Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Soweit ich weiß (finde gerade die Quelle nicht), ist die geschorenen Schnute beim Pudel auch eine Mode. Zwischendurch war Bart auch da recht In. Bisschen zeitgemäße Mode ist ja auch bei den Frisuren vorhanden.
    Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt. ..

• Pflege ist nichts schlimmes. Baden ist nichts schlimmes. Scheren ist nichts schlimmes.

Frag mal meinen Mann, wenn es um seinen Friseurtermin geht. Wie gruselig er den findet und wie ungern er hingeht.

Wahrscheinlich schlechte Gewöhnung im Kleinkindalter. xD

Mal im Ernst... auch wir finden manche Sachen doof und machen sie nur deswegen weil es sinnvoll ist. Wer putzt sich denn aus reiner Leidenschaft die Zähne.

Die Hunde müssen halt von klein auf richtig daran gewöhnt. Richtig gewöhnt heißt nicht, dass sie vor Jubel jauchzen, sondern dass es selbstverständlich ist, sie keine Angst geschweige denn Panik haben.

Meine Jungs lieben beide Bürsten und pennen dabei ein. Tim könnte auf Baden verzichten, er könnte aber auf Wasser an seiner Haut rein generell verzichten. :ugly: Trotzdem muss er auch dann raus, wenn der Boden nass ist. Dafür liebt er föhnen über alles.

Gino findet Baden toll solange es nicht zu lange dauert. Föhnen geht so. An seine edlen Beine lässt er eher ungerne eine Schere. Da arbeiten wir noch am Austreten nach hinten. xD

Beide haben keinerlei Angst. Keiner zittert oder sonstwas.

Aber genau wie meinem Mann fallen ihnen ganz bestimmt viele tollere Sachen als der Friseur ein.

• Der Nebeneffekt der Gewöhnung an Pflege ist auch angenehm.

Meine Hunde sind es gewöhnt überall in jeder Position befummelt zu werden und dabei zu entspannen.

Ich mache mit Gino momentan Physio, weil er sich beim Dummy verletzt hat (Bänderdehnung). Die Physiodame meinte, sie hätte noch nie einen so jungen Hund gehabt, der das sofort so entspannt mitmacht. Er kennt das halt sich auf die Seite zu legen und befummelt zu werden und ist dann bei der Massage und der Laseranwendung fast eingeschlafen.

• Ehrlich? Keine Ahnung :D Genetik? Weil halt? :D

Nee, also dass der Bart durch Genetik da ist ist schon klar. xD
    Was ich mich frage ist viel eher, warum er eben bei den allermeisten Schuren nicht mit weggeschnitten wird. Ich habe eben immer gedacht, das wäre wegen der Vibrissen.

• Bei uns ist der Pflegeaufwand zur Zeit extrem da Teddy sein Erwachsenenfell bekommt und sich sofort Filz bildet. Gefühlt muss man dafür nur schief schauen xD
    Also kämmen wir jetzt 2 x die Woche, 1x die Woche geht es unter die Dusche und alle 4 Wochen wird geschoren oder geschnitten.
    Duschen mit meinem Mann liebt er ja total nur das trocknen ist immer ein Drama.

• Okay, dann kauf ich eben von Person A ein Bild und von Person B ein Bild, pack die in den Scanner, leg sie übereinander, druck das Ergebnis aus und verkauf das für nen Haufen Geld.
    Meine Arbeit? Minimal. Seriös? Moralisch richtig? Nein und nein.

(Übrigens hast du einige Begriffe im Duden unterschlagen)

Die Tipps die beim VDH stehen, warum auch immer der bei sowas rangezogen wird, sind das allerunterste Minimum. Da steht bei den richtigen Ansprechpartnern, nämlich den Rassevereinen, häufig deutlich mehr.
    Ich weiß garnicht warum das so schwer zu verstehen ist mit dem VDH. Das ist "nur" ein Dachverband. Wenn man was von Gott will geht man doch auch in die Kirche und wendet sich an den Pastor, Gott selbst ist zwar "da" und hat die Gebote und so weiter gemacht, aber die Ausführung und so weiter, dafür sind die Kirchen zuständig.
    Ungefähr so ist es mit dem VDH und den Rasseverbänden.

