Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Ich hab auch mal in Augsburg gewohnt, zwar ohne Hund, aber sehr Grün ist es da auf jeden Fall. Ich hab mal gelesen, dass Augsburg einer der grünsten Städte Deutschlands sein soll. Der Wohnungsmarkt ist nicht so angespannt wie in München und die Preise sind natürlich deutlich günstiger als in München. Es ist eine nette Stadt, ich mag es weil es nicht so riesig ist. Auch wenn man in den Randbezirken wohnt, kommt man schnell von A nach B mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Ich bin sehr gerne in München. Aber dolle finde ich die Auslaufmöglichkeiten dort nicht! Oder nur in den Ecken nicht, die ich kenne (Nymphenburg, Forstenrieder Park)?


    Ist alles sehr, sehr schön, aber auch überall Leinenpflicht. Oder?

    Ich finde München extrem hundefreundlich. Eine generelle Leinenpflicht gibt es nicht. Verboten sind Hunde auf Spiel- und Liegewiesen, was ich auch okay finde und ansonsten ist der Leinenzwang beschränkt auf wenige Flächen in München.


    Zu München:Gerade Nymphenburg gehört zu den wenigen Parks, in denen Leinenpflicht herrscht. Aber es gibt viel mehr: der Englische Garten hat einen Nord- und einen Südteil. Im Südteil sind die Touristen, im Norden ist das tollste Hubdeauslaufgebiet, das auch sehr viel leerer ist als der Südteil. Und er ist riesig, geht quasi bis Freising.

    Falls du in München lebst, solltest du dich vielleicht doch nochmal damit beschäftigen, wo dein Hund tatsächlich offiziell frei laufen darf.


    Ich empfehle dafür dieses Merkblatt:
    https://www.google.de/url?sa=t…SQ&bvm=bv.126130881,d.ZGg


    Hier stehen auch nochmal ein paar Sachen (z.B. Aubinger Lohe - Naturschutzgebiet) korrekt aufgeführt:
    Hundekontrolleure in München - An die Leine, fertig, lo - München - Süddeutsche.de



    Was soll an einer Großstadt denn passend sein?Aus Hundesicht absolut nichts.

    Wie schön, dass es dir zusteht, mit dem Wertehammer auf Großstadthalter einzudreschen. Noch schöner, dass das Thema hier gar nicht diskutiert werden soll, was ausdrücklich erwähnt wurde!


    Bin ich eigentlich die Einzige, die irritiert ist, weil man sich eine Stadt nach Hundefreundlichkeit und nicht nach Jobmöglichkeit aussucht?!? Ich meine, die Wohnung, die man in der neuen Stadt anmieten will, die muss man doch auch irgendwie bezahlen können?? Die grünen Wiesen in Duisburg und Oberhausen sind bestimmt ganz nett, aber der Arbeitsmarkt katastrophal.

    Es gibt halt einfach Jobs, wo man recht vielfältig einzusetzen ist. Ich könnte vielerorts arbeiten und müsste mir wohl wenig Gedanken machen. Wenn ich heute kündigen würde, könnte ich in Kürze woanders arbeiten.
    Würde ich umziehen, würde es definitiv eine große Rolle spielen, wie die Hundeverordnung in der Stadt/Gemeinde aussieht. Ich hätte keine Lust auf generellen Leinenzwang.


    Zu Hamburg und Regen: Die Regenmenge in Hamburg ist gar nicht besonders hoch, das ist ein Vorurteil. In München regnet es mengenmäßig viel mehr:


    Regenmythen - W wie Wissen - ARD | Das Erste

    Das ist auch gut so. xD Wir haben hier schließlich fast direkt vor der Nase die wunderschönen Berge. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir jetzt auch noch die niedrigste Niederschlagmenge hätten? Da würden ja alle bei uns wohnen wollen und wir wissen ja jetzt schon nicht mehr, wohin mit den ganzen Zuzüglern. :D

  • Ich wohne zwar auf dem Land und möchte auch nicht in die Stadt. Aber wenn kommen Rostock, Lübeck, Hamburg, Kiel in Frage. Ich finde allesamt Hundefreundlich und man ist schnell im Grünen. Rostock ist eine Großstadt, aber trotzdem wie im Dorf. Zwar gibt es auch Leinenzwang in den Parks, aber niemand stört sich an freilaufenden Hunden. Der Strand ist schnell erreicht und außerhalb der Saison können die Hunde überall flitzen. Wälder, Felder, Dorf ... man ist so schnell dort.
    Und es hat hier seit Wochen nicht wirklich geregnet :D Wir haben viel Sonne, gut an den ständigen Wind muss man sich gewöhnen, der macht den Winter auch sehr kalt.

