Huskymix scheren lassen?

• Ich habe einen alten Labrador, der früher natürlich das Übliche Fell hatte - überall hatten wir die Haare liegen, die Unterwolle war dicht, das Deckhaar eher kurz im Vergleich zu anderen Labradoren.
    Er wurde aufgrund einer OP am Rücken geschoren, vor drei Jahren. Diese Stelle hat NIE MEHR normales Fell bekommen, man sieht die Schurstelle bis heute sehr gut - ja, natürlich würde hier bis auf die Haut rasiert, trotzdem erzähle ich das mal als Beispiel.
    Da er zudem unter einer SDU leidet und zusätzlich inzwischen Cortison mit allen Nebenwirkungen einnehmen muss, wünsche ich mir oft das Fellmonster von früher zurück...

• Ich rede schon von realen Erfahrungen ;-) weil die unterschwellige Unterstellung kam.

Von mir kommt auch kein Aufschrei ist nicht mein Hund, tut nicht weh.

Ich rede einfach von Tatsachen. Auch nicht verallgemeinert im übrigen.

• Nein, um Gottes Willen! Ich will jetzt nicht jedem das Nachplappern unterstellen der gegen das Scheren ist! So war das wirklich nicht gemeint :-)

Es ist mir nur schon bei mehreren Themen, auch ausserhalb des Forums, aufgefallen, dass oft irgend ein Argument kommt, wo man oft das Gefühl hat, dass es irgendwo aufgeschnappt und weitergeplappert wurde.

So empfinde ich das auch oft bei der Scherthematik.

Bin nur gerade am Handy, wollte das aber kurz klar stellen, dass das keine Unterstellung sein sollte!

• Nein, um Gottes Willen! Ich will jetzt nicht jedem das Nachplappern unterstellen der gegen das Scheren ist! So war das wirklich nicht gemeint :-)

Es ist mir nur schon bei mehreren Themen, auch ausserhalb des Forums, aufgefallen, dass oft irgend ein Argument kommt, wo man oft das Gefühl hat, dass es irgendwo aufgeschnappt und weitergeplappert wurde.

So empfinde ich das auch oft bei der Scherthematik.

Bin nur gerade am Handy, wollte das aber kurz klar stellen, dass das keine Unterstellung sein sollte!

Ich habe zu dem Thema monatelang recherchiert und das ausschließlich in zitierfähigen Quellen (Studien etc.) und Schriften von Kleintierdermatologiekonferenzen...

Aber die plappern wahrscheinlich auch nur was nacht... :hust:

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das "zu fett" bei allen zutrifft, keine Ahnung, warum du dir unbedingt den Schuh anziehen willst :roll:

• Ich verstehe halt den Aufschrei immer nicht. Dem Hund wird nicht weh getan und die "Nebenwirkungen" sind in der Regel für den Menschen schlimmer als für den Hund.
    Ich kenne mittlerweile viele Hunde die geschoren wurden persönlich. Nicht durchs Internet, sondern so richtig mit Anfassen und so. Ja, bei manchen ist das Fell tatsächlich verändert, seltsamerweise sind alle diese Hunde kastriert. Aber die "ach so schlimmen Nebenwirkungen" wie Sonnenbrand oder absolutes Kälteempfinden durch nasse Unterwolle ist bis jetzt bei noch keinem aufgetreten.

Hingegen plappern die meisten "Gegner" fröhlich irgendwas nach, was irgendwo mal aufgeschnappt wurde, ohne mal genauer über die Argumente nachgedacht zu haben oder selbst in der Situation zu sein.

Natürlich gibt es Hunde, auch langhaarige, die sehr gut ohne Schur durch den Sommer kommen, wie z.B meine Hündin. Jedoch finde ich, dass es akzeptiert werden sollte, wenn es eben Hunde gibt, die damit nicht gut klar kommen und denen durch eine Schur geholfen ist. Sollte es nicht helfen, war es zumindest einen Versuch wert!

Nicht weh tun ist Ansichtssache. Gerade für ältere Hunde kann so eine Prozedur schon sehr anstrengend werden. Auskämmen kann man theoretisch auch über einen längeren Zeitraum immer mal ein bisschen.
    Wenn du den Link von dem "schönen Beispiel" ein paar Beiträge vorher mal anklickst, dann liest du da von einem Hund, der Teilweise mit dem Bein niedergedrückt werden musste um das über sich ergehen zu lassen und zusätzlich noch einen Maulkorb aufhat.
    Nur weil der Mensch denkt das muss jetzt sein.

