Kommandos auflösen
-
lemmingstyle -
30. Mai 2016 um 20:08
-
-
Diese Beschreibung ist jetzt Ernst gemeint oder ironisch?
Das ist so schlecht, das muss ernst sein :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich ihm das Kommando "Sitz", "Bleib" oder "Leg dich" gebe und der Hund ein paar Schritte von mir entfernt ist, lasse ich mich in die Hocke fallen und habe Futter oder einen Ball in der Hand als Belohnung.
Also, ich benutze solche Dinger ja im Alltag ... finde es schwierig, so was an eine bestimmte Körperhaltung zu binden.
-
Und anstrengend...

-
Echt?
Ich finde das voll cool und meine Hunde fahren total drauf ab.
Natürlich lösen sie das Kommando auch auf "ok" auf, da ich mich mitten in der Stadt nicht auf den Boden fallen lassen will
-
Für den Hundesport ist die Auflösung durch Körpersprache super, finde ich, weil der Hund dann mit den Augen bei einem bleibt und Spannung hält. Für den Alltag wäre es nicht meins.
-
-
Die HS hat uns vor ein paar Tagen folgenden Tipp gegeben.
Wenn der Hund zu früh aufsteht oder ein Kommando selbst auflöst, obwohl er es eigentlich kann, dann sollen wir ihn kommentarlos zu der ursprünglichen Stelle zurückbringen und möglichst ohne Sicht- und Hörzeichen wieder zB ins Sitz bringen. Oder der Hund legt sich mit der Zeit hin, obwohl er sitzen sollte. Dann sollen wir ruhig hingehen und mit Körpersprache zeigen, was verlangt wird. (Abgesehen davon finde ich es in vielen Situationen aber nicht schlimm, wenn der Hund sich zum Warten irgendwann selber vom Sitz in Platz legt).
Das sind natürlich pure Feinheiten und bedarf auch einen Hund und einen Halter, der damit umgehen kann. Wir für uns arbeiten viel so in die Richtung und mein Hund versteht es auch, was ich von ihr möchte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!