  • Ich empfinde München auch als sehr, sehr hundefreundlich!
    Und dass es keine Leinenpflicht gibt, finde ich auch angenehmen. Klar, an ausgeschriebenen Plätzen ist das zu beachten. Aber sonst echt top!
    Kotbeutelspender gibt es hier auch. Also ich finds gut =)

  • Hallo,


    na da möchte ich ja auch gerne mitmischen und mal eine Lanze für Hamburg brechen. Ist bei mir zwar schon ne Weile her und damals war ich auch noch jung und ohne Hund. Aber grün ist es da ja nun wirklich, sehr zu empfehlen, die Ecke Bergedorf und drumrum, ist, glaub ich nicht megateuer, ist auch nicht mitten in der City, trotzdem alles da was es braucht (Öffentliche, Einkaufsmöglichkeien usw.). Schön grün und Du bist schnell draussen (auch mit Bus und Bahn), da ist der Sachsenwald nicht weit, zur Elbe fährts Du mit dem Bus. Was Hundeauslaufgebiete angeht, bin ich nicht so im Bilde, wie gesagt und mal ehrlich, Leinenzwang in einer Großstadt finde ich jetzt nichts wesentlich besonderes, schließlich leben da ja nunmal viele Menschen auf weniger Raum zusammen... ...aber die Hamburger habe ich als sehr tolerant kennengelernt. Wir sind, mit Hund inzwischen jedenfalls immernoch gern dort, allerdings eher im Randgebiet was aber nicht am Hund liegt, wir haben da sehr nette Freunde.
    Den Osten hingegen, habe ich bisher als weniger hundefreundlich kennengelernt, das kann aber auch nur ein Gefühl meinerseits sein. Habe dort eher mal das Gefühl, der Hund wird als störend empfunden, trifft aber da auch eher die ländliche Gegend, da ist es auch heute noch nicht unbedingt üblich den Hund überall dabei zu haben, weshalb die dann auch nicht unbedingt überall gern gesehen sind. Aber das mag in Großstädten und in touristischen Gebieten wieder ganz anders sein...

  • Ich finde in Frankfurt lässt es sich - je nach dem wo man wohnt natürlich - relativ gut mit Hund leben. In der Stadt gilt zwar Leinenpflicht die auch generell in Parks herrscht, aber es gibt viele Parks in denen man Hunde frei laufen lassen kann: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=91518


    Außerdem ist Frankfurt halt ein Dorf. Von der Innenstadt aus braucht man 20 Minuten mit der U-Bahn oder mit dem Auto, und man ist im Grüngürtel, wo auch keine Anleinpflicht gilt. Nochmal 20 Minuten und man ist im Taunus, wo man ganz toll laufen und wandern gehen kann. Je nachdem ob man gewillt ist ein Stückchen mit dem Auto zu fahren, gibt es auch einige größere eingezäunte Freilaufflächen.


    In Bussen und U-Bahnen kostet die Mitnahme von Hunden nichts und bisher war ich noch in keinem Restaurant, wo sie nicht gerne gesehen waren, in den meisten Unigebäuden sind sie auch erlaubt.


    Das einzige was ich sehr happig finde, ist die Steuer für Listenhunde. Und Kotbeutelspender sind zumindest bei uns in den nördlichen Stadtteilen eher rar gesät, in den Parks in der Innenstadt gibt es aber welche (wobei kostenlose Kotbeutel jetzt keiner der Hauptgründe wären, warum ich mir eine Stadt aussuche in der ich leben möchte ^^).

  • (wobei kostenlose Kotbeutel jetzt keiner der Hauptgründe wären, warum ich mir eine Stadt aussuche in der ich leben möchte ^^).

    das stimmt :D da sind mir normale Mülleimer, um den Müll wegzuschmeißen, um einiges wichtiger. Fressnapf und Co. bieten zu Genüge Kottüten an und mei, dann zahlt man halt 5€ im Monat oder so.


