Probleme bei der Überfahrt nach Schottland....

  • By the way - wer kommt mich besuchen? =)

    Wir - ganz bestimt. :smile:
    Dauert noch ein wenig, jetzt stehen erst in Langzeiturlauben aktuell mal wieder die Mitternachtssonnen-Inseln Norwegens (Lofoten, Vesteralen und Senja und Lappland), 2017 Neuseelandland und 2018 Grönland (leider Flug- und Einreisebedingt ohne Rosa...) an.
    Allerdings wollen wir im Frühling 2017 2 Wochen nach Schottland, weil, so lange will mein Sweetheart nicht warten(... zwischendurch aber auch auf jeden Fall ein verlängertes WE nach Edingburgh)
    Und ich bin ganz gespannt, wie der Frühling dort ist, bislang waren wir ja immer im Herbst dort.


    2019 - und da haben wir heute das arbeitstechnische ok., sprich die letzte Hürde bekommen,fahren wir ein halbes Sabbatical-Jahr quer durch Nordeuropa - und selbstverständlich ist Schottland da Ziel Nr. 1. :dafuer:

  • Also... - nimm's mir nicht übel, aber wenn ich nicht das Gegenteil erlebt hätte, könnte man bei Deinen Posts meinen, Schottland wäre ein Hunde-Horror-Land...
    War Dein Urlaub dort tatsächlich so gruselig?!

    Aber ansonsten..? Ja, allgemein sind in Großbritannien diese super ausgebauten Wanderwege nicht so verbreitet, wie man sie hier gewohnt ist. Da ist halt auf der einen Seite der Wiese eine Markierung und auf der anderen.. aber damit sollte einigermaßen fitter Hund doch deutlich weniger Probleme haben als ein durchschnittlicher Mensch?!

    Hey, legt mir bitte hier keine Worte in die Hand die ich so nicht geschrieben habe...
    Ich habe von der Erfahrung mit MEINEN Hunden gesprochen, hier etwas ausführlicher: Jocasta & friends


    Ich mußte eben vor Ort meine Pläne ändern da die von mir geplanten Touren unter den gegebenen Umständen nicht machbar waren. Deshalb ist doch Schottland kein "Hunde-Horror-Land"?!??
    Das einzige Fazit darauf: Flexibel bleiben, wenn es so nicht geht Plan B und C im Gepäck haben...

  • Kurzbericht : wir sind letzte Nacht gefahren. Hund im Kofferraum. Null Probleme! Weder zu warm. Noch zu laut.
    Würde das immer wieder so machen!

  • Theobroma: Ihr seid Newcastle/Amsterdam gefahren, gell?


    Wie lange dauert denn die Überfahrt?
    Habe gesehen, dass der Checkin und Boarding schon 2h vor Abfahrt ist. Muss man wirklich so früh schon rauf aufs schiff, oder reicht es wenn man kurz vor abfahrt (so 30 min oder so) vorher boarded?
    Wie lange dauert es denn bis man am Ende wieder runter ist von der Fähre?
    Also alles im allem: Wie lang muss denn der Hund einhalten?


    Wir wollen nächstes Jahr mit den Hunden per Fähre rüber nach Schottland. :-)



    Und hat hier einer von euch Schottlandreisenden vielleicht einen Tipp für eine Hundefreundliche Unterkunft in der Nähe von Edinburgh für eine Nacht?
    Wir wollen nicht nach der langen Überfahrt noch 7 Stunden bis nach Skye durchfahren sondern sind am überlegen ob wir nochmal einen Nacht Zwischenstopp einlegen.

  • Ihr seid Newcastle/Amsterdam gefahren, gell?

    Ja, beide Richtungen. Hinzu geht das recht flott. Wir durften eh erst gegen Ende aufs Schiff, daher würde ich in Zukunft auch frühestens 30 Minuten vor Ablauf der Check-In-Time zum Häuschen und aufs Gelände fahren.
    Insgesamt war die Hinfahrt von Newcastle viel schneller als die Rückfahrt v0n Amsterdam. Der Hund war von 16-9:30 Uhr in der Box. Rück zu lief alles etwas blöd, weil die Deppen uns trotz Hundeanhänger falsch geladen haben. Deshalb waren wir mit die letzten, die aussteigen durften. Und dann noch Passkontrolle. Da war Felix etwa von 15:30-11 Uhr am nächsten Tag in der Box.


    Ich hab am Abfahrtstag aber nicht mehr groß gefüttert, nur Wasser angeboten.


    Und hat hier einer von euch Schottlandreisenden vielleicht einen Tipp für eine Hundefreundliche Unterkunft in der Nähe von Edinburgh für eine Nacht?

    Da würde ich unbedingt eine Fahrpause einplanen. Von Newcastle bis Edinburgh fährt man etwa 2 Stunden. Und von Edi bis zur Skye-Brücke haben wir gestern mit Pausen 7 Stunden gebraucht.


    Such mal nach "dog friendly scotland". Da findest du Unterkünfte.

  • Danke für den Tipp. Werde gleich mal schauen.


    Bestand denn die Möglichkeit den Hund auch mal aus dem Auto rauszuholen um auf das Hundeklo zu gehen? Oder geht das nur wenn man eine Box im Hundehotel mietet?

  • Theoretisch geht das. Beim ersten Mal hab ich das gemacht. Wobei es kein Hundeklo gab, sondern ich durfte mit dem Hund nur zwischen den Autos rumlaufen. Da hat er nichts gemacht. Bei der Rückfahrt war ich gar nicht unten, weil ich mir dachte, dass ihn das nur aus dem Halbschlaf reißt.

  • :shocked: Der Hund sollte zwischen die Autos machen?
    Ich meine, kein Ding bei großen Geschäften, die kann man ja weg machen. Aber Pipi?? Schon irgendwie eklig. (Also nicht für den Hund, mir ist es auch egal, aber als Fährbetreiber würde mich das doch ekeln!)

  • :shocked: Der Hund sollte zwischen die Autos machen?
    Ich meine, kein Ding bei großen Geschäften, die kann man ja weg machen. Aber Pipi?? Schon irgendwie eklig. (Also nicht für den Hund, mir ist es auch egal, aber als Fährbetreiber würde mich das doch ekeln!)

    Ja, oder? Fand ich auch ne blöde Idee. Der Hund zum Glück auch...

  • Es gibt Neuigkeiten bei der DFDS-Fähre Amsterdam-Newcastle:
    Heute machte mich eine FB-Bekannte darauf aufmerksam, dass es auf einer der beiden Fähren ("King Seaways") seit deren letztem Werft-Besuch 6 Haustierkabinen gibt. Ja, richtig: Es gibt jetzt die Möglichkeit, den Hund (oder die Hunde) mit in die Kabine zu nehmen. Einzelheiten habe ich dazu leider nicht; die DFDS-Seite gibt dazu noch nicht viel her. Die Hundekabine ist derzeit nicht online buchbar, sondern nur telefonisch.
    Ob das zweite Schiff auch diese Möglichkeit bietet, weiß ich auch nicht.
    Aber immerhin: Ein Anfang ist gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!