Was ist denn daran anders, als wenn sich nun jemand 2 Hunde einer Rasse aus dem VDH kauft und damit anfängt zu züchten. Da hatten auch die Züchter, der beiden Tiere die Arbeit

Was ist daran anders... Ach weißte, die Züchterseminare. Das Abnehmen der Zuchtstätte durch befähigte Personen. Die Begleitung durch den Rassezuchtverein. Die Datenbank mit deren Hilfe man die Ahnen der Hunde mit Gesundheitsergebnissen über zig Generationen inklusive Onkel, Tanten, Großcousine einsehen kann.
    Und das sind nur die ersten Dinge die ich als ziemlicher Laie weiß.
    Unterm VDH kauft man sich nicht einfach Hunde und verpaart die. Da muss man schon vorher erstmal was machen ehe man sich Züchter nennen darf.

• Das mit dem AL ist schon mal klasse. Aber vielleicht findet sich ja auch nochmal wer für den mittelgroßen Doodle.
    Wobei es mich schon auch traurig stimmt wenn es hier dann auch den engen Rassestandard gibt.
    Es lassen sich ja schon deutlich einfacher Hunde finden die ein tadelloses Wesen und eine sehr gute Gesundheit vorweisen wenn man nicht auf Größe, Farbe, Fellzeichnung usw achten muss ...

Du möchtest einen mittelgrossen Doodle, aber keinen Standard.

Ach so

Eine Rasse kenntzeichnet sich dadurch aus, dass die Hunde sich im Verhalten ähneln und meistens ähnlich im Aussehen sind.Wobei Felllänge und Farbe bei einigen Rassen WURSCHT ist, bei Showzuchten absolut nicht.

Was soll der Mitteldoodle sein? Wie hoch, was für Fell?

Welche Eigenschaften?

• @Wasser
    Gut das wir da noch nicht drüber gesprochen haben ;)

Für mich besteht eine Rasse zu 90% aus dem selben Aussehen und nur zu 10% aus Charakter. Wenn man sich irgendeinen Rassestandard durchliest sieht der das wohl wie ich ...

Ich wünsche mir einen mittelgroßen Doodle bei dem das Aussehen eine so große Range hat wie nur möglich und der offene Zuchtbücher besitzt. Damit die Ursprungsrassen eingekreuzt werden dürfen und der Genpool riesig bleibt.

Wir hatten doch 3 Berner in Folge und die sahen alle gleich aus. Der Charakter war aber deutlich unterschiedlich. Einer hat sogen gejagt ..... Alle 3 sind früh gestorben und jeder kam aus einer Zucht mit gutem Ruf.
    Daher würde ich mir zusätzlich wünschen das bei meinem Doodle Gesundheit und Wesen an Platz 1 stehen.

@Aoleon

Es gehört schon mehr Arbeit dazu als nur 2 Hunde zu kaufen ... das was du beschreibst wär mehr der Hobbyzüchtern der sich 1x im Leben Welpen wünscht.

• Für mich besteht eine Rasse zu 90% aus dem selben Aussehen und nur zu 10% aus Charakter. Wenn man sich irgendeinen Rassestandard durchliest sieht der das wohl wie ich ...

:shocked:

Alles klar. Schon mal Malinois mit Labrador Retrievern und Collies verglichen? Nein? Solltest du vielleicht mal machen und diese Aussage nochmal überdenken. Oder irgendwelche anderen Hunderassen, die jetzt nicht unbedingt einen ähnlichen Verwendungszweck haben... und selbst bei denen kann man, wenn man will, teilweise große Unterschiede im Wesen feststellen.

Oder einfach mal so Hunde arbeiten sehen. Vielleicht fällt es dir dann ja auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!