    Ist mit Frankfurt Frankfurt a.M. oder a.d.O. gemeint? Ich versteh das nie :ops:



    Hach, Hamburg... irgendwie schlägt mein Herz dafür :lol: auch wenn ich St Pauli ultra langweilig fand, aber ich bin eh kein Partygänger..
    mürrisch sind die Nordlichter doch aber gar nicht, oder? Wird ja oftmals nachgesagt. Hab sie als sehr freundlich und offen empfunden... die paar, die ich getroffen habe :D

  • Naja, man sagt ja gelegentlich den "Fischköppen" eine gewisse Sturheit nach, kann ich aber zumindest bei den Hamburgern nicht bestätigen...
    Im übrigen, glaube ich, sagt man das auch über die bayrische Landbevölkerung zum Beispiel und das mag manchmal sogar zutreffend sein jedoch ist meine Meinung, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus...
    ...so zumindest geht es mir als Nordlicht (für die Bayern "Preiß") hier im münchener Umland jedenfalls.
    Großstädter halte ich insgesamt aber auch für von haus aus offener, um mal ein positives Vorurteil los zu werden...

  • Naaa, die Hamburger sind schon wat sturer vom Gemüt und auch ziemlich stoisch. Find ich aber nicht schlimm. Aber al Beispiel, als Freunde von mir mit ihrer Band da mal einen Gig hatten, waren die total fertig mit der Welt, weil sie nicht verstehen konnten, dass sie so schlecht angekommen sind. Das Publikum hat halt nicht wirklich gefeiert oder so. Dabei hatten die da einen recht guten Auftritt, wie sie dachten, hingelegt.


    Später dann aber sprach sie einer von den Leuten da an und meinte zu denen, dass der Auftritt ja voll klasse gewesen sei. Wozu sie dann meinten, dass es schade sei, dass er da wohl der Einzige gewesenn sei und der antwortete ganz trocken: "Wieso der Einzige? Ihr seid total gut bei uns angekommen. Das hat man doch gesehen!" -Und ja, das war ernst gemeint. xD
    Es gibt da also schon einige regionale Unterschiede, was das allgemeine Gemüt angeht. Da ich aber, wie ich schon sagte, ein sehr westfälisches Gemüt habe, komme ich damit wunderbar zurecht und kann das auch besser interpretieren, während ich eben mit dem nach außen getragenen Frohsinn eher so meine Probleme habe, die Leute einzuschätzen. Die Leute aus der Band waren aber eben hauptsächlich Düssleldorf und Umgebung, die waren so etwas nicht gewohnt.^^


    Ich finde aber, dass da zu viel gewertet wird. Ich meine, nur weil ich Schwierigkeiten habe, die Leute anderer Regionen einzuschätzen und mir manches dann auch mal unangenehm oder zu viel sein kann, gehe ich ja nicht her und sage, die seien dumm und falsch. Aber die Menschen werten eben gerne Dinge, die sie nicht verstehen - und auch ich selbst bin ich komplett frei davon, aber bei einzelnen Leuten, was auch nicht besser ist (ich habe aber auch kein schlechtes Gewissen damit, ich sage nur einfach, wie ist). Ist eben so.


    Das habe ich ja auch ausgeführt übern Pott, dass viele Menschen, die auch erst sagten, die Leute hier seien dumm und unfreundlich, mit der Zeit mitbekamen, dass das gar nicht so ist - unser Charme nur ein anderer ist. Ob man sich darin verliebt oder es nicht ertragen kann, das ist noch etwas anderes. Wie gesagt, ich täte mich damit sehr schwer unter rheinischen Frohnaturen leben zu müssen.

  • Watt mutt datt mutt.... Wir fassen uns vielleicht kurz, aber wir sind herzensgut.
    :herzen1:
    Hier geht eben kaum jemand dem anderen auf'fn Sack.


    Wir sind extrem tolerant und weltoffen (liegt vll an der Nähe zum Meer), aber beklatschen eben nicht alles offensichtlich und wollen auch nicht beklatscht werden.


    Also ab in den Norden. So!


    ...
    Land vor den Meeren
    vor dem sich die Bäume verneigen,
    Du bist der Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!
    :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!