Aggressives Verhalten durch Schlafmangel?

  • Ruhe ist wichtig, ganz klar. Aber ich finde für einen fast 6 Monate alten Hund 2x25 min am Tag draußen sein, zu wenig.
    Wann soll der Hund denn mal seine Energie abbauen? Wann soll er Muskeln aufbauen? Sein immunsystem aufbauen? Die Welt entdecken?


    Und was spricht gegen einen müden Hund? Nicht einen fix und fertigen Hund, sondern einen zufrieden müden Hund?


    Ruhe ja ist auch wichtig, aber ebenso wichtig ist, dass ein junghund auch mal ungebremst Gas geben kann und das tun darf was ein Jungtier eben tut, spielen, rennen, Aktion machen.
    Und danach schlafen geht.


    Lg

  • Also, ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass der Hund so lange in der Dose hocken soll. Ich finde das auch viel zu lang.


    Mein Satz bezog sich auf den Beitrag von daniemonster, dass der Welpe den ganzen Tag an seinem Mensch kleben soll. Das finde ich genauso wenig hilfreich wie den Hund stundenlang einzutüten.

  • @flying-paws


    Mit dem alleine sein hast du natürlich recht. Mit zunehmendem Alter darf der Hund sowohl im Haus als auch im Büro sich völlig frei bewegen.
    An einem kleben habe ich übrigens nicht gesagt. Sondern ihn im Auge behalten. Dafür reicht die selbe Etage oder Raum wenn sie noch sehr jung sind.


    Aber ansonsten heißt es viele Menschen und Orte bei uns. Heißt Hund ist immer mit dabei und bisher hat jeder gelernt überall auch Ruhe und Schlaf zu finden.

  • @flying-paws


    Mit dem alleine sein hast du natürlich recht. Mit zunehmendem Alter darf der Hund sowohl im Haus als auch im Büro sich völlig frei bewegen.
    An einem kleben habe ich übrigens nicht gesagt. Sondern ihn im Auge behalten. Dafür reicht die selbe Etage oder Raum wenn sie noch sehr jung sind.


    Aber ansonsten heißt es viele Mnschen und Orte bei uns. Heißt Hund ist immer mit dabei und bisher hat jeder gelernt überall auch Ruhe und Schlaf zu finden.

    hattest du nicht bisher immer Berner sennen Hunde?

  • mit ESS kenne ich mich nicht aus. Aber Berner sind nun auch nicht grade Hunde, die für ruhelosigkeit bekannt sind. Die pennen ja sogar i.d. welpenstunde, wenn sie es überkommt :D

  • Ich bin nun am Samstag und Sonntag länger draußen gewesen. Morgens erstmal weiterhin 25 Minuten, abends dann jeweils etwa 50 Minuten. Davon ca. 20 Minuten an der langen Schleppleine, damit der Hund mal richtig rennen kann. Hat ihr auch gut gefallen.


    Problem: Wir sind an beiden Tagen dann nach Hause gekommen und da ging der Spaß erst richtig los. Da war sie so aufgedreht, dass sie nur noch nach allen Seiten schnappte, randalierte und Schwanz jagte. Sie ließ sich gar nicht mehr beruhigen - und das über einen Zeitraum von gut 2 1/2 Stunden an beiden Tagen. Wirklich ohne Pause. Vielleicht weil sie es nicht gewohnt ist. Mal schauen, wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!