Leine lernen klappt nicht
-
-
Wie wärs einfach mit Hundeschule - und zB Begleithundtraining, so mit fünf sechs Monaten? Schon im Welpentraining werden Grundlagen gesetzt, ordentlich an der Leine zu gehen. Aber das dauert nun mal - bis das wirklich ordentlich klappt, können Jahre ins Land gehen. Von einem 12 Wochen alten Hund zu erwarten, dass er brav an der Leine geht, ist doch lachhaft.
Achja, wenn er mal kurz locker läuft und auf unserer Höhe, wird er kräftig gelobt. Wobei ich da manchmal das Gefühl habe, der guckt mich an wie "Was du wolle?".
Er schaut Dich an? GENAU das solltest Du loben. Bei jedem Blickkontakt erwartet der Hund von dir Führung ... ;-) Nutze die Art der Aufmerksamkeit, um dann irgendwas zu üben. Und sei es nur ein STOPP und SITZ.
Wir haben neben der Hundeschule vor allem im Freilauf FUSS geübt ... immer belohnt. Eine prima Grundlage, dass dies auch an der Leine klappt. Aber so weit ich mich erinnere, lief Charly erst mit 1,5 Jahren einigermaßen akzeptabel an der Leine ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schon im Welpentraining werden Grundlagen gesetzt, ordentlich an der Leine zu gehen. Aber das dauert nun mal - bis das wirklich ordentlich klappt, können Jahre ins Land gehen. Von einem 12 Wochen alten Hund zu erwarten, dass er brav an der Leine geht, ist doch lachhaft.
Nur mal für mich zum Verständnis, ich hatte noch nie einen Welpen: Einerseits legt man in dem Alter die Grundlage und andererseits lässt man den Hund dann aber doch ziehen?
Das würde mich wirklich mal interessieren, wie andere das mit ihren Welpen gehandhabt haben. Gibt es auch welche hier, die es gleich von Anfang an gelernt haben? -
Ich verstehe gar nicht, warum man immer so ganz selbstverständlich voraussetzt, dass ein Welpe, der keine Leine kennt, freiwillig locker dran läuft, als hätte er nie was anderes getan....
Ein Welpe muss erst mal LERNEN an einer Leine zu laufen. Ich habe damit immer sehr früh angefangen und zwar im Haus. Ohne Ablenkung. Von Flur in Küche und zurück. Dann im Garten. Von links nach rechts und zurück. Und danach in freier Wildbahn. Immer fein belohnt und irgendwann hat sich Hundi dran gewöhnt.
Würde ich in der Pampa wohnen, würden meine Hunde auch ohne Leine aufwachsen. Tue ich aber leider nicht, d.h. es gibt viele Gefahren und Reize, die ablenken. Ich gebe @RafiLe1985 recht und setze noch einen drauf: Meine Hundin kam im ersten Jahr nicht von der Leine. Freilauf gabs mit Schlepp auf gut überschaubaren Wiesen. So habe ich ihre Jagdambitionen in den Griff bekommen und einen wirklich guten Rückruf festigen können. Ich kann es jedem nur empfehlen, man vermeidet einfach die Situationen, in denen man hilflos dem davon galoppierenden Hund hinter her ruft, man kann sofort korrigieren und richtiges Verhalten belohnen.
-
Wie wärs einfach mit Hundeschule - und zB Begleithundtraining, so mit fünf sechs Monaten? Schon im Welpentraining werden Grundlagen gesetzt, ordentlich an der Leine zu gehen. Aber das dauert nun mal - bis das wirklich ordentlich klappt, können Jahre ins Land gehen. Von einem 12 Wochen alten Hund zu erwarten, dass er brav an der Leine geht, ist doch lachhaft.
Er schaut Dich an? GENAU das solltest Du loben. Bei jedem Blickkontakt erwartet der Hund von dir Führung ... ;-) Nutze die Art der Aufmerksamkeit, um dann irgendwas zu üben. Und sei es nur ein STOPP und SITZ.
Wir haben neben der Hundeschule vor allem im Freilauf FUSS geübt ... immer belohnt. Eine prima Grundlage, dass dies auch an der Leine klappt. Aber so weit ich mich erinnere, lief Charly erst mit 1,5 Jahren einigermaßen akzeptabel an der Leine ...Was mich ganz ehrlich wundert, MIT Hundeschule hat es solange gedauert? Mein Welpe lief damals zuerst ohne Leine, nur an Gefahrenpunkten bekam er sie. Er ging nach einem viertel Jahr super an der Leine, gezogen hatte er so gut wie nie. Und mein anderer Hund, der 4 Jahre keine Leine kannte, da er Straßenhund war, konnte das nach einem Dreiviertel Jahr, alles ohne Hundeschule.
