhigung, damit die bereitwilliger das Geld abdrücken.


    Naja, der Drops ist gelutscht, kann man nur hoffen, daß trotz gewisser böser Vorahnungen alles einigermaßen gut ausgeht.

  • Meine TA will nicht mal erwachsene Tiere impfen, wenn sie nicht entwurmt sind.
    Ich versteh's nicht.
    Warum fragt man, wenn man die Antworten nicht hören will?

  • Ja. Der Vater wurde so getestet, dass keinerlei Gefahr für die Welpen besteht. Also sind auch die Eltern des Vaters und die Großeltern getestet worden.

    Weisst Du das oder leitest Du das nur davon ab, was man Dir gesagt hat? HD vererbt sich eben nicht einfach im Sinne von 'Ja' und 'Nein'. Die Sache ist viel komplexer. Es gibt Hunde mit ganz schlechten Hüften (also schwerer HD) aus zwei Hunden, die normal oder nicht auffällig sind, weil sie die Krankeit (jetzt sehr vereinfacht gesagt) eben verdeckt tragen. Sie selber sind vielleicht nicht befallen, aber sie tragen die Krankheit in ihren Genen und können ihn so weiter vererben. Gerade bei HD-Untersuchungen wäre eine Untersuchung möglichst vieler verwandter Hunde (also auch Geschwister, etc.) wichtig um abschätzen zu können, ob HD präsent ist.

    Ja das mit der Vererbung undso ist schon eine Sache... Da muss ich zugeben das hier nicht so auf die Gefahren geachtet wurde. Die Mutter ist jetzt schon Eltern und äußerlich fällt nix von Hüftproblemen auf. Natürlich ist es sicherer wenn sie getestet wurde.

    Aus einer rein äusserlichen Betrachtung kann Dir keiner, auch kein Tierarzt sagen, wie gut oder schlimm es um eine Hüfte tatsächlich steht. Könnte man das, bräuchte man kein Röntgen.


    HD soll hier ja auch nur ein exemplarisches Beispiel sein: die Problematik steht stellvertretend für andere Krankheiten, die verdeckt (also rezessiv) weiter gegeben werden können.



    Warum für alle zusammen 300 Euro? Für mich scheint die Sozialisierung und der Ort wo sie aufwachsen sehr gut. Du warst ja nicht bei den Welpen und könnt euch nicht ein so genaues Bild von der Sache machen, das ist eh klar.

    Für Dich als Laien vielleicht - für die Welpen leider nicht unbedingt, auch wenn es für Dich idyllisch, schön und liebevoll scheint (und es das für Menschen sicher auch ist). Mit sinnvoller Hundezucht und -aufzucht im Hinblick darauf, was man heute darüber weiss, hat das allerdings sehr wenig zu tun. Am Preis würde ich das noch nicht einmal festmachen wollen. Du hast Recht, wir haben die Welpen nicht gesehen, aber bringt es Dich nicht zum Nachdenken, dass Dir bisher noch keiner hier im Forum zu einem dieser Welpen geraten hat?



    Also der Vater wurde zuerst in Nakose versetzt. Dann wurde die Hüfte untersucht. Wenn man Druck auf die Hüfte ausübt und sie rausspringt dann ist es kein gutes Zeichen. Das wurde allerdings in den Welpenjahren des Vaters gemacht. Als Frühdiagnose. Das Ergebnis: kein HD

    Ich glaube gern, dass man Dir das genau so erklärt hat, aber wiederum ist das einfach viel zu vereinfacht dargestellt und entspricht leider nicht der Realität. Es muss aber für jemanden, der darüber noch nicht so viel weiss, sehr einleuchtend klingen, ist aber merkwürdig verdrehtes Halbwissen. Die Hüfte wird bei einer Untersuchung nur untersucht, sicher nicht ausgerenkt. Würde sie rausspringen, wäre der Hund gehbehindert, bis man sie ihm wieder einrenkt. Das Problem bei HD ist dass die Knochen falsch oder schlecht ausgebildet sind, Fehlstellungen hervorrufen und aufeinander reiben, anstatt den Bewegungsablauf über Gelenkknorpel abzufedern zu können - aber nicht, dass die Hüfte sich in irgend einer Weise disloziert. Es geht um eine Arthrose, nicht um ein Ausrenken.


