Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Also die Mieten sind auch im ostdeutschen Großstädten mittlerweile rasant am steigen. Dresden ist auch lange nicht mehr als günstig zu bezeichnen.


    Was mir noch einfällt, wenn es etwas kleiner sein darf: Eberswalde! Ich hab dort studiert. Wohnraum ist billig, die Stadt ist sehr grün und wenn man wirklich Großstadtfeeling haben will ist man ratzfatz in Berlin.

  • Was mir noch einfällt, wenn es etwas kleiner sein darf: Eberswalde! Ich hab dort studiert. Wohnraum ist billig, die Stadt ist sehr grün und wenn man wirklich Großstadtfeeling haben will ist man ratzfatz in Berlin.

    Hab gerade mal gegoogelt - “Waldstadt“, klingt wunderschön, aber fast nur Wald mit meinem Jagdhund möchte ich nicht unbedingt :ops:

  • In Richtung Süden ist tatsächlich nur Wald, aber in die anderen sind auch Felder und Wiesen. :-)


    Ich weiß leider persönlich nicht wie die Situation als Hundehalter in Eberswalde ist, aber da es dort sehr viele Hundehalter gibt (an der Hochschule werden Förster ausgebildet und die ist eher Öko...), gehe ich davon aus, dass es nicht so schlecht ist.


    Durch Eberswalde durch verläuft der Finowkanal, dort kann man herrlich langspazieren.

  • Hach, das hast du aber schön gesagt =)


    Also bis auf die Brut- und Setzzeit liebe ich Hannover einfach! Ich glaube, die perfekte Stadt gibt es nicht, aber ich würde nirgends anders wohnen wollen :herzen1:

  • Hannover hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Klingt auch super. Und so Contra find ich das mit der Brut- und Setzzeit gar nicht, im Gegenteil, für die restliche Tierwelt find ich das wirklich umsichtig und toll. Und ich mein, es wird doch sicherlich noch genügend andere Möglichkeiten, dem Hund zu schöner Bewegung zu verhelfen. Gibt es denn auch aus Hannover raus schöne Ecken, die gut zu erreichen sind?

  • Und so Contra find ich das mit der Brut- und Setzzeit gar nicht, im Gegenteil, für die restliche Tierwelt find ich das wirklich umsichtig und toll. Und ich mein, es wird doch sicherlich noch genügend andere Möglichkeiten, dem Hund zu schöner Bewegung zu verhelfen.

    Naja, wie man's nimmt. Innerhalb Hannovers darf man den Hund z.B. auch in der Brut- und Setzzeit nur an einer max. 1,50m langen Leine führen, d.h. man kann nicht mal ein paar Dummy-Übungen o.ä. an der Schleppleine machen. Das ist schon echt ärgerlich und schränkt je nach Hund massiv ein. (Und gemäht werden die Wiesen ja trotzdem - am Kronsberg ist beispielsweise schon fast alles kurz, obwohl die BuS noch bis zum 15. Juli geht. Soviel zum Schutz der Tierwelt und der Bodenbrüter, die ja immer als Grund für diese Regelung angeführt werden. :muede: )


    Edit: Nix gegen Hannover, ich mag die Stadt sonst. Aber an der Stelle besteht m.M.n. Nachbesserungsbedarf...

  • Naja, wie man's nimmt. Innerhalb Hannovers darf man den Hund z.B. auch in der Brut- und Setzzeit nur an einer max. 1,50m langen Leine führen, d.h. man kann nicht mal ein paar Dummy-Übungen o.ä. an der Schleppleine machen. Das ist schon echt ärgerlich und schränkt je nach Hund massiv ein. (Und gemäht werden die Wiesen ja trotzdem - am Kronsberg ist beispielsweise schon fast alles kurz, obwohl die BuS noch bis zum 15. Juli geht. Soviel zum Schutz der Tierwelt und der Bodenbrüter, die ja immer als Grund für diese Regelung angeführt werden. :muede: )


    Oh... na super... das ist dann tatsächlich ordentlich einschränkend und ziemlich blöd. Bedeutet dann, in der BuZ nicht ein einziges Mal Freilauf, auch an der Schleppe (die Blinky eh meistens dran haben muss) nicht?

  • Oh... na super... das ist dann tatsächlich ordentlich einschränkend und ziemlich blöd. Bedeutet dann, in der BuZ nicht ein einziges Mal Freilauf, auch an der Schleppe (die Blinky eh meistens dran haben muss) nicht?

    Es gibt Freilaufflächen, die man auch in der BuS nutzen darf, aber die sind klein, nicht immer eingezäunt und ziemlich weit im Stadtgebiet vertreut. (Und je nach Tageszeit ziemlich voll.) Mit Schleppleine stelle ich mir das eher unpraktisch bis gefährlich vor. Auf allen anderen, größeren Flächen gilt auch innerhalb der BuS die 1,50m-Leinenregelung, ja.


    Die genauen Karten findet man hier (Hundeauslaufflächen in Hannover | Hundehaltung | Tierschutz | Veterinärwesen | Gesundheit | Leben in der Region Hannover | Hannover.de | Home - hannover.de), da stehen dann auch noch mal die Hinweise zur BuS. :smile: Vieles hängt auch stark davon ab, in welchem Stadtteil man wohnt und ob man ein Auto hat oder nicht.

  • In Köln kommt es stark auf den Bezirk an. Wenn du was bezahlbares und hundefreundliches suchst, schau dich in den Außenbezirken um. Ich habe lange Jahre in Holweide gewohnt, die ganze Ecke (Holweide, Dellbrück mit dem Mielenforst, Thielenbruch) ist wunderschön, waldreich und sehr entspannt, trotzdem ist man in 15 Minuten mit der Straßenbahn in der Innenstadt. Sehr hundefreundlich, ich hatte nie Probleme. Sehr geeignet ist auch Dünnwald.


    Also, Köln finde ich sehr hundefreundlich, würde da aber unbedingt die Außenbezirke vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!