Probleme bei der Überfahrt nach Schottland....

  • Nein, nicht nur auf das Wetter! jetzt mal speziell meine haben eben kein Wollkleid und auch kein Unterhautfettgewebe - daher hat auch der ständige Wind sie sehr ausgekühlt.
    Auch die Wege sind oft nicht nette Wanderwege die man mehr oder weniger gemütlich entlangschlendern kann - 3 Schritte vor/ 2 zurück! Steil rauf und runter über Steinhaufen, Bogholes, Matschfelder,...
    Die dort überall ansässigen Borders hatten damit keine Probleme, viele andere schon.
    Ein Wuschel mußte ständig aus den Erikasträuchern befreit werden, ein junger Labbi war komplett fertig und dann haben wir uns noch gar nicht über die pfundweise auftretenden Zecken unterhalten...


    Hab ich einen fitten sportlich aktiven Hund mit genug Fell - kein Problem. Andere - so wie ich mit meinen Extremisten - müssen umplanen.

  • Nein, nicht nur auf das Wetter! jetzt mal speziell meine haben eben kein Wollkleid und auch kein Unterhautfettgewebe - daher hat auch der ständige Wind sie sehr ausgekühlt.
    Auch die Wege sind oft nicht nette Wanderwege die man mehr oder weniger gemütlich entlangschlendern kann - 3 Schritte vor/ 2 zurück! Steil rauf und runter über Steinhaufen, Bogholes, Matschfelder,...
    Die dort überall ansässigen Borders hatten damit keine Probleme, viele andere schon.
    Ein Wuschel mußte ständig aus den Erikasträuchern befreit werden, ein junger Labbi war komplett fertig und dann haben wir uns noch gar nicht über die pfundweise auftretenden Zecken unterhalten...


    Hab ich einen fitten sportlich aktiven Hund mit genug Fell - kein Problem. Andere - so wie ich mit meinen Extremisten - müssen umplanen.

    Also... :???: - nimm's mir nicht übel, aber wenn ich nicht das Gegenteil erlebt hätte, könnte man bei Deinen Posts meinen, Schottland wäre ein Hunde-Horror-Land... =)
    War Dein Urlaub dort tatsächlich so gruselig?! :???:


    Keine Ahnung ob ich bisher im falschen (oder richtigen?) Schottland war , Aber bis dato würde mir kaum ein besseres Ziel mit Hunden einfallen .

    Das Gefühl beschleicht mich langsam auch... :lol:

  • Ja, wenn ich mehrtägige Touren unternehme, dann wird das mit Hunden schwieriger, alleine schon weil ich Futter etc. tragen muss. (überall auf der Welt..) Will ich jeden Tag ein Schloss nach dem andern besichtigen, dann ist das mit Hund auch eher nicht so toll, aber nur deswegen fährt man ja wohl kaum nach Schottland.. so viele sinds nun auch nicht.


    Aber ansonsten..? Ja, allgemein sind in Großbritannien diese super ausgebauten Wanderwege nicht so verbreitet, wie man sie hier gewohnt ist. Da ist halt auf der einen Seite der Wiese eine Markierung und auf der anderen.. aber damit sollte einigermaßen fitter Hund doch deutlich weniger Probleme haben als ein durchschnittlicher Mensch?! Falls nicht, würde ich mir da schon in Deutschland ziemliche Gedanken zur allgemeinen Fitness machen.


    Das Klima in Großbritannien ist Maritim, also ohne große Extreme. Es wird also in der Regel weder extrem heiss, noch extrem kalt... gerade wenn man im Sommer fährt, sollte also auch das für die Hunde kein Problem sein?



    ich kann das echt auch alles nicht wirklich nachvollziehen. Der größte "Negativpunkt" an Schottland mit Hund ist für mich die relativ lange Anreise, gerade wenn man dann noch Richtung Inseln will. Egal wie man es dreht und wendet, man ist schon 2 Tage Summa Summarum unterwegs. Aber wenn man dann da ist, kann ich mir kaum ein idealeres Urlaubsziel mit Hund vorstellen.

  • Für ganz kleine Hund mit ganz kurzen Beinen können auch kurze Spaziergänge dort schwierig werden. Ich musste gerade an einen sehr kleinen Hund denken, der sich hinter seinen Zweibeinern den (guten) Weg an den Fairy Pools entlang hochgequält hat. Die felsigen Stufen waren einfach zu hoch für ihn... ;)

  • Wenn ein Labrador mit Schottland überfordert ist...dann ist das aber kein gutes Zeichen für die Rasse. :flucht:


    Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Wir waren glaube im Juni/Juli und das war wettertechnisch völlig unproblematisch. Wir haben ja im T4 übernachtet. In Irland waren wir damals sogar erst im Oktober und das Wetter ist da deutlich angenehmer als in Deutschland um die Zeit.

  • Also mit Jagdtrieb ist es sicher nicht einfach in Schottland. Aber sonst... Meine Hunde fanden es absolut toll, die Wanderungen, die Strände... man hat so viel Raum und echt wenig Einschränkungen!