Ich habe wiegesagt bei meinen beiden Hunden eine Verschlechterung der Fellqualität bemerkt und das nicht nach der ersten Schur, sondern nach mehreren Malen, deswegen finde ich auch so Aussagen von @Jumim wenig wert. Sie hat ihre Hündin letztes Jahr das erste Mal scheren lassen wenn ich mich nicht irre.
    Und das war eben nicht nur ein optischer Makel, sondern ein funktioneller. Bei beiden Hunden ist die Unterwolle an manchen Stellen richtig undurchdringlich geworden. Die Haut kann nicht mehr gut atmen, sie schuppt, dem Hund ist wärmer als vorher, es filzt schneller, der Hund bleibt länger nass, Gefahr von Hautreizungen oder Hotspots steigt. Und dann den Hund nur noch scheren, auch im Winter und dafür Mäntel anziehen?? Ne, das fände ich absurd.

Meine alte Hündin kam dann mit ihren 16 Jahren auch mit längerem Fell so gut klar wie mit geschorenem. Ich würde es nicht mehr machen.

• Wird seit 3 Jahren geschoren.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Fell wächst nicht mehr richtig nach. Vorher war er komplett flauschig nun nur noch vornherum.

• @sabarta : alles gut- mir ging es bei "Teil 1" um das, was ich hier im Forum vermehrt lese.
    Da geht es nicht darum, daß der Hund wirklich so fertig ist, daß ihm bereits der Alltag in der Wärme völlig erledigt - da geht es darum, wie der Hund in der Hitze Leistung bringen soll.
    Sei es beim Mantrailing -Training, bei Agi Turnieren und Lehrgängen.
    Immer lese ich da: "der Hund MUSS im Auto warten, der Hund muss hier, der Hund muss da".
    Muss er wirklich?
    Nein, muss er nicht. ;)

• @dragonwog
    Keine Ahnung, warum Du dir diesen Schuh anziehen möchtest. Ich schrieb doch in dem vom Dir zitierten Beitrag explizit, dass ich damit nicht grundsätzlich jeden meine der gegen das Scheren ist! Du hast Dich informiert, scheinbar genug darüber nachgedacht und hast nun deine eigene Meinung darüber. Ist doch alles tutti :ka:

@AnjaNeleTeam

mh, irgendwie kann ich das für mich auch nicht als Argument dagegen "akzeptieren". Selbstverständlich kann man auch bei der Schur Stück für Stück vorgehen! Sieht dann halt blöd aus, aber wenn es nicht anders geht... Genau so kann man einen Hund ja auch behutsam an die Schermaschine gewöhnen.

Ob beim Ausbürsten oder Scheren, es wird immer den einen oder anderen Kandidaten geben, der das total doof und ätzend findet. In jedem Falle sollte dran gearbeitet werden damit es eben nicht zu solch unschönen Szenen kommt.

Das es bei manchen Hunden schief geht, empfinde ich auch nicht als Ausschlusskriterium es auszuprobieren, denn es gibt eben auch genug Hunde, bei denen es funktioniert.
    Ich sehe das ähnlich wie bei einem Medikament, aktuell doch schön bei Zeckenmitteln zu lesen. Es gibt bestimmt zu jedem Produkt hunderte Gruselgeschichten, dennoch "muss" ich auf die Chemiekeulen zurückgreifen und muss eben testen und irgendwo auch hoffen.

• Ich möchte mal kurz eine kleine Felltimeline von Bruno geben, wie sich über die Jahre das Fell verändert hat.

Als er jung war, war er eine explodierte Fellbombe, er hatte wirklich zu tun, also hab ich das Fell kurz geschnitten (nie komplett geschoren, sondern nur eine kurzhaarfrisur).
    Es wuchs genau so dick wieder nach. Dann hab ich ihn nochmal kurz geschnitten, Es wuchs ebenfalls dick wieder nach, dann habe ich die ganze Unterwolle richtig intensiv ausgebürstet, kein Filz mehr, schlanker Hund, wehendes Fell, schöner glanz. Leider musste ich dann 2014 Bruno noch einmal das Fell kurz schneiden, Ursache war eine Flohplage, die eine der Katzen, dank des Nachbarkaters Heim geschleppt hat, Bruno war so verfloht, dass nichts mehr half außer kurz schneiden und waschen waschen waschen.

Sein Fell ist nach wie vor super weich, alle die ihn anfassen sagen "Oh wow, der ist ja viel weicher als er aussieht!" Das Fell sieht nach dem letzten Schnitt um die Brust rum sehr stumpf aus und hat den glanz verloren. Das Fell auf seinem Rücken jedoch hat nach wie vor einen tollen glanz. Jedoch würde ich nie wieder den Hund komplett schneiden, sondern viel eher ausbürsten, das ergebnis danach war bedeutend besser.

Externer Inhalt i64.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2utjhpj.jpg

• @dragonwog
    Keine Ahnung, warum Du dir diesen Schuh anziehen möchtest. Ich schrieb doch in dem vom Dir zitierten Beitrag explizit, dass ich damit nicht grundsätzlich jeden meine der gegen das Scheren ist! Du hast Dich informiert, scheinbar genug darüber nachgedacht und hast nun deine eigene Meinung darüber. Ist doch alles tutti :ka:
    miekeulen zurückgreifen und muss eben testen und irgendwo auch hoffen.

Stimmt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!