Ignoranz ausserhalb

• Wo ist da das Problem wenn er so etwas geistig ausgelastet wird?

Das Problem ist, dass der junge Hund überfordert ist, das haben dir alle anderen schon erläutert...
    Zu Hause sollte der Welpe zur Ruhe kommen, um neue Eindrücke verarbeiten zu können.
    Weder zu Hause noch im Garten solltest du mit dem Hundkind trainieren.
    Wenn sich zu Hause alles um den Welpen dreht, wirst du nachher ggf. Schwierigkeiten mit ihm bekommen:
    Der Hund überdreht.
    Draußen bist du ihm egal (fängt ja schon an damit).
    Er wird nicht alleine bleiben können.

Mit der Stubenreinheit, Erlernen der Beißhemmung, Leinenführigkeit, alleine bleiben, verschiedene Umgebungen, fremde Menschen, Kontakt zu anderen Hunden und Erkundung der Umwelt hat ein Hund in dem Alter genug zu tun.

Er braucht noch kein Beschäftigungsprogramm und so viele Kommandos zu lernen.

Selbst nach jetzt über 1 Woche nur mit minimalstem Futter (sie kriegt nur bei Mitarbeit)

Das würde ich auf keinen Fall machen, der Welpe braucht seine Nahrung und sollte niemals hungern!
    Bitte füttere die Ration im Napf und lasse den Welpen einfach Welpen sein.
    Sei froh, dass er neugierig ist und seine Umwelt erkunden will und belasse es dabei.
    "Nein", "aus" und den Rückruf zu üben, reicht vollkommen für die nächsten 6 Monate.

LG Themis

• So ganz direkt hat es bisher noch keiner Formuliert, deshalb versuche ich es hiermit:
    Es kann sein, dass dein Welpe größere Probleme mit dem Fokus erst dadurch bekommt, weil du in eurem Alltag zu viel und zu lange über verschiedene Trainingswege versuchst, ihm Fokus beizubringen.

Wie lange am Tag übt ihr denn? Und wie sieht ein typischer Tagesablauf aus?

• Wow, Clicker, Futterentzug :flucht: , Aufmerksamkeit bei neuen Dingen.... würde mich wundern wenn dein Hund das alles so mitmachen würde.
    Macht er nicht - muß er auch meiner Meinung nach nicht.
    Wie sie sich verhält ist KEIN Problem sondern ein absolut altersgemäßes Verhalten!

Ich habe in diesem Alter bei meinen drauf geachtet, dass sie vor allem Freude am Entdecken haben, Freude dabei haben zurück zu mir zu kommen, Leinenführigkeit natürlich (kein Gezerre, bei sitzen bleiben gelockt) und die sonstige Erziehung so locker mit eingestreut.
    Ich habe sie überwiegend frei laufen und entdecken lassen (mache ich immer noch so, fange aber nun auch an das spielerisch erlernte zu vertiefen und durchaus mal was zu "verlangen")

Gib ihr Zeit, erfreue dich an deinem Hund und lernt gemeinsam Step by Step!

• Ich finde an der Welpengruppe die Sozialkontakte mit andern Welpen super. Ich hab sonst in Bekanntenkreis keine Welpen. Nur einen Erwachsenen gut sozialisierten Hund. Mit dem kommt sie sich immer mal wieder zusammen. Die ist prima als 'ältere Governante' aber nix zum spielen.

Das ist viel zu wenig an Sozialkontakten! Ist doch klar, dass Dein Hund neben sich steht, wenn er quasi einmal die Woche unter anderen Hunden ist.

• Problem: An ihr unbekannten Orten bin ich Luft. Auch auf dem Hunde Platz bin ich Luft. Selbst nach jetzt über 1 Woche nur mit minimalstem Futter (sie kriegt nur bei Mitarbeit) schafft sie kaum den Weg vom Parkplatz bis zur Welpengruppe weil ich sie mittels Futter nicht führen kann und bei Leinenzug stehen bleibe. In der Stunde kann ich sie nicht auf mich konzentrieren weil sie völlig von den andern Welpis abgelenkt ist und nur noch in der Leine hängt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw Tipps?

