Nassfutter - Ergänzung bzw (Urlaubs)Alternative zu Barf. Nur welches?
-
-
Hallo liebes Forum,
seit Tagen wühle ich mich durchs Internet auf der Suche nach guten Nassfuttersorten - es gibt ja unzählige Marken (meine Liste wird länger und länger, glaube da stehen schon mehr als 30 Sorten
).
Um das Ganze etwas zu vereinfachen, würden mich eure Erfahrungen interessieren.Zur aktuellen Situation:
Mein Hundebub (Golden Retriever, 3 Jahre) wird Teil-gebarft. Ca. 2/3 seiner täglichen Ration ist Barf (bekommt er morgens), 1/3 Fertigfutter (bekommt er abends). Bis dato hat er Platinum Trockenfutter bekommen. Für die Frage nach dem Warum: uns war wichtig, dass er ein Fertigfutter gut gewohnt ist und wir auch wissen, dass er es verträgt, da es ja immer mal Situationen gibt, wo Barf nicht sooo super ist (Urlaub; Training; mal vergessen was aufzutauen oder kein Fleisch daheim (soll auch mal vorkommen^^), etc). Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut so (Blutwerte OK, Gewicht OK).
Da ja aber Trockenfutter - nach allem was ich bisher so gelesen habe - reichlich "bearbeitet" werden muss, um in Pellets-Form zu kommen, würde ich gerne mal die Abend-Ration durch Nassfutter ersetzen und sehen, wie's Herrn Hund damit geht (hin und wieder schmatzt er abends nach dem TroFu auch mal, daher auch der Gedanke, etwas zu optimieren). Ev. würde ich - für einen gewissen Ausgleich - auch zwei gute Sorten im Wechsel füttern (irgendwo findet man doch immer ein Haar in der Suppe)
Wir sind also auf der Suche nach einem hochwertigen (!) NassFu als Ergänzung/(Urlaubs)Alternative zu Barf. Für wirkliche Qualität bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen (auch jetzt schon frisst Hundi nicht gerade billig
).
Wichtig ist mir daher: gute Zusammensetzung (viel Fleisch und die nötigen Innereien - kein "Abfall"; sinnvoll mit Obst/Gemüse/wenig Getreide ergänzt; wenn geht keine/wenig Zusatzstoffe; Ca/Pho-Verhältnis in Ordnung; etc) und vor allem auch übersichtliche und vollständige Deklaration (60 % Rind klingt zwar nett - ist aber nicht aufschlussreich, dass kann alles von der Kuh sein). Außerdem Herstellung in D oder AT (oder einem anderen Land mit vernünftigen Kontrollen). Alles also, was ein gutes Futter ausmacht
Aja - und es sollte ein Alleinfutter sein (also keine Reinfleischdosen, wo ich unterwegs erst wieder etwas dazu mischen muss).Eure Linkliste habe ich schon entdeckt und werde mich da auch noch durchlesen (aufgeschrieben habe ich mal Hermanns, Terra Canis, Terra Pura, Brimo, Pauls Beute, Granatapet, ...). Sollte noch eine Marke unbedingt mit rauf auf die Liste?
Da wir mit dem TroFu von Platinum bisher gut klar gekommen sind - wie ist eure Meinung zum NassFu von Platinum?
Von Bekannten aus der Hundeschule wurden mir außerdem noch VetConcept und Xantara empfohlen - hat damit wer Erfahrung? Meinungen?
Im Internet bin ich dann noch auf Dog'z Finefood gestoßen - kennt/füttert das jemand?So, nun freue ich mich auf eure Meinungen.
Sorry für den vielen Text! Aber so ist hoffentlich gleich klar, was ich suche?
Zum Barf hab' ich auch noch eine Frage, aber die stelle ich bei Gelegenheit mal im Barf-Unterforum (damit das hier nicht zu unübersichtlich wird).Danke schon mal,
LG Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nassfutter - Ergänzung bzw (Urlaubs)Alternative zu Barf. Nur welches?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Eure Linkliste habe ich schon entdeckt und werde mich da auch noch durchlesen (aufgeschrieben habe ich mal Hermanns, Terra Canis, Terra Pura, Brimo, Pauls Beute, Granatapet, ...). Sollte noch eine Marke unbedingt mit rauf auf die Liste?
Da wir mit dem TroFu von Platinum bisher gut klar gekommen sind - wie ist eure Meinung zum NassFu von Platinum?
Von Bekannten aus der Hundeschule wurden mir außerdem noch VetConcept und Xantara empfohlen - hat damit wer Erfahrung? Meinungen?
Im Internet bin ich dann noch auf Dog'z Finefood gestoßen - kennt/füttert das jemand?
Da hast du genau unsere bevorzugten Futtersorten rausgesucht :) Wir wechseln hier hauptsächlich zwischen Herrmanns, Terra Canis, Brimo & Pauls Beute.
Von den Inhaltsstoffen und der Qualität sind wir absolut begeistert, gerade beim Terra Canis & Brimo finde ich teilweise dass manches "Dosenfutter" für Menschen nicht so gut riecht und aussieht wie dieses HundefutterPlatinum haben wir als Trockenfutter auch immer wieder & auch das Nassfutter hatten wir schon. Das schöne am Nassfutter ist meiner Meinung nach dass es eben kein "Dosenabfall" produziert.
