Nachbarn gehen gegen unsere Hunde vor
-
-
Hallo,
kurz zur Einleitung, nachdem mein Großvater in Puerto Rico verstorben ist hat meine Mutter und ihr Freund seine fünf Rottweiler
einfliegen lassen da diese sonst eingeschläfert worden wären. Die Hunde selber sind sehr ruhig, überhaupt nicht aggressiv, nicht laut
und es hat auch noch nie einen Zwischenfall gegeben. Wir wohnen in einem Haus mit relativ großen Garten. Durch diesen kurzfristigen Hundezuwachs
wurden unsere Nachbarn gleich nervös und es hagelte Anzeigen.Da wir schon zwei Hunde hatten (mittlerweile verstarb schon einer) haben wir eh schon einen Zaun rund
um das Grundstück. Jetzt haben sich aber die Nachbarn aufgeregt das der Zaun nicht reicht und wir haben dann einen zwei Meter hohen
Holzzaun mit Sichtschutz gebaut, unsere Garage wurde in einen Zwinger umgebaut mit Fenstern Außenbereich und Fussbodenheizung.
Leider reichte das immer noch nicht und es war auch der Tierarzt und die Polizei da welche alles Besichtigt haben und für OK befunden haben.Der Garten wird immer sauber gehalten und die Hunde sind auch nie unbeaufsichtigt im freien. Als alles fertig war kamen die Nachbarn natürlich
mit "der Zwinger ist zu klein, die armen Hunde. Das ist doch Tierquälerei...... bla, bla, bla". Der Zwinger und der dazugehörige Außenbereich
haben ca 40 m2 mit Hundeklappe und allem drum und dran. War also euch kein Problem.Jetzt war ein paar Monate alles ruhig und auf einmal kam schon wieder ein schreiben von unserer Gemeinde das unsere Nachbarn sich wieder zusammengerottet
haben und wieder mal mit dem argument kommen sie habe so Angst und die Hunde könnten sich unter dem Zaun durchgraben und die ganze Nachbarschaft abmurgsen....
Dazu ist zusagen das keiner der Hunde gräbt, wir haben auch noch innen im Zaun einen ca 50 cm hohe betonierte Steinmauer.Jetzt kommt wieder ein Gutachter ob der Zaun auch wirklich ausbruchsicher.... Wie man sich vorstellen kann geht das ganz schon ganz schön aufs Gemüt und meine Mutter hat Angst
das sie jetzt ein Betonfundament bauen muss damit sich die Hunde da nicht durchgraben sonst werden ihr die Hunde abgenommen.Wir haben uns natürlich auch schon einen Rechtsanwalt geholt, aber ich wollte hier mal nachfragen ob wer Tipps hat?
Vielen Dank.
LG,
Thomas - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ihr haltet und versorgt die Hunde ordentlich. Ich würde mich möglichst kooperativ mit den Behörden zeigen. Rechtsanwalt habt ihr ja schon eingeschaltet. Vielleicht könnte der die Nachbarn mal abmahnen wegen Verleumdung?
-
Schon komisch, dass die Behörde quasi auf Hörensagen hin aktiv wird. Wenn die Hunde nichts getan haben, warum kommt denn überhaupt ein Sachverständiger oder die Polizei? Es gibt ja keine rechtliche Verpflichtung Betonfundamente und hohe Mauern zu bauen, nur weil man sich einen Hund anschafft.
Ergo, werden die lieben Nachbarn wohl irgendetwas erfunden haben. Mal eben was erfinden, ist allerdings nicht gerne gesehen -> Stgb §164 Abs. 2.
Ich würde an Deiner Stelle mal erfragen warum das Ordnungsamt dauernd aktiv wird und dann mit der Antwort zum Anwalt gehen, bzw. Anzeige erstatten.Du kannst natürlich auch gerne versuchen auf die Nachbarn zuzugehen und ihnen zu erklären, dass Deine Hunde nett sind und gut erzogen und niemanden fressen. Aber wenn Deine Nachbarn an einem Dialog interessiert wären, dann hätten sich nicht direkt das OA eingeschaltet...
-
Ich denke, die Behörde reagiert deshalb so schnell, weil gleich 5 Rottweiler gehalten werden. Da macht es einfach die Masse!
Nichtsdestotrotz: bleibt freundlich und höflich, kooperativ und setzt die Angriffe der Nachbarn einfach aus. Rechtsberatung habt ihr ja; ordentlich untergebracht und versorgt sind die Hunde auch.
Das Gespräch mit den Nachbarn würde ich nicht suchen, (wer weiß, wie die sich das Gespräch zurecht legen) wenn die das wollten, wären die mit dem Anliegen an Euch heran getreten.
-
Blöde Situation ..... aber ich denke die Leute haben einfach Angst. 5 erwachsene Rottis können auf unerfahrene Menschen auch bedrohlich wirken. Ich denke Ihr kommt nur weiter wenn die Menschen merken das sie wirklich lieb sind. Wenn das Grundstück gut gesichert ist und die Hunde ruhig sind kann Euch keiner etwas. Ich hätte eher Angst vor Giftködern auf dem Grundstück.
Gibt es denn irgendeinen Grund das die Leute Angst haben ? Wie läuft es wenn Ihr spazieren geht ?
-
-
Hallo, danke schonmal für die antworten, bezüglich den Nachbarn, mit denen kann man leider nicht reden,
die ganze Situation ist schon viel zu heiß. Momentan haben die Nachbarn eine Petition unterschrieben das der Zaun
zu unsicher ist weil er hier und da ein bisschen wackelt, aber um ehrlich zu sein haben wir keine Elefanten zuhause sondern Hunde
und auch wenn diese größer sind versuchen diese nicht den Zaun umzurennen.Ich finde es auch sehr merkwürdig warum ein Gutachter kommt der sich den Zaun ansieht.
Unsere Nachbarn haben auch schon notiert von wann bis wann die Hunde alleine sind und meine Mutter hat die Nachbarin gesehen wie
die mit Wurst die Hunde zum Zaun gelockt hat und dann ein Foto gemacht hat worauf zu sehen ist das alle Hunde am Zaun sind und hochspringen.Wegen den Behörden, ja wir sind hier kooperativ.
-
ja das Grundstück ist gut gesichert. Das Problem ist leider wirklich die Anzahl, ein Nachbar weiter hat einen Dobermann
was aber allen egal ist und im Dorf läuft immer ein Schäferhund frei rum was auch allen egal ist (der ist ja so lieb...)Das mit den Giftködern hab ich mir auch schon oft gedacht und meine Mutter gewarnt.
Beim spazieren gehen wir immer nur mit einem Hund pro Person und immer angeleint und am Körper befestigt.
-
Solche Beobachtungen notieren, wenn möglich fotografieren (evtl. so, dass man den betreffenden Nachbarn nicht erkennen kann). Zum Anwalt gehen, Unterlassungsaufforderung an den jeweiligen Nachbar versenden lassen.
Überhaupt klingt das ganze sehr heiß; unglaublich was für Einschränkungen ihr ohne konkreten Vorfall auf dem eigenen Grundstück habt.
Ihr solltet dringend zu einem (erfahrenen) Anwalt und dann mit allen Beteiligten (auch den Behörden) nur noch über den Anwalt kommunizieren!
lg
-
wen es interessiert, ich habe noch ein paar Bilder bei meinem Profil hochgeladen.
Hier kann man auch einen Teil des Zauns sehen und teile des Gartens. -
Habe mir die Bilder angeschaut und den ZAUN. Also verstehen tue ich die Nachbarn nicht wirklich!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!