Ignoranz ausserhalb

• Also Danke mal für eure Antworten. Auch wenn ich bei der einen oder ändern nur mit dem Kopf schütteln kann...Stichwort "Tierquälerei". Sorry aber DAS ist übers Ziel hinaus geschossen.

• Ronny geht jeden Tag mit mir in den Wald. Hat dort Spass und Spiel.
    • Das mit dem Versuch übers Futter ist der Ansatz 2er ausgebildeter Übungsleiterinnen eines guten Hundesportvereines bei dem wir seit 7 Wochen die Welpengruppe besuchen
    • Es geht nicht in ein perfektes BEI Fuss gehen. Es geht darum den Welpen übers Futter irgend wo hin bringen zu können bzw überhaupt seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab's 7 Wochen mit dem unterschiedlichsten Leckerli probiert. Nix ging. Ich hätte ihr die Leberwurst auf die Nase kleben können. Es ist der Versuch sich mit dem Welpen überhaupt an den einfachsten Sachen in der Stunde beteiligen zu können ( z.b. über Untergründe laufen).
    • Clickertraining: eine tolle Sache/Beschäftigung wenn der Hund Spass dran hat zu lernen und L eckerlis als Belohnung bekommt. Wo ist da das Problem wenn er so etwas geistig ausgelastet wird? Ich hab keine Ahnung was und ob ihr den ganzen Tagwas mit eurem Welpen macht, aber ich möchte eine schöne spielerische Mischung aus Spiel/Lernen.

Ich finds traurig wenn man ne Frage stellt und dann gleich so rumgepöbelt wird.

• für CrazyHazy:
    Danke für deine konstruktiven Anregungen!
    Wir üben Leinenführigkeit. Hab das in ganz kleinen Schritten aufgebaut: erst Garten, dann unser Stichstrasse ohne Verkehr, jetzt Seitenstrasse mit Verkehr. Da ging sie an in die Autos "reinzuspringen" und diese anzubellen. Drum hab ich sie dort absitzen lassen und gefüttert bzw sitz und Platz geübt, damit sie sich nicht auf den Verkehr konzentriert und es mit was positivem verbindet.

Unterwegs Futter in ner Wiese suchenlassen ist ne gute Idee. Werd ich aufgreifen wenn die Wiesen hier mal endlich gemäht sind (Futterwiesen). Derzeit sind die noch zu hoch.

• Es ist doch völlig normal, dass ein Welpe an seiner Umwelt interessiert ist, in der Gegend rumguckt und das neue Herrchen/Frauchen erst einmal uninteressant bleibt.

Es ist zwar schön, wenn der Junghund an die einzelne Kommandos spielerisch herangeführt wird, allerdings sollte er seine Umwelt erkunden dürfen und alles andere mal außen vor bleiben.

Meiner Meinung nach gehört es einfach dazu, dass ein Junghund seine Umwelt erschnüffeln darf und das sollte nicht zwingend bei Fuß oder an kurzer Leine erfolgen. Als Hundehalter sollte man da mal zurück stecken können.

• In der Welpengruppe sind 6-8 welpis und 3 Trainer.
    Die Stunde ist aufgeteilt: erster Teil spielerisches Lernen ( Untergründe, Tunnels, Wippe). Am Hunden vorbei laufen (mit Futter ablenken), manchmal auch Fragerunde oder Geräusche/Lärm und Welpis werden von HH abgelenkt. Ist immer unterschiedlich und sehr nett und fürsorglich. Die letzten 5-10 Minuten freies Spiel abgestimmt auf die Grössen bzw Alter. Da wird dann auch gut beaufsichtigt und ggf eingegriffen.

• an mücke:
    Ich finde an der Welpengruppe die Sozialkontakte mit andern Welpen super. Ich hab sonst in Bekanntenkreis keine Welpen. Nur einen Erwachsenen gut sozialisierten Hund. Mit dem kommt sie sich immer mal wieder zusammen. Die ist prima als 'ältere Governante' aber nix zum spielen.
    Lernen für den Altag:z.b. dass man mit Futter gut ablenken kann bei Hundebegegnungen oder als Unterstützung für mich bei Fragen....

• Was mir hier nicht ganz klar ist: Warum soll der Welpe mit Futter abgelenkt werden wenn ihr an anderen Hunden vorbeigeht? Und wie läuft das mit dem Ablenken? Futter vor die Nase halten? Ich möchte im Alltag meinen Hunden auch nicht immer eine Leberwursttube vor die Nase halten müssen. Futter ist ja eine mögliche Bestätigung für ein richtiges Verhalten und kein „Lockmittel“.

Und warum sollen die Hunde bei Geräuschen abgelenkt werden?

Habe ich da etwas falsch verstanden?

• Du lenkst den Welpen also bisher mit Futter. Egal ob ablenken, oder "bei Fuß" laufen.
    Du machst dabei aber einen entscheidenen Fehler: das Futter ist zur Belohnung da und kein Lockmittel. Das bedeutet, du darfst erst das Futter aus der Tasche ziehen, wenn der Hund etwas gut gemacht hat.

• Ich halt mich mal mit mein Kommentar Zurück, Bitte gehe aber erst mal in Internet und Probiere alles aus was zu euch passt in Punkto "Sozialisierung" und Bindungsarbeit" Aber lasse den Scheiß mit Kommandos sein. Pfui und Aus maximal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!