Kommandos auflösen

• Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass mein Hund Kommandos immer von selbst auflöst. Er ist einfach so unkonzentriert und führt das jeweilige Kommando bereitwillig aus, macht es aber "unsauber" und löst es dann selbstständig auf.
    Wenn ich ihn z.B. abrufe kommt er brav und holt sich einen Keks, haut dann aber wieder ab, wobei ich eigentlich mit ihm weiter gehen wollte und zwar in die andere Richtung. Bei Fuß gehen macht er auch toll, aber ich muss das Kommando immer wieder erneuern, damit er es weiter ausführt. Beim "Sitz" steht er manchmal auch einfach wieder auf. Ich kann ihn dann 100x wieder hinsetzen, er macht es super, aber stellt sich dann kurze Zeit später wieder auf.
    Jetzt bin ich momentan unsicher wie ich mich verhalten soll wenn er schlampig mit macht. Er ist sofort bei mir wenn ich ihn anspreche, aber ich möchte ihn nicht permanent zutexten. Wie soll ich mich dann verhalten? Den längeren Atem haben oder hab ich es falsch beigebracht? Oder hat mein Hund einfach immer noch schlechte Impulskontrolle? :verzweifelt:

• Ohne das 'live' gesehen zu haben, ist das natürlich nur eine Vermutung, aber für mich klingt das so, als hätte der Hund gar nicht gelernt, dass er ein Kommando länger ausführen bzw. "durchhalten" soll.

Wie du damit weiter vorgehst, hängt ein bisschen von deinem Erziehungsstil ab. Ich würde wahrscheinlich den wattebausch-positiven Ansatz wählen ;) , die entsprechenden Kommandos noch mal neu aufbauen und parallel ein Auflösekommando einführen. Und dann die Zeit zwischen beispielsweise Sitz und Auflösekommando immer weiter steigern.

• Du musst das Kommando auflösen bevor es der Hund tut und dann belohnen.
    Habe bei meiner die Kommandos am Anfang sofort nach Ausführung wieder aufgelöst und konnte die Dauer recht schnell erhöhen.
    Wenn du zu lange wartest ergreift der Hund die Initiative. Beobachte den Hund und reagiere schnell.
    Da braucht es keinen Kurs, nur Geduld.

LG Terrortöle

• Da haperts einfach an der Generalisierung denk ich. Also dem Weiterausführen unter allen Umständen. Wie gesagt, Belohnen BEVOR der Hund unruhig wird und aufsteht/auflöst. Dauer langsam verlängern. Distanz langsam vergrößern. Ablenkung langsam steigern. Sowas eben. Aufmerksamkeit bei sich behalten. Vorläufig andere/zusätzliche Signale nutzen, damit der Hund erstmal bei einem bleibt und nicht wieder sofort wegrennt. Diskrimierungsübungen kann man machen, wenn der Hund 2 oder mehr Signale wirklich gut beherrscht etc. pp. Dann fallen mir noch Verstärkerschemata ein. Am Anfang IMMER eine Belohnung geben, später im Verhältnis, dann verschiedene, dann weniger....

• Okay, aber wie löst ihr die Kommandos aktiv auf? Was sagt ihr da und zieht ihr das wirklich konsequent durch?

• Ich sage 'okay' und ziehe das auch konsequent durch.

Wenn ich korrigieren muss, dann lasse ich z.B. 'Sitz' das zweite mal nicht so lange ausführen.

Man muss 'einfach' immer anpassen. Teilweise ist das ja wie bei uns auch tagesformabhängig.

• Okay, aber wie löst ihr die Kommandos aktiv auf? Was sagt ihr da und zieht ihr das wirklich konsequent durch?

Ich nutze "frei!" als verbales Auflösekommando und yep, ich ziehe das konsequent durch. :smile: Bevor nicht aufgelöst wird, sollen die Hunde das Kommando weiter ausführen. Gerade, wenn ich sie irgendwo ablege o.ä. finde ich das unglaublich praktisch, da will ich mich nicht alle 2 Minuten wiederholen müssen.

• Vermutlich wird die Korrektur immer mitbelohnt und das korrekte Ausführen bis zum Auflösekommando nicht ...

Das bei mir Abwarten nach dem Rückruf bis zur Freigabe trainiere ich gezielt.

• Wir haben "ab". Ich zieh das auch durch, vorallem weil ich noch nicht das gefühl habe das Pixel 100% verstanden hat wofür das ab steht, da sie immer nicht sofort auflöst, sondern nochmal wartet ob was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!