Plötzliche Krampfanfälle
-
-
Hallo ihr Lieben,
der Hund eines Bekannten macht mir große Sorgen, er ist ca. ein Jahr alt und hatte heute morgen ein epileptischen Anfall, wenn es wirklich einer war..Er lag auf dem Boden hat gekrampft und war nicht mehr ansprechbar. Nach dem Anfall konnte er nicht richtig laufen und ist hingefallen. Natürlich wurde sofort der Tierarzt verständigt, der dann auch kurz später vorbei kam. Er hat dem Hund eine Vitaminspritze gegeben und das Herz abgehört und meinen Bekannten gebeten mit dem Hund in die Praxis zu kommen um Blut zu entnehmen. Nach etwa einer Stunde nachdem sie wieder zu Hause waren kam der nächste Anfall, diesmal noch stärker. Daraufhin ist mein Bekannter wieder zu Praxis gefahren, wo der Hund mit Mitteln versorgt wurde, die gegen diese Anfälle wirken sollen. Wieder zu Hause, eine halbe Stunde später folgte der nächste Anfall, diesmal mit unkrontroliertem Urin- und Kotabsatz. Daraufhin wurde der TA verständigt und dieser meinte nun, dass der Hund in die Klinik muss um ein CT zu machen, weil die Häufigkeit der Anfälle sehr beunruhigend sind. Es folgte ein 4. Anfall und auf der Fahrt zur Klinik ein 5. Der Hund wird jetzt in der Klinik mit Tabletten versorgt und soll zur Beobachtung da bleiben. Das CT kann nicht gemacht werden, weil der Hund die Narkose so wahrscheinlich nicht überstehen würde.. Mich hat dieses plötzliche Auftreten so vieler Anfälle hinterineander überrascht.. Hat jemand schonmal ein ähnliche Erfahrung gemacht? Ich mache mir solche Sorgen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist er mit dem Hund durch Felder gelaufen, die evtl. gespritzt waren? Hat er ein Mittel gegen Parasiten benutzt (Spot-On, Tablette, Halsband) - sowas kann solche Anfälle auslösen; Halsbänder würd ich abnehmen, Spot-Ons kann man abwaschen (das würd ich auf alle Fälle versuchen), gegen eingenommene Tabletten kann leider nur der TA was tun; ist sowas verabreicht worden, unbedingt den TA informieren.
-
Welche Rasse ist das denn?
Manche Hunde haben eine Neigung zu Epi.
Und woher stammt der Hund? (Vorgeschichte) -
Nein, es wurden keine Mittel eingesetzt..
Es ist ein Border Collie. Er stammt aus der Nähe von Berlin. So weit ich weiß was es kein Züchter sondern ein Hobbyzüchter.. Ich weiß dass es nicht gut ist, soetwas zu unterstützen.. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Ist es denn "normal" das Epilepsie so plötzlich und in so einer Stärke auftritt? -
Meist geht den großen Anfällen mehrere kleinere unbemerkte Anfälle voraus. Kommen dann hormonelle Umstände hinzu (Hund befindet sich in der Erwachsenen-Phase) können sich diese Anfälle manifestieren.
-
-
Beim Border Collie gibt es den MDR1-Defekt, der Krämpfe bis zum Koma auslösen kann.
Das kann man testen. -
Nicht jeder epileptoforme Anfall ist Epilepsie. Krampfanfälle könne durch diverse Faktoren ausgelöst werden. Ich hoffe, die Ursache kann schnell gefunden werden.
-
Epilpsie tritt aus dem Nichts auf, gerade beim jungen Border Collie auch in Serien. Und gerne von den "Hinterhofzüchtern"... wir hatten zwei Border von solchen "Züchtern" mit Epi.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird, meine Erfahrungen sind leider anders. Das ist ein sehr trauriges Lehrgeld, dass man da bezahlt...
-
Diego hatte auf jeden Fall auch schon vier Krampfanfälle in so kurzem Abstand hintereinander. Bei ihm wars ne Vergiftung, durch Tropf und Narkose konnte die TK ihn retten...
Wie gehts dem Hund?
-
Bandit hatte heute nacht ( vermuten wir ) einen Krampfanfall.
Nach kurzer Desorientiertheit ist er jetzt wieder ganz der Alte.Wir hoffe , dass das so schnell nicht wieder passiert

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!