Nur mal für mich zum Verständnis, ich hatte noch nie einen Welpen: Einerseits legt man in dem Alter die Grundlage und andererseits lässt man den Hund dann aber doch ziehen?Das würde mich wirklich mal interessieren, wie andere das mit ihren Welpen gehandhabt haben. Gibt es auch welche hier, die es gleich von Anfang an gelernt haben?
Ja, damals mein Sheltie. Er fühlte sich anfangs nur komisch MIT Leine.
-
Ich finde es schade, das man sich mittlerweile so stresst was den Umgang mit Hunden und vorallem gerade auch mit soooo jungen Hunden angeht. Ich meine das nicht vorwürfig, sondern wirklich nur das es schade ist.
Gerade Welpen in dem Alter kann man spielerisch so viele Dinge mit Spaß und Spiel beibringen, das gerade die Leinenführigkeit ein Klacks sind. Auch der Rückruf wird von einem so jungen Hund soooo schnell gelernt, wenn man es richtig macht.
Meine Hündin war über ein Jahr alt, hatte nie gelernt auf den Rückruf zu hören und selbst die hat es innerhalb von nur 2 Tagen drauf gehabt. Ich musste mit der nicht 8 Monate oder länger an der langen Leine rumlaufen. Wie schnell lernt es erst ein Welpe? Meine andere Hundin war 20 Wochen alt und hat den Rückruf und das Laufen an der Leine in nur 2 Tagen gelernt.
Ich kann nur raten: Macht euch frei. Setzt euch und eure Hunde nicht so unter Druck und Stress. Habt Freude mit ihnen etwas neues zu erarbeiten und seit stolz auf das was ihr schon habt.
Das Video mit dem Schaf ist übrigens der absolute Oberhammer! Danke dafür!
-
-
Nur mal für mich zum Verständnis, ich hatte noch nie einen Welpen: Einerseits legt man in dem Alter die Grundlage und andererseits lässt man den Hund dann aber doch ziehen?Das würde mich wirklich mal interessieren, wie andere das mit ihren Welpen gehandhabt haben. Gibt es auch welche hier, die es gleich von Anfang an gelernt haben?
ich hab grad mal überlegt
Ich hatte bei Bandit die Leinenspaziergänge dementsprechend kurz, weil ja die Konzentration recht schnell nachlässt.
Meist nur den Weg zum Feld und wieder zurück,Ansonsten lief er sehr viel ohne Leine.
Mit ca 5 Monten kam im Wald die SL dran, um zu vermeiden, dass er zu fremden Leuten hinläuft ( kleine BX sind ja nunmal soooo süss, da kann kaum einer an sich halten mit Entzückungsbekundungen)
In der Zeit hat er dann auch verstärkt gelernt, an der Leine ruhig zu bleiben, während der adulte Hund frei lief.
-
Was mich ganz ehrlich wundert, MIT Hundeschule hat es solange gedauert?
Na ja, was soll ich sagen: Wie hund an der Leine geht, hat Charly auch schnell gelernt. Das ist ja echt nicht kompliziert.
Aber, dass er auch unterwegs zuverlässig einigermaßen ordentlich ging, war eben erst viel später der Fall. Halt auch einer der vielen Labbis, die auf dem Hundeplatz super Leinenführigkeit zeigen, aber unterwegs, zB bei Sichtung von Spannendem, doch einen "gewissen" Zug entwickeln ... in reizarmer Umgebung ist vieles einfacher ... ;-) Da waren wir schon früh zufrieden.
Denke, bei Hunden mit starkem Interesse an ihrer Umwelt, bleibt Ziehen nicht aus. Bei sturen oder ängstlichen Hunden, beobachte ich auch öfter, dass sie eher gezogen werden müssen. Bestimmt auch doof für den Halter.
-
So kann man sich das auch zurechtlegen.
Is halt besonders lebhaft das Hundili.
-
Das war bei Cara ähnlich. Eigentlich lief sie schon bald gut an der Leine, aber gelegentlich war sie dann doch mal abgelenkt oder ungeduldig. Dann mußte ich halt mal wieder eine kurze Übungslektion einflechten, um sie daran zu erinnern. Mit zunehmendem Alter natürlich immer seltener.
dagmar & cara
-
Interessant ist auch wie lange Leinenspaziergänge sind.
Ich wechsel mittlerweile von Geschirr zu Halsband. Am Geschirr darf "unordentlich" gelaufen werden, am Halsband NIE.
Die Zeit, des ordentlichen Halsbandlaufens nimmt der erwachsene Hund immer besser, länger.
Ich laufe viel Leine.
Vielleicht komm ich da noch von weg, aber noch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!