Labrador Schäferhund Bernersennenhund Mix

  • @missesmau Ich habe einen Hund der gleichen Mischung...also damit auch von einen "bösen" Vermehrer. Sie ist nun 4 Jahre alt.
    Wenn du magst kannst du mich gerne per PN anschreiben und man kann sich etwas austauschen.

  • Und doch, der Heterosiseffekt führt eben gerade dazu, dass - im Durchschnitt - die Produkte zweier nicht oder wenig ingezüchteter Individuen vitaler sind.

    Vitaler als vital ja, das ist klar.


    Aber wie vital ist vital denn? Genau das weiß ja keiner.


    Wenn die Eltern- und Großelterntiere schon kein ausreichend gesundes Erbgut mitbringen, dann macht das "ein bisschen gesünder" als die Eltern keinen so großen Effekt mehr.


    Aus zwei erbkranken Tieren würde man da kein gesundes Tier züchten können, sondern höchstens eins, was "ein bisschen" gesünder ist. Und das kann in diesem Fall nicht gesund genug sein.

  • Den Heterosis Effekt immer wieder heran zu ziehen, um Mischlingsproduktion schön zu reden, ist absoluter Blödsinn!Dieser Effekt tritt NUR dann ein, wenn bestimmte Merkmale (die, die man "Herauszüchten" möchte) homozygot vorliegen bei den Elterntieren.
    Weiß aber kein Mensch, welche Merkmale wie vorliegen und interessiert auch keinen Mischlingsvermehrer.
    Daher auch keine höhere Vitalität bei dem Mix - Würfen.

    Ach... dann scheint Wachtel sich geirrt zu haben. Und unter vielen, vielen anderen diese Damen und Herren zum Beispiel ebenfalls: Hedrick, Philip W. 'Heterozygote Advantage: The Effect of Artificial Selection in Livestock and Pets.' Journal of Heredity 106 (2) (2015) oder Niskanen, A. K. et al., 'Balancing Selection and Heterozygote Advantage in Major Histocompatibility Complex Loci of the Bottlenecked Finnish Wolf Population,' Molecular Ecology 23 (4) (2014).


    Es stimmt allerdings, dass man bei kompletten Überraschungswürfen noch weniger Ahnung als sonst hat worauf man selektiert und wie, bzw. wo der Heterosiseffekt sich manifestiert. Weil, wie gesagt: im Grundtenor sind wir uns ja einig, dass es Besseres gibt, als aus diesem Wurf einen Hund zu holen.

  • UPDATE



    Ich war heute wieder meinen Welpen besuchen. Ich erzähle euch ein bisschen was und gebe euch Infos. Für alle die den Thread noch verfolgen oder die es interessiert.



    Also: Es sind insgesamt 6 Welpen. Alle 7 Wochen alt. Mutter ist ein Schäfer und und Entlebucher Sennenhund Mix. Und der Vater ein Reinrassiger Labrador von einem Züchter( auf HD getestet) Die Welpen wurden nicht entwurmt. Aber werden nächste Woche vom Tierarzt untersucht, geimpft und gechipt. Das heißt: 300Euro(chipen und impfen usw. inkludiert).



    Das Futter dass sie bekommen ist von der "Marke" Perro. Welpenfutter. Die Besitzerin weicht es zusätzlich in Wasser ein, dann ist es nämlich weicher. Sie wiegen alle 3,4 kg oder 4,3.. da kann ich mich nicht genau daran erinnern. Die Welpen sehen jedenfalls nicht zu dünn oder zu dick aus.



    Das war der 1. Wurf mit DIESER Hündin. Vorher hatte sie noch einen anderen Wurf mit einer anderen Hündin(habe keine genaueren Infos). Das heißt 2 Würfe. Grund: Sie wollte noch 1. mal Hunde aufziehen und Spaß mit Welpen haben. Es war keinesfalls ein Ups-Wurf, hat sie mir erklärt. Natürlich kann sie die Welpen auch nicht schenken. Also wird das Geld auch eine Rolle spielen. Ich meine, wann spielt Geld denn keine Rolle? Einen Hund geschenkt zu bekommen wäre auch ziemlich unseriös.. :???:



    Ob ich mir den Hund nehme oder nicht ist schlussendlich meine Entscheidung. Da könnt ihr noch sooo viel negatives erzählen. Schlussendlich muss ich abwägen, meine eigene Meinung bilden und entscheiden.


  • Ist natürlich Deine Entscheidung, aber man könnte auch einfach ein bisschen das Verliebt sein in den Hintergrund rücken und ein wenig auf den Verstand hören.


    Das sie eine zweite Mischlingshündin bewusst hat decken lassen macht die Sache nicht besser.


    Und ein seriöser Labrador-Züchter kann es dann auch nicht sein, die lassen ihre Hunde nicht einfach irgend eine Mischlingshündin decken. :mute:

  • Klar musst du das entscheiden. Dass es kein Ups-Wurf ist macht es keinesfalls besser, wie mehrmals gesagt.


    Auf HD untersucht kann so viel heißen...


    Mir war von Anfang an klar, dass du ihn nehmen würdest.


    Wenn du das Risiko eines kranken (nicht mal entwurmten....) Hund eingehen kannst und willst :ka: abgesehen von den mehrfach erwähnten gleichen/ähnlichen Tierheimmischung die zu Hauf ein Zuhause suchen...


    Mir fällt einfach nichts dazu ein. Ich hoffe, dass wenigstens andere sich die Beiträge zu Herzen nehmen und sie verstehen.

  • Ist natürlich Deine Entscheidung, aber man könnte auch einfach ein bisschen das Verliebt sein in den Hintergrund rücken und ein wenig auf den Verstand hören.


    Das sie eine zweite Mischlingshündin bewusst hat decken lassen macht die Sache nicht besser.


    Und ein seriöser Labrador-Züchter kann es dann auch nicht sein, die lassen ihre Hunde nicht einfach irgend eine Mischlingshündin decken. :mute:

    Der Labrador wurde von einem seriösen Züchter gekauft. Also der Züchter hat nichts damit zu tun.


    @AnnaAimee HD untersucht... Der Hund kann die Krankheit nicht weitervererben. Ich verstehe deine Beiträge und deine Kritik. Ich bin mir manchmal auch nicht sicher, ob alle meine Standpunkte und meine Beiträge verstehen.

  • Danke für die Info. Und natürlich hast Du recht, es ist immer Deine Entscheidung.


    uuuuih Schäferhund- Entlebuchler ist ja eine Mischung. Wie ist die Mutter denn im Wesen ?


    Das es kein Ups Wurf ist macht es aus meiner Sicht eher schlimmer.


    Das Hunde nicht verschenkt werden sollten ist auch klar.


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!