Die hundefreundlichste (Groß)Stadt?

  • Mit begrenztem Budget und ungelernt würde ich schonmal grundsätzlich die westdeutschen Uni-Städte (Ausnahme Ruhrgebiet) aussen vor lassen, einfach weil man in Studenten zu hohe Konkurrenz hat was billigen Wohnraum und einfache Jobs betrifft. Hier in Münster sind zB ist allein die Wohnungssuche mit Hund ein totaler Horror gewesen. Und auch ohne Hund ist es schwierig in der Innenstadt überhaupt etwas zu bekommen. Wenn man etwas gefunden hat, mussen Gehaltsnachweise und/oder Bürgschaften vorgelegt werden - das ist in beliebten Wohngegenden mittlerweile sehr vielen Städten üblich. Und ein 450Euro bedeutet hier zwischen 13-15 Stunden pro Woche arbeiten - da denkt man sich sofort, hey, es gibt doch Mindestlohn, bei 15 Std/Woche wird der ja unterlaufen! Interessiert hier nur niemanden, denn wenn der eine Student den Job nicht macht, macht ihn der Nächste.


    Das sind jetzt nur Beispiele, aber solche Sachen finde ich persönlich erstmal wichtiger, als nur den Hundekomfort einer Stadt.


    Was mir noch einfallen würde, wäre vllt Wuppertal, mitten im bergischen Land. Mietpreise moderat, gute Verkehrsanbindungen, viiiiiiel Natur drum herum und jobmäßig zum Ausweichen hat man zur Not Düsseldorf vor der Tür.

  • @sea u in denmark


    Also ich und ich glaube auch datKleene nicht, haben die schlampige Umsetzung der Verordnungen nicht als Kriterium angegeben, sondern es bzgl. dessen, dass es niemanden der Spaziergänger interessiert, als Beispiel dafür genommen, wie es hier mit der Mentalität ausschaut. Habe ich jedenfalls auch genau so geschrieben.



    Zum Thema Job für Ungelernte, da hat man hier tatsächlich auch keine schlechten Karten, da nach dem Zechenabbau ja stark Richtung Dienstleistung und Tourismus umstrukturiert worden ist. Man hat da also keine schlechten Karten im Bereich Gastronomie/Bars, Themenparks (Moviepark wäre allerdings saisonal, allerdings nicht schlecht bezahlt - jedenfalls war es das damals als ich auf Ausbildungssuche war, als es noch WB Movie World war) u.ä. etwas zu finden.


    Ich bin da auch von ausgegangen, dass man bzgl. des Jobs flexibel ist, da es ja eben sonst wenig Sinn machte, nach diesen Kriterien zu suchen. Außerdem, es wurde ja nicht gesagt, dass das das einzige Kriterium sei, es ist nur das Einzige, in dem in einem Hundeforum gefragt wurde, was auch irgendwie schon Sinn ergibt.

  • Ich finde Augsburg ganz cool.
    Habe dort studiert, allerdings nie mit eigenem Hund, aber mit diversen Pflegehunden.
    Es gibt in der ganzen Stadt keine Leinenpflicht! Außer an ein paar Badeseen.
    Wir haben hier zwei Flüsse (Lech und Wertach) wo die Hunde schön baden können und an welchen man schön spazieren gehen kann. Oder einfach direkt mit dem Fahrrad losfahren.
    Auch in den städtischen Parks dürfen Hunde frei laufen. Man darf allerdings keine Probleme mit freilaufenden Hunden haben. Vor allem an den Spazierwegen entlang der Flüsse laufen eben dementsprechend viele "Tut-nixe" und "Hört-Nixe" herum. Und bei gutem Wetter ist es auch mal schnell ziemlich überlaufen.
    Kotbeutelspender gibt es eigentlich auch genug und die Stadt ist nicht so riesig, dass man nicht auch mal raus fahren kann.


    Ich bin jetzt noch mindestens jedes zweite Wochenende mit Coco dort und es gab eigentlich noch nie Probleme. In fast allen Restaurants/Kneipen usw. sind Hunde willkommen. In Bus, Bahn und Straßenbahn fahren sie umsonst mit.


    München ist mit dem Zug sehr schnell zu erreichen, aber man findet in Augsburg, wenn man Glück hat, auch noch günstigere Wohnungen.

  • Mit begrenztem Budget und ungelernt würde ich schonmal grundsätzlich die westdeutschen Uni-Städte (Ausnahme Ruhrgebiet) aussen vor lassen, einfach weil man in Studenten zu hohe Konkurrenz hat was billigen Wohnraum und einfache Jobs betrifft. Hier in Münster sind zB ist allein die Wohnungssuche mit Hund ein totaler Horror gewesen. Und auch ohne Hund ist es schwierig in der Innenstadt überhaupt etwas zu bekommen. Wenn man etwas gefunden hat, mussen Gehaltsnachweise und/oder Bürgschaften vorgelegt werden - das ist in beliebten Wohngegenden mittlerweile sehr vielen Städten üblich. Und ein 450Euro bedeutet hier zwischen 13-15 Stunden pro Woche arbeiten - da denkt man sich sofort, hey, es gibt doch Mindestlohn, bei 15 Std/Woche wird der ja unterlaufen! Interessiert hier nur niemanden, denn wenn der eine Student den Job nicht macht, macht ihn der Nächste.