Du bist Luft für sie, weil sie sich nicht an dir orientiert. Du musst eine Bindung zu ihr aufbauen und nicht versuchen, sie mittels Futterlocken zu erziehen. Das funktioniert auf Dauer nicht. Wichtig für einen Welpen oder Junghund ist es, dass er seine Umgebung mit der Nase kennen lernen darf und du ihn durch Situationen begleitest, die ihn verunsichern.

Eine Bindung zum Hund wächst langsam mit dem Vertrauen und Vertrauen bekommst du, in dem du einem Hund Sicherheit gibst, die Sicherheit, dass du weißt, was zu tun ist und souverän bist. Außerdem fördern Spiele zwischen dir und deinem Hund die Bindung.

Deine Hündin ist für diesen ganzen Schnickschnack einfach noch viel zu jung. Von Welpengruppen halte ich auch nicht viel, eher von ausgewählten Sozialkontakten mit souveränen erwachsenen Hunden.

Vllt. solltest du dir eine andere Hundeschule suchen. Und ein Hund in diesem Alter sollte noch seine drei Mahlzeiten am Tag bekommen.

• oh mein Gott :shocked:

Ihr stellt das vielleicht dar...
    Keine Sozialkontakte....nur am Kommandos pauken...Bootcamp für den welpi.....
    Geht's eigentlich noch????
    Ich hab nen Welpen der von Anfang an sehr aktiv war und nur sehr schwer zur Ruhe kam. Körperliche Auslastung geht nicht wegen Skelett, Spiele im Garten auch nur sehr ruhige. Ausflüge in die Umgebung zeitlich eingeschränkt da er bei einem "zuviel" sich enorm hoch puschte und die Eindrücke dann Mühe hatte durch Schlaf und Ruhe zu verarbeiten.
    Ich hab's so gut es ging versucht zu dosieren. Ruhephasen durch Hundebox damit er überhaupt mal zur Ruhe kommt.
    Zu viele Kommandos? "Nein, Sitz,Komm" ???? :shocked: aha!?
    Sozialkontakte 2x/Woche Welpengruppe und 2xNachbarhund zu wenig? :shocked: aha!? Soll ich mich auch noch jeden Tag auf den Marktplatz mit ihr setzen? Ich hör schon wieder die andern... Ruhe Ruhe Ruhe
    Sie bekommt ihr Futter unterwegs und Abends den Rest der Tagesration.
    Ich hab den clicker benutzt wenn wir immerwieder mal zwischendurch die ersten Dinge locker probiert haben und dann festgestellt, dass es ihr leicht fällt so zu lernen. Was soll daran falsch sein wenn sie so schnell realisiert das richtig war? Andere machen's mit"fein".
    Und ich lass sie 1-2 mal am Tag frei laufen und Spiel dann auch mit ihr, aber wir wohnen an ner Strasse und da geht das ja wohl schlecht. Deswegen war das Thema Leinenführigkeit (kein gezerre, stehen bleiben) von Anfang an Thema.

Hey und ja. Ich geb euch recht, dass man den Hund nicht überfordern sollte. Deswegen ist das hier auch kein Bootcamp für Welpen sondern ich versuch mich mit dem hund zu beschäftigen und das nicht mit ball werfen o.ä.

• ach so ja.
    Frage: keinerlei Bindung zu mir? Aha. Und wieso orientiert sie sich im Freilauf an mir? Z.b. im wald? Sie entfernt sich maximal 5-6 m. Die Ohren zu mir, schaut immer wieder her, kommt her, läuft nebenher etc.
    Keine Bindung? :???:

• Warum bitte reagierst du derart gereizt? Dann formuliere halt deine Beiträge anders. Für Außenstehende liest sich das, als versuchst du einen Welpen zu perfektionieren. Punkt.

Wirkliche Bindung dauert, das erkennst du daran, dass sie dich unter Ablenkung nicht ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!