Deshalb haben wir auch teilweise für Urlaub mal die Würste von "Fleischeslust" gekauft.
VetConcept ist auch nicht schlecht, gab es hier aber bis jetzt nur für meine Hündin die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Nachteil ist dass man es eben nur bestellen kann.
Xantara haben wir noch nicht probiert, hab aber hier schon einiges positives gelesen.Wenn du einen Hund hast der keine Magen-Darm Probleme hat dann machst du mit keinem dieser Futtersorten etwas falsch. Trotzdem bekommt nicht jedem Hund jedes Futter gleich gut, da heißt es einfach AUSPROBIEREN :) Wenn du Online bestellst würde ich einfach mal ein "Sparpaket" von einem Hersteller bestellen und testen. Da hast du dann meist 12 Dosen, entweder von jeder Sorte etwas oder du stellst es selber zusammen.
-
Na da scheint meine erste Auswahl an Probier-Sorten ja mal nicht so schlecht zu sein.
Danke für dein Feedback
-
Ich füttere fast ausschließlich Terra Canis, wenn es Dose gibt. Manchmal auch Real Nature (Wilderness) und habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
-
Nur mal eine kurze Anregung- wenn du barfst, wären da nicht Trockenfleisch und Flocken angebrachter?
Da bestimmst du, was im Futter ist und in welcher Zusammensetzung.
Außerdem nimmt es im Gepäck weniger Platz weg als Dosen.Hier gibt es ab und an Terra Canis und Hermanns, die Hunde gerne und vertragen es sehr gut.
Granatapet mochten sie gar nicht, die Dosen rochen auch nicht halb so gut wie TC oder Hermanns.
Platinum ist in meinen Augen großer Müll- produziert in Spanien, wo die Tiere unter erbärmlichsten Bedingungen gehalten oder mit Schlachttransporten hingekarrt werden. (noch schlimmer als hier in den Masten)
Außerdem wird das Futter quer durch Europa zum Endkunden gekarrt und dann hier teuer verkauft.
Gutes Futter ist für mich was anderes. -
-
Nur mal eine kurze Anregung- wenn du barfst, wären da nicht Trockenfleisch und Flocken angebrachter?
Da bestimmst du, was im Futter ist und in welcher Zusammensetzung.
Außerdem nimmt es im Gepäck weniger Platz weg als Dosen.Hier gibt es ab und an Terra Canis und Hermanns, die Hunde gerne und vertragen es sehr gut.
Granatapet mochten sie gar nicht, die Dosen rochen auch nicht halb so gut wie TC oder Hermanns.
Platinum ist in meinen Augen großer Müll- produziert in Spanien, wo die Tiere unter erbärmlichsten Bedingungen gehalten oder mit Schlachttransporten hingekarrt werden. (noch schlimmer als hier in den Masten)
Außerdem wird das Futter quer durch Europa zum Endkunden gekarrt und dann hier teuer verkauft.
Gutes Futter ist für mich was anderes.
Danke für die Tipps.
Bezüglich Trockenfleisch und Flocken - werde mich mal einlesen. Hat aber halt den Nachteil, dass ich unterwegs (warmes?) Wasser brauche und erst wieder mischen muss. Und Calcium zB muss ich auch entsprechend zusetzen oder?
Hast du da vielleicht gute Empfehlungen?Herrmanns wird oft empfohlen, das wandert mal ganz nach oben.
Dass Platinum in Spanien produziert wird, hab' ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen. Da muss ich mich wohl echt nochmal schlau machen, das würde ich dann schon berücksichtigen.
-
Schau doch mal bei Fa. Grau.de rein!
-
ProperDog mischt dir das entweder passend für deinen Hund zu (HolidayMix) oder du kannst dort bereits fertige Vormischungen kaufen.
Gerade, wenn es nur für kurze Zeit ist finde ich, daß man Calcium etc. auch mal außer acht lassen darf, wichtig ist ja, daß die Monatsbilanz stimmt.
Warmes Wasser hat man doch eigentlich immer zur Verfügung - sogar beim Trekking, wenn man sich Tee/Kaffee etc. kocht. -
Mir gefallt das Herzenshund-Nassfutter voll gut. Alles bio und die Zusammensetzung spricht mich auch an. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert,es steht aber auf der bestell-wunschliste ganz oben. Bei uns gibts an Dosen Terra Canis und Herrmanns, als Hauptfutter geb ich auch Reinfleischdosen von Herrmanns, die ich dann bunt mixe, aber klar fürn Urlaub is das nicht so doll. Wir werden diesmal TC und Herrmanns Menüs mitnehmen, evtl noch ein Lupovet Trockenfutter.
Die Dosen hat Tommi bisher gut vertragen im Vergleich zu einigen anderen und ich finde sie auch ansprechend und appetitlich.
LG Lina & Tommi -
Rex bekommt Dosenfutter von Terra Canis. Ich finde, es hat eine sehr ansprechende Konsistenz, denn bei vielen anderen NaFu-Marken ist da irgendwie immer so etwas "klebriges Zeugs" dabei bzw. es ist mir iwie zu pampig, und Rex reagiert darauf immer mit Erbrechen un Durchfall.
Würde er folgende Na-Fu-Sorten vertragen hätte ich mit diesen Marken aber auch kein Problem:
Wolfsblut, Fleischeslust, Herrmanns, Dog's Love... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!