    Das sind jetzt nur Beispiele, aber solche Sachen finde ich persönlich erstmal wichtiger, als nur den Hundekomfort einer Stadt.


    Was mir noch einfallen würde, wäre vllt Wuppertal, mitten im bergischen Land. Mietpreise moderat, gute Verkehrsanbindungen, viiiiiiel Natur drum herum und jobmäßig zum Ausweichen hat man zur Not Düsseldorf vor der Tür.


    Yay, Münster fällt dann schon mal auch weg. Selbst wenn ich wollte (und das würde ich für 450 ganz sicher nicht), könnte ich keine 13-14h Pro Woche leisten. Von Blinky, die dann immer so lange alleine sein muss, mal abgesehen. Aber das ist doch nicht rechtens, kann doch keiner verlangen, dass man das macht? :ka: Dass es tatsächlich noch solche Idioten gibt...



    Augsburg hatte ich glaube ich auch mal im Visier, aber ich meine, da war der Wohnungsmarkt ziemlich bescheiden :( muss mal wieder nachschauen.


    Gibt's hier noch wen, der aus Erfurt kommt? Ich hab ja jetzt hier eine sehr negative und eine positive Meinung dazu, kann mir da noch wer helfen? :lol:
    Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, sind ganz gut Dresden, Leipzig, Bottrop, Hamburg (?), Wuppertal, Augsburg und evtl Erfurt? Berlin und München zähl ich mal gleich nicht mit, München nicht bezahlbar und Berlin... nicht so meins


    Ich weiß von Dresden, Erfurt und Leipzig, dass die sehr viele günstige Wohnungen haben, typisch Osten wahrscheinlich.
    Was den Wohnungs- und vor allem den Arbeitsmarkt anbelangt, muss ich ja in keinem Forum fragen, drum stand das auch hier nicht zur Debatte, das krieg ich ja sehr gut auch alleine hin, dafür gibt's genügend Portale ;-)

  • Vielleicht kann @pardalisa ja was besseres über die Stadt berichten, @Fusselnase Wobei die sich ja auch eher im Umland rumtreibt, soweit ich weiß.

    Yep, in der Innenstadt würde ich mit Hund auch nicht wieder wohnen wollen. Hier am Rand finde ich Göttingen wirklich schön – man ist nah an den Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangeboten und sonstiger Infrastruktur, bekommt aber von den Nachteilen, die @Czarek schon genannt hat, dankenswerterweise wenig mit. Und obwohl's eine Kleinstadt ist, würde ich mit Hund(en) auch nicht mehr ohne Auto leben wollen, weil man die richtig schönen Spazierrunden eben nicht mit den Öffis erreicht.


    Was ich mit Hund klasse fand, war Greifswald. Kein Leinenzwang (außer in der kurzen, überschaubaren Fußgängerzone), Bademöglichkeiten mit Hund im Bodden (= Ostsee), entspannte und hundefreundliche Vermieter, keine Brut- und Setzzeit, und zumindest während meines Studiums da waren Hunde auch in der Uni kein Problem. Das platte Land drumherum muss man mögen und sonst ist da auf viele Kilometer rundherum nix ;) , aber wenn man das mag, ist das eine wirklich nette, kleine Stadt.

  • In Leipzig zumindest kann man immernoch im Vergleich 'günstig' wohnen - aaaaber der Mietspiegel ist rasant angestiegen in den letzten paar Jahren - und es geht da auch noch weiter... .

  • Was ich mit Hund klasse fand, war Greifswald. Kein Leinenzwang (außer in der kurzen, überschaubaren Fußgängerzone), Bademöglichkeiten mit Hund im Bodden (= Ostsee), entspannte und hundefreundliche Vermieter, keine Brut- und Setzzeit, und zumindest während meines Studiums da waren Hunde auch in der Uni kein Problem. Das platte Land drumherum muss man mögen und sonst ist da auf viele Kilometer rundherum nix ;) , aber wenn man das mag, ist das eine wirklich nette, kleine Stadt.

    Flach und platt wäre optimal mich :D Hier auf dem Dorf, in dem ich wohne, muss ich ständig, entweder beim Hin- oder Zurücklaufen ziemlich stark den Buckel hoch, das ist schon wahnsinnig anstrengend für mich und sehr schmerzhaft. Platt wäre da ideal. Ich schau mal, danke! 50000 Einwohner find ich jetzt auch nicht soo klein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!