Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Aber in deinem Beitrag liegt ein großer Denkfehler.
    Im Großteil der Doodle"zucht" wird eben nicht selektiert und ob in der F1 Mischung nun die mehr oder die weniger erwünschten Eigenschaften durchschlagen, kann man nicht vorhersagen.

Selektion würde erst bei der gezielten Weiterzucht mit der F1 stattfinden.

Das ist aber eben nicht der Grundgedanke der Designerdogs.

Aber in dieser Zucht zB. wird über F1 hinausgezüchtet.

Zuchtformen - Goldendoodle | Dogs of Golden-Kennel | Andreas Werner

• Dafür gibt es beim Golden Kennel etwa ein dutzend andere Gründe, aus denen ich dieses Unternehmen nicht "Zucht" nennen würde...

Und die Österreicher fahren mal wieder die "nur unsere Varainte ist die echte, alle anderen sind Scharlartane" Linie...

Und ob ernsthaft und gewissenhaft auf die notwendigen Eigenschaften selektiert wird, ist auch nicht nachgewiesen. sie sind halt nur den Schritt weiter, dass nicht nur F1 produziert wird. Alles andere wäre noch zu beweisen.

Tante edit sagt: Ich finde es auch nicht besonders seriös, wenn ich bereits 300€ anzahlen muss, nur um einen Platz auf der Warteliste zu bekommen....

• Ach je, es geht doch nicht darum, dass ich Doodle oder Mittelpudel pauschal verteidigen will.

Es habe den Mittelpudel nur angebracht, weil immer Kriterien angeführt werden, die bei den Doodlen angeblich nicht erfüllt sind - aber auch wenn sie erfüllt wären, würde es die gleichen Prügel geben - wie beim Mittelpudel. Schon das gelegentliche Einkreuzen eines kleinen (auch die Eltern/Großeltern) Großpudels wird als Todsünde gesehen (von Züchtern). Es geht nämlich gar nicht um Tests, um Auswahl der Elterntiere, um Aufzucht, um Ahnentafeln, um organisierte Zucht oder nicht.

Was den plumperen Köperbau der Mittelpudel angeht @Pauline

Nicht alle sind so, aber auf jeden Fall stimmt es, dass die Mittelpudel absolut keine Schönheitszucht sind. Es gibt keine Ausstellungen usw. Es wird die Gesundheit beurteilt und ob die Hunde charakterlich gut sind.

Da es abslout nicht angestrebt wird, einen neuen, eigenständigen "Pudelhund" zu züchten, bleibt der Genpool natürlich offen, sonst wäre die Gemeinschaft viel zu klein um stabil züchten zu können. Die Zuchthunde sind soweit ich das weiß, VDH-Hunde oder deren nachwuchs, schlicht deshalb weil die Züchter ja alle bis vor wenigen Jahren im VDH waren.

Jedenfalls ist das äussere Erscheinungsbild nicht so wichtig. Mein Hund, der tatsächlich "plumper" ist - was mir sehr recht ist, da ich optisch auf den klassischen Pudel nicht so stehe - wäre aber wohl nicht erste Wahl als Deckrüde, ginge man nach dem aussehen. Wäre er aber eh nicht, aufgrund seiner Linie, es wäre ja sinnlos, daraus einen Deckrüden zu nehmen (da Inzucht streng vermieden wird).

Ringelschwanz ist kein Zuchtziel, aber halt auch nix was stört. Was aber einige vorherige Kleinpudelzüchter vom VDH abgebracht hat war der Trend zum filigranen Hund - schmaler Fang, große Augen, immer zarter - der wohl (?) bei den KP existiert und der vielen nicht gefiel und auch Nachteile mit sich bringt.

Ja, der Mittelpudel soll kräftig sein und "viel Körper" haben. Ich glaube aber nicht, dass das zu gesundheitlichen Problemen führt. Es ist eher eine Geschmacksache.

Man will dort schon "richtige Pudel" - es ist ja keine Abkehr von der Rasse. Aber halt nicht noch größer, oder noch kleiner, noch zarter...

