Ignoranz ausserhalb

• ach so ja.
    Frage: keinerlei Bindung zu mir? Aha. Und wieso orientiert sie sich im Freilauf an mir? Z.b. im wald? Sie entfernt sich maximal 5-6 m. Die Ohren zu mir, schaut immer wieder her, kommt her, läuft nebenher etc.
    Keine Bindung? :???:

Welpen haben einen Folgetrieb, der geht aber auch verlustig und dann heisst es evtl "fröhliches Suchen".

• Mal ganz wertfrei, wenn die Verknappung das Futter auch nach einer Woche als Belohnung nicht interessanter gemacht hat, wäre es dann nicht an der Zeit sich eine andere Form der Belohnung zu überlegen? =) Was mag sie denn gern?
    Belohnung/Motivation über Futter ist theoretisch ne tolle Sache, aber wenn der Hund das nicht annimmt muss man halt kreativ werden. Futter als Grundbedürfnis zu verknappen bis der Hund es erarbeiten MUSS ist nicht kreativ, das ist keine Belohnung sondern Zwang.

Dass sie Abends die Ration bekommt, ok, hat sichnim ersten Post noch ganz anders angehört..

• ich geb dir ja recht. Das war ja auch der grund meine Frage hier einzustellen. Weil ich gemerkt habe dass DIESE Art der Motivation für sie nicht funktioniert. ich hatte gehofft von euch Alternative Tipps zu bekommen. Dass man dann gleich über einen her fällt..damit hab ich nicht gerechnet.

• ok. Um mal zusammenzufassen. Mach langsam. Es ist ein Tier und hat auch Gefühle. Und das Tier hat auch irgendwann Flausen im kopf und wird au mal bockig.

Du machst viel verschiedenes und tust auch das richtige mit Freilauf und üben etc. Mach aber nicht den Fehler und mach zu viel. Das kann au schaden!

Wenn der Hund Futter verweigert kannst du auch mal das spieli nehmen und werfen/zerren. Beim zerren auch mal gewinnen lassen. Futter Verknappung ist riskant weil du den Überblick über die futtermenge verlieren kannst und vllt zu wenig gibst.

• ich hatte gehofft von euch Alternative Tipps zu bekommen.

Dein Welpe möchte einfach nur die Welt erkunden, da du sonst reichlich zur Verfügung stehst, möchte sie auch mal ihr Ding machen, weil es "nur" ein Hund ist, der auch eigene Interessen hat.
    Das ist normales Hundeverhalten, vor allen Dingen dann, wenn er durch Übungen, Training und Disziplin übersättigt ist.

• zu wenig zu geben hab ichversucht dadurch zu umgehen indem ich ihre futtertagesration morgens schon bereit gestellt hab und abends sehen konnte, wieviel noch "übrig"war. Das hat sie dann noch bekommen bzw ich hab die tagesration gedrittelt und geschaut dass ich das sinnvoll über den tag verteil, damit abends die Portion nicht zu gross ist.
    • Unterwegs hab ich immer Spieli dabei und belohn im Rückruf mal mit Futter mal mit Spieli.

Ich fass jetzt mal zusammen:
    Auf den Punkt gebracht heisst das mehr Spiel unterwegs statt üben und mehr am geschirr statt halsband dafürcaber dann an mehr neuen orten ?!?!

• Problem: An ihr unbekannten Orten bin ich Luft. Auch auf dem Hunde Platz bin ich Luft.

... keinerlei Bindung zu mir? Aha. Und wieso orientiert sie sich im Freilauf an mir? Z.b. im wald? Sie entfernt sich maximal 5-6 m. Die Ohren zu mir, schaut immer wieder her, kommt her, läuft nebenher etc.
    Keine Bindung? :???:

Warum fragst du erst, wenn es eigentlich gar keine Probleme gibt? Wir könnten uns die Zeit für die Antworten auch sparen.

• Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat:

Mach doch bitte zwei Wochen gar nichts mit dem Hundekind, sondern geht in die Natur, dort lässt du sie flitzen und alles erkunden.
    Kein Sitz, Platz, kein Apport, NICHTS!

• Meine Hunde habe ich alle im Spiel erzogen. Wirkliche "Übungs- oder Trainingseinheiten" gibt es bei mir in dem Sinne nicht. Wir sind viel unterwegs und da ergibts ich alles nebenher.

Nimm dir den Rat von @Themis zu Herzen: Einfach mal entstressen und außer Spaß haben sonst nix machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!