Aufgestellte Nackenhaare/Bürste
-
-
Meine Hündin ist absolut konfliktvermeidend und beschwichtigend und hatte in 6,5 Jahren wirklich noch nie auch bloß einen einzigen Konflikt mit anderen Hunden - aber die Bürste stellt sie bei jeder Hundebegegnung auf. Bei ihr ist das definitiv auch nur Unsicherheit und Zeichen von Stress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich deute das "Bürsten" als Zeichen einer Aufregung (wie auch immer die gelagert ist). Genauso wie das Schwanzwedeln. Es kann nicht einer bestimmten Sache zugeordnet werden (wie hier Aggression) sondern muss innerhalb einer gesamten Verhaltenskette beobachtet werden um Schlüsse zu ziehen.
Mein Rüde macht eine "Vorderbürste" und eine "Komplettbürste". Je nach Fremdhund oder Bekannthund. Dabei wird entweder nur das Fell zwischen den Schultern hochgebürstet, oder aber zwischen den Schultern und dann ganz extrem oben auf der Hüfte. Poco ist dann gut 5cm größer (min).
-
Also Balou ist eineinhalb und macht das auch schon lange.
Er ist auch nicht aggressiv. So lange dein Hund keine Probleme mit Hunden hat, würde ich mir dabei nix denken.Wobei ich sagen muss, dass ich zügig weitergehe, wenn beide regungslos dicht so dastehen. Dann kann das schnell kippen und zwar nicht in ein Heywirrennen
-
Bandit macht das selten, in Anwesenheit von "aggressionsbereiten" unsicheren Rüden.
-
Macht meiner fast immer bei unbekannten Hunden, hat in 7,5 Jahren noch nie Stress angefangen, er legt keinen Wert drauf
der Boss zu sein, geht eher weg. -
-
das Nacken Fell stellt sich von selbst auf, aus Aufregung. Der hund kann das nicht steuern.
Genau - ich vergleiche das ganz gerne mit der menschlichen "Gänsehaut". Die haben wir ja auch aus unterschiedlichsten Gründen.
-
Wie die anderen sagen, dein Hund ist in Ordnung.
DU musst lernen deinen Hund zu schützen, schneller einzugreifen, blocken und selbstsicherer auftreten. Es ist deine Aufgaben, DEINEN Hund vor solchen Hunden wie den Shar Pei zu schützen.
Also, bitte, wenn du siehst dein Hund stellt sein Fell auf und will sich unterwerfen, laufe mit deinem Hund einen Bogen um den anderen Hund, blocke den anderen wenn es sein muss und schütze endlich deinen Hund.
Irgendwann wird dein Hund älter werden und was er jetzt so auflöst, das er ein Spiel daraus macht (was ich mal anzweifle das er es so lustig findet) kann irgendwann mal kippen und er fängt an sich die Nervensägen mit knurren und ggf. beißen vom Hals zu halten.
Er hat zwar jetzt gelernt das wenn er daraus ein Spiel macht alles ok wird aber ein oder zwei schlechte Erfahrungen und er löst das Problem anders.
Werde im Sinne deines Hundes jetzt bitte aktiv.
-
Bandit macht das selten, in Anwesenheit von "aggressionsbereiten" unsicheren Rüden.
Genau, wie Snoopy. Da ist nur egal ob eine Hündin oder ein Rüde in Aggressionsbereitschaft ist. Genau bei solchen Hunden wird er dann auch mal laut.
-
Ich kann nicht mehr folgen, was meint ihr jetzt mit "das"?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!