Hundeanfängerin, welches Obst/Gemüse darf ein Hund?

• Hallo

Unsere Kira darf ja nur Pferdefleisch derzeit futtern, auf die anderen Ergebnisse exotischer Tiere :D warten wir noch.... Nun sollte sie laut der Empfehlung 800 Gramm Fleisch am Tag futtern. Ich würde ihr aber gerne was drunter mischen und natürlich die Fleischmenge jeweils reduzieren. Ach so, Trockenfutter fällt raus, wegen frisst sie nicht weil sie eine Futterstaubmilbenallergie hat. Und genau da scheiden sich die Geister :hilfe: Was darf ein Hund und was darf er nicht an Obst/Gemüse ?

• Schau mal hier ist eine tolle übersichtliche Seite dazu:
    Was man verfüttern darf
    MKD Was man darf
    Was man nicht verfüttern darf
    MKD Was man darf

Ich persönlich würde aber auch Kohlenhydrate füttern und nicht nur Fleisch und Gemüse/Obst.
    Falls du eine Ausschlussdiät machst, sind Süßkartoffeln gut oder Hirse, Quinoa, Amaranth usw.

• Eigentlich kannst du da fast alles nehmen.

Nicht geben würde ich Kohl und Weintrauben. Paprika, Zwiebel und Tomate vielleicht auch eher nicht.

Anfangen würde ich vielleicht mit Möhren, Äpfeln, Birne, Gurke. oder was halt gerade saisonal da ist. Auch Salat geht gut. Was halt gerade bei einem selbst so abfällt, da kannst du dann die Reste verwerten.

Alles schön klein häckseln, gutes Öl dazu und unters Fleisch mischen.

Es gibt auch die Möglichkeit, getrocknete Obst- und Gemüsemischungen zu nehmen oder statt richtigen Möhren die Möhren-Pellets von Olewo.

• Ich würde mich informieren, was gefährlich für den Hund ist (Avocado oder Rosinen z.B.).
    Als Übersicht/Nachschlagewerk finde ich

recht nett.
    Ich schau oft rein, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Hunde das jeweilige Obst/Gemüse roh fressen dürfen oder ob ich es lieber kochen soll.
    Außerdem ist sehr schon aufgelistet, wie welches Gemüse/Obst oder welche Kräuter bei welcher Erkrankung unterstützend helfen können.
  • Alles klar. Ich schaue mir das Buch mal an. Gibt ja doch eine ganze Menge, was geht und was nicht geht....

• Nun sollte sie laut der Empfehlung 800 Gramm Fleisch am Tag futtern

Wieviel bitte wiegt dein Hund :shocked:
    800g Fleisch finde ich extrem heftig.

Obst und Gemüse hat man relativ große Auswahl.
    Keine (rohen) Nachtschattengewächse, keine Hülsenfrüchte, keine Avocados - bei Weintrauben scheiden sich die Geister, seit es den einen Fall von Nierenversagen in den USA gab.

Allerdings würde ich gerade bei der Ausschlussdiät da nicht zu viel herumprobieren und dich auf ein paar Sorten erstmal eingrenzen.

• 800g ist echt viel. 2% vom Körpergewicht-

...in unserem Fall sind es 320g Fleisch (Barf) und 80g Gemüse aufgeTEILT in 2 Portionen.

Gehe (noch) von 16kg Gewicht aus, noch, weil sie etwas speckig ist.
    Später bekommt sie wieder 340g Fleisch.
    Mit Leckerlies, die sie in geringen Menge noch bekommt + ab und zu Kauzeug, reicht das völlig. Der Napf ist bei der Menge auch gut gefüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn: 2% vom Endgewicht füttern (bei einem NORMAL aktivem Hund)

• Sie wiegt derzeit nur 15 Kilo, soll aber etwas zunehmen. Natürlich, wenn ich ihr eine Mahlzeit gebe u ich etwas drunter mische, Ziehe ich das vom Fleischanteil ab. Aber wenn ich mir die Empfehlung anschaue u ich sie soll 20 Kilo irgendwann wiegen, dann steht da 800 Gramm. Oder hab ich da ein Denkfehler? Dann klärt mich auf :???: :ka:
    ZB bei Integra Protection steht bis 20 Kilo 1035 Gramm Fleisch am Tag :???:

• ZB bei Integra Protection steht bis 20 Kilo 1035 Gramm Fleisch am Tag :???:

das versteh ich nicht ganz... Integra Protection?

Es gibt viele Barf-Rechner im Internet und wenn ich da den Bedarf für einen 20 Kilo schweren, normal aktiven Hund ausrechne komme ich auf 350 bis 400 Gramm "Fleisch" pro Tag + Obst und Gemüse.

• Meine Hündin ist sehr aktiv (begleitet mich neben normalen Spaziergängen 4 mal/ Woche beim Joggen, joggt also 35 - 40 km / Woche) und bekommt ca. 330 g Fleisch und die gleiche Menge Getreide/ Obst/ Gemüse.

Wenn das Fleisch sehr mager ist (einige Fischsorten z.B.) gibt es noch ein Löffelchen Fett dazu.

800g Fleisch halte ich für extrem viel und langfristig auch nicht für gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!