    Wenn der Hund noch ein Welpe war, ist die Diagnose sowieso relativ unzuverlässig, weil der Hund ja noch im Wachstum war und sich sein Skelett ja noch verändern würde. Es gibt einen Grund, weshalb man in anerkannten Vereinen Hunde erst ab einem gewissen Alter auf HD untersuchen lässt: damit das Skelett nämlich fertig ausgebildet ist. Kein HD ist auch keine medizinische Diagnose. HD wird in Schweregraden angegeben.

  • Meine ist jetzt vorbei. So schwer ist das mit HD und anderen Erbkrankheiten nun wirklich nicht.

  • Ich lese hier ja nur still mit ,aber mich macht es echt traurig warum du die ganzen Antworten die du bekommen hast nicht verstehen willst.
    Ich habe selber eine Hündin die schlecht aufgezogen wurde, wir sind die 3 Besitzer die 1 Besitzer waren auch blind haben sich verliebt Amy mit genommen und waren komplett überfordert.
    Sie ist sehr ängstlich, geht oft nach vorne weil sie manche Sachen einfach nur weg haben will ,es hat lange gedauert bis wir gute Fortschritte gemacht haben !
    Bitte nehme es dir zu Herzen ,das alles anders kommen kann wie man denkt, es kann sein das dein Hund viel Schutz und Wachtrieb mitbringt Jagdtrieb u.s.w das solltest du dir echt in Klaren sein man kann nämlich nicht alles weg trainieren.
    Krankheiten ist auch ein Thema das du einfach nicht unterschätzen solltest .
    Bitte überlege es dir nochmal ganz genau ,denk echt nochmal über alles nach .
    Kaufe nicht einfach Blind einen Welpe, ohne nachzudenken sonst ist es der nächste Hund der im Tierheim sitzt !

  • Man unterstützt damit nur noch weitere Wurfplanungen... lässt sich ja augenscheinlich gut verkaufen. Ich weiß nicht wie viele Welpen es sind, aber wenn ich mal von 6 Welpen je 300 Euro ausgehe, sind das schon 1800 Euro... und da sie ja den Tierarzt nur einmalig sehen bleibt da ja bestimmt schon ein bisschen was übrig...


    Ich verstehe es nicht.

  • Es gibt immer verschiedene Meinungen. Aber für mich, so naiv ich auch sein mag, werden die Welpen dort sehr gut behandelt. Ich kenne die Leute und weiß wie es dort läuft. Ich habe mir ein Bild gemacht und für mich passt es einfach. Ich weiß genau woher die Hunde kommen und ich kann immer fragen stellen und ich kann jederzeit kommen. Wenn ich den Hund nehme will die Besitzerin auch später den Hund nochmal sehen, ob es ihm gut geht.


    Jeder Rassehund, Mischling usw. Kann später krank werden. Man kann zwar die Chance vermindern, aber nie ganz elemenieren. Man kann später Pech haben und der Hund wird krank und jeder Hund ist gefährdet.


    Man kann aber auch Glück haben, einen gesunden Hund der nie große Probleme hat. So ist es doch auch bei den Menschen. Jeder kann krank werden, manche werden nie oder selten krank. Aber wenn andauernd über die Krankheiten nachdenkt... Was passieren könnte, dann macht man sich selbst verrückt. Wenn man Krankheiten oder Verletzungen nicht in kauf nehmen kann, sollte man auch nicht rausgehen und sein Leben leben, weil IMMER etwas passieren kann, auch wenn man vorsorgt oder aufpasst.


    Da man die Meinungen beider Seiten nicht verändern kann, erkläre ich den Thread mal als (vorübergehend) geschlossen.


    Danke für eure Meinungen und Beiträge. Ihr habt mich viel zum nachdenken und nachgoogeln gebracht. Ich bin aufjedenfall schlauer geworden. Und glaubt mir, einen Welpen nach Hause zu holen haben wir uns schon sehr gut und gründlich überlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!