Blinddarm um ein Vielfaches zu groß
-
-
hallo ihr Lieben,
ich bin neu und hoffe dass ich zu diesem Thema nichts übersehen habe, aber ich habe nichts passendes gefunden.So nun zum Problem. Unser kleiner Barney (französische Bulldogge, 5 Monate) unser Pechvogel der Nation.
Wir waren letzten Sonntag schon mit Verdacht auf Fremdkörper in der Klinik und nach Kontrastmittel Röntgen war am Abend "alles" wieder in Ordnung. Naja und am Samstag Abend hat er wieder begonnen sich zu übergeben. Und wieder ab zum TA. Wieder mit Verdacht auf Fremdkörper geröngt. Es ist was da aber nicht akut. Kein Fremdkörper erkennbar. Durfte zuhause schlafen und am Morgen wieder zur Kontrolle. Tja Röntgenbild wieder nicht eindeutig. Da es ihm immer noch nicht gut ging wurde uns die op empfohlen. Da die Bilder ähnlich unklar waren wie die Woche zuvor. OK er wurde heute operiert. Er hatte keinen Fremdkörper, der Darm musste nicht geöffnet werden. Aber.
Der Blinddarm ist um ein Vielfaches zu groß, deshalb waren die Bilder so schlecht zu interpretieren. Durch den zu großen Blinddarm schoppt sich dort das Futter und es geht nicht weiter. Daher kann dann das Futter nicht mehr vom Magen weiter transportiert werden und er muss sich übergeben. Der Blinddarm ist nicht entzündet, dafür aber mittlerweile der Magen und die Speiseröhre. Meine frage, gibt es hier Leute die sich damit auskennen und Erfahrungen haben? Vielen Dank schon mal. Ich hoffe ich habe nix vergessen, bin noch etwas durch den Wind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wurde denn der Blinddarm entfernt?
-
geht beim Hund wohl leider nicht.
-
Wie soll dem Hund dann geholfen werden? Was wurde dir dazu gesagt? Der Hund verhungert doch dann ohne OP, oder?
-
das kann gut medikamentös eingestellt werden. Es kann nur immer mal wieder Probleme machen. Es geht jetzt wohl wenn es sich beruhigt um das richtige Futter finden. Da ich da noch so keine Vorstellung habe was man so unterstützend tun kann evtl auch homöopathisch wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Der TA ist sehr optimistisch.
-
-
geht beim Hund wohl leider nicht.
Beim Menschen wohl auch nicht. Beim Menschen wird der Wurmfortsatz entfernt, der hängt am Blinddarm dran und den Wurmfortsatz hat ein Hund nicht.
-
Zwischen Magen und Blinddarm ist ja nun noch der Dünndarm. D.h., dass das gesamte Futter vorm Blinddarm zurück durch den gesamten Dünndarm bis zum Magen aufgestaut wird ???
Und deswegen entzündet sich der Magen und dazu noch die Speiseröhre???
Verstehe ich nicht so ganz... -
ja mit dem Rückstau wohl genau so. Die Entzündung von magen und speißeröhre kommt durch das häufige Erbrechen der letzten 2. da der kleine am Anfang eine zu große Speiseröhre hatte war es die erste Woche nicht so ungewöhnlich dass er immer mal wieder erbrochen hat. Wobei es oft mehr nach rekrutieren aussah. Durch die Endoskopie wurde festgestellt dass sich die Speiseröhre gut verwachsen hat. Da die Diagnose noch keinen Tag alt ist hab ich auch noch nicht viel verstanden. Morgen bei der Kontrolle frag ich so das ein oder andere nochmal.
-
oh ich meinte der letzten 2 Wochen. In denen er verrückter Weise sogar leicht zugenommen hat.

-
Die Speiseröhre war anfangs auch erweitert?
Und ist jetzt durch die entzündlichen Vorgänge quasi so vernarbt, dass die Erweiterung durch die Narben zusammengeschrumpft ist?Wenn jetzt auch der Blinddarm - der bei Hunden ja deutlich kleiner ist, als bei Pflanzenfressern, so erweitert ist - hat der TA den einen Anhalt dafür, was die Ursache sein könnte?
Hat der TA was dazu gesagt, wie die medikamentöse Behandlung heisst?
Und was für Vorstellungen in Bezug auf das Futter hat er?Eine Gewichtszunahme bei mangelnder Futteraufnahme sollte unbedingt abgeklärt werden - es kann nämlich sein, dass durch die mangelnde Nahrungsaufnahme nicht genügend Eiweisse vorhanden sind, die u. a. auch Flüssigkeit in den Blutgefäßen binden, deshalb verteilt sich die Flüssigkeit ins Gewebe und lagert sich dort ein.
Ist schon mal Blut abgenommen worden?
Wie und was bekommt er denn momentan zu fressen, wenn normales Futter nicht geht?Sorry, so viele Fragen.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!