Und übrigens: mein gnadenlos unfrisierter Hund findet dort auch nicht immer Anklang :smile: Va die Züchter haben eigentlich sehr gepfegte Hunde und meine Züchterin findet es schrecklich, dass ich meinem die Beine kurz schere.

jedenfalls - es gibt die Möglichkeit sich zu informieren, bei Leuten die mehr wissen als ich.

PS: Und es stört mich nicht, wenn jemand Mittelpudel Scheisse findet, es stört mich, dass mit Worten wie gewissenlos und geldgierig um sich geworfen wird. Bei Beleidigungen hörts halt auch mal auf.

• Dass es vielleicht wenige Doodlezüchter gibt die diese Sorgfalt an den Tag legen steht für mich auf einem anderen Blatt, denn das ist höchstens ein Argument gegen gängige Praxen, nicht aber gegen den den Doodle an sich.

Ich bitte ganz ehrlich um wenigstens EINEN guten Züchter, der Doodle züchtet.
    Einen wenigstens.

Alle hier reden von DEN Doodle Züchtern. Bisher waren alle "ergoogelten" Doodler unterste Kategorie, gleichauf den Anzeigemärkten a la EBay.

• Ich bitte ganz ehrlich um wenigstens EINEN guten Züchter, der Doodle züchtet.Einen wenigstens.

Alle hier reden von DEN Doodle Züchtern. Bisher waren alle "ergoogelten" Doodler unterste Kategorie, gleichauf den Anzeigemärkten a la EBay.

Wie ich im Post Nummer 2 schon sagte: Es gibt keine!

• Alle hier reden von DEN Doodle Züchtern. Bisher waren alle "ergoogelten" Doodler unterste Kategorie, gleichauf den Anzeigemärkten a la EBay.

Das sollte Dir doch zu denken geben!

Warum nicht gleich ein Pudel? Die Frisur kann man anpassen; ansonsten sind sie vom Wesen her sehr tolle angepasste Hunde.

• Und die Österreicher fahren mal wieder die "nur unsere Varainte ist die echte, alle anderen sind Scharlartane" Linie...

Also die Aufklärung, dass der Australian Labradoodle aus mehr als Labrador und Pudel besteht, bedeutet das für dich? Kannst du mir das bitte erklären? Wenn jemand schreibt, dass die Vermehrung von 2 Hunden die aussehen wie Schäferhunde kein reinrassiger Schäferhund ergibt, dann sagen sie indirekt, dass alle anderen Scharlartane sind? Oder jeder Züchter der einen Abschnitt über "Augen auf beim Hundekauf" hat?

• Zitat

Ich bitte ganz ehrlich um wenigstens EINEN guten Züchter, der Doodle züchtet.
    Einen wenigstens.

Was ja nicht heißt, dass es nicht theoretisch doch einen geben kann.

Zumal ja auch jeder einen guten Züchter noch wieder anders definiert.
    Wem es in erster Linie nur darum geht, dass der Züchter die Hunde liebevoll aufzieht und sozialisiert, sowie das die Elterntiere nachweislich gesund sind und nicht ständig 5 Würfe gleichzeitig "produziert" werden, der wird sicher irgendwo einen passenden Züchter finden, wohingegen jemand der z.B. Wert auf Zuchtziele, Stammbaumverfolgbarkeit, einheitliches und vorhersehbares Aussehen/Wesen der Hunde etc legt wahrscheinlich nicht so schnell einen finden wird.

• Das sollte Dir doch zu denken geben!
    Warum nicht gleich ein Pudel? Die Frisur kann man anpassen; ansonsten sind sie vom Wesen her sehr tolle angepasste Hunde.

Wieso hier nicht seinen Züchter nennen?
    Ich würde mich nach den ganzen Anfeindungen das aus 2 Gründen nicht mehr trauen. 1. Weiß ich nicht ob die Züchter überhaupt namentlich genannt werden wollen und 2. würde es mich traurig machen wenn jemand diese Leute angreift.

Die sind halt älter und deren Internetauftritt lässt erkennen das die mit solcher Technik nicht groß geworden sind. Die Seite gibt auch super wenig an Informationen her.

Aber wenn hier mal echt jemand sucht schreibe ich gerne eine pn. Denke das machen die Anderen hier auch lieber so.
    Ob die breite Masse dann informiert ist oder nicht spielt ja eh nicht die Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!