    Mit dem Wohnmobil ist es sicher eh einfacher, das kennen die Hunde und pennen dann nach der Wanderung oder dem Strandgetobe auch mal ein paar Stündchen, während Menschen Schloss besichtigen oder Essen gehen... Wir haben so wirklich keine Einschränkungen erlebt, im Gegenteil, für die Hunde dürfte es einer der schönsten Urlaube überhaupt gewesen sein. Hab noch ein paar Fotos...












  • Mei, ich finde, dass alle ein wenig recht haben - wie so oft im Leben.
    Hundefreundlich ist Schottland wirklich - solange man sich an die Regeln hält. Die meisten Restaurants und Läden sind absolut tabu. Strände dafür gar kein Problem. Die meisten Parks auch nicht. Leinenpflicht gibt es ganz selten, am ehesten in privaten Parks.
    Klar, mit Jagdhunden muss man aufpassen, weil es viel Wild und natürlich Millionen Schafe gibt.
    Urlaub im eigenen Ferienhaus oder Wohnmobil ist optimal. Ein paar hundefreundliche Hotels gibt es auch. Gerade mit T4 oder Wohnmobil ist ja auch der Weg das Ziel und man hat das Zuhause immer dabei.


    Wer eine Städtetour plant, sollte besser ohne Hund kommen. Aber das gilt doch fast überall auf der Welt, oder?


    Was das Wetter angeht: hier gibt es ja auch alle Rassen - vom Windhund bis zum viel gesehenen BC. Wobei ich Windhunde selbst im Wald im Alltag eher selten sehe. Die sind hier eher Schönwetter-Hunde und Couchpotatos in Schottland. Ein Hund sollte hier schon bereit sein, nass zu werden, wenn er überall dabei sein soll. Und was man nicht unterschätzen darf, ist der Wind. Hier herrscht fast immer Wind - in Kombi mit den Schauern nicht ungefährlich für die Gesundheit. Also entweder ständig in Bewegung bleiben oder einen trockenen Rückzugsort haben. Das kann auf langen Wanderungen schon zum Problem werden für den Hund.


    By the way - wer kommt mich besuchen? =)

  • Also ich wohne ja Nähe Stirling, also Central Scotland und war bisher auch noch nicht außerhalb Central Scotland. Central Scotland ist ja recht bevölkert, also sagt es vielleicht wenig aus über die beliebteren Urlaubsregionen, aber hier mal mein Senf ;-) :


    - viele Schafe, Rinder und Wild, auch Wanderwege führen durch Wiesen mit ihnen, dh Hund sollte Recht entspannt sein, bzw. dort muss man unbedingt immer an der Leine führen (es ist legal dass ein Farmer den Hund erschießt wenn er die Schafe "worried").


    - Wanderwege sind schlecht ausgeschildert, manchmal haben Schilder auch Wege eingezeichnet die man nicht findet. Wege ended sehr gerne im Nirgendwo mit keinem Zeichen wo es weitergeht....Die Wege an sich sind meist auch nicht wirklich bearbeitet, sondern sind halt "Pfade".


    - Wetter: Nun gut, das ist wechselhaft...windig ist es sehr oft. Im Winter (wo glaube ich aber eh niemand hierher komt zum Urlaub haha) hat sogar mein BC gefroren. Da war man in weniger als 5 Minuten draußen komplett bis auf die Haut durchgeweicht (Hund und ich). Im Sommer ist das denke ich weniger ein Problem, bzw. es scheint mehr Regenpausen zu geben (wir hatten Wochen wo es scheins Tag und Nacht durchgeregnet hat im Winter...). Momentan haben wir glaube ich schöneres Wetter als Deutschland :D


    - Leinenpflicht gibt es eigentlich nirgens: Einerseits toll, andererseits auch schwierig. Mein Hund z.B. ist unverträglich mit fast allen anderen Hunden (und mit allen wenn an der Leine). Leider sehen es sehr viele Schotten nicht ein ihren Hund, auch auf Anfrage, anzuleinen wenn sie an einem vorbeigehen. Daher gibt es immer wieder Zusammenstöße. (Mit der Hundeerziehung haben es viele Schotten übrigens auch nicht so, von meiner Erfahrung her). Es gibt auch einige Hunde die problemlos von der Leine an einem vorbeigehen, aber oftmals sind die nicht "bei Fuß" sondern Meter vorraus, rennen, etc. was meinen immer trotzdem aufregt. Ergo: Wenn der Hund nicht immer gut mit Argenossen ist oder Leinenaggression zeigt kann es echt etwas stressig sein.



    Wie gesagt, das gilt für Zentral Schottland...generell würde ich sagen, Ja, Hundefreundlich sicherlich (bis auf Restaurants, etc. da sind meist wirklich keine erlaubt), schöne Landschaft sowieso, aber die Wege darf man nicht erwarten dass sie wie in DE sind und es gibt eben Abstriche je nachdem wie der Hund ist (starker Jagdtrieb, Unverträglich). Wetter ist schwer einzuschätzen, das kann auch im Sommer kalt werden (vorallem mit Wind), deswegen wenn man einen Hund hat der schnell friert, vielleicht doch zur Regenjacke/Pulli greifen damit man auch an Regentagen wenigstens etwas draußen sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!