Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Theoretisch bring hald recht wenig, wenn man in der Praxis keinen ordentlichen Züchter ausfindig machen kann. Egal ob im Netz oder in der Umgebung, ich hab noch keinen gesehen. Aber beruhigt mich ja schon dermaßen, wenn es nicht nur mir so geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Goldendoodel medium Züchter gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich halte dann mal fest:
Es gibt keine Doodle-Züchter, nur Leute, die Hunde spezieller Rassen miteinander verpaaren, weil es eine Nachfrage bei diesem “Produkt“ gibt, dass sowohl Optik und Wesen dieser Rassen als Wunsch einer bestimmenten Konsumentengruppe in einem Hund vereint.
Was auch nicht verwerflich ist, da der Doodle unterm Strich “nur“ ein Mischling ist und nichts dagegen spricht, solange keine sinnlose Vermehrerei stattfindet, die den Hund als Lebewesen nicht weiter berücksichtigt.Zur Rasse würde er nur dann werden können, wenn sich eine Gruppe Menschen mit fundiertem Fachwissen, Begeisterung und Leidenschaft finden, die es als Zuchtziel etablieren einen Hund zu schaffen, der über mehrere Generationen hinweg stabil in Wesen und Gesundheit ist.
So wäre es für mich jedenfalls in Ordnung. -
Ich halte dann mal fest:
Es gibt keine Doodle-Züchter, nur Leute, die Hunde spezieller Rassen miteinander verpaaren, weil es eine Nachfrage bei diesem “Produkt“ gibt, dass sowohl Optik und Wesen dieser Rassen als Wunsch einer bestimmenten Konsumentengruppe in einem Hund vereint.
Was auch nicht verwerflich ist, da der Doodle unterm Strich “nur“ ein Mischling ist und nichts dagegen spricht, solange keine sinnlose Vermehrerei stattfindet, die den Hund als Lebewesen nicht weiter berücksichtigt.
Ja genau.Zur Rasse würde er nur dann werden können, wenn sich eine Gruppe Menschen mit fundiertem Fachwissen, Begeisterung und Leidenschaft finden, die es als Zuchtziel etablieren einen Hund zu schaffen, der über mehrere Generationen hinweg stabil in Wesen und Gesundheit ist.
So wäre es für mich jedenfalls in Ordnung.
Das wäre dann der Australian Labradoolde, der aber mehr ist als eine Mischung zwischen Pudel x Labrador. -
Das sollte Dir doch zu denken geben!
Warum nicht gleich ein Pudel? Die Frisur kann man anpassen; ansonsten sind sie vom Wesen her sehr tolle angepasste Hunde.Nein, hast du denn nicht gelesen, was @yane über Pudel schreibt? Und sie hat (keine Ironie jetzt) viel Ahnung und züchtet selbst (oder hat gezüchtet.
Ich bin sicher, dass etliche "Zuchtstätten" (oder welcher Begriff auch imemr genehm ist) per PN emfpohlen wurden. Ob die nun gut sind oder nicht. Ich würde auch niemals Namen hier im Forum nennen, und das gehört sich auch nicht.
-
Habe jetzt mal rumgegoogled, was haltet ihr hiervon:
Home of doodles vom Nord-Ostsee-Kanal
Sieht nach einer kleineren Zucht aus in der die Hunde Familienmitglieder sind und auch ganz normal am Familienleben teilnehmen.Die Hunde haben Papiere vom IHV und es werden von den Züchtern eine Reihe von Gesundheitstests durchgeführt, sowie Zuchtkontrollen des Vereins
Wohlgemerkt auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie und habe z.B. keine Ahnung welche Untersuchungen nötig und wichtig sind, bzw ob der IHV vertrauenswürdig ist oder nicht.
Wie bewertet ihr die Website? -
-
Nach wie vor stellt sich mir immer noch die Frage : Wieso ?
Auch auf der Homepage wird nicht erläutert wieso man diese Hunde verpaart. Was erhofft man sich davon? Was sollen die Vorteile sein die Pudel oder Labbi nicht mitbringen? Vor allem gibt es kein 50% Labbi und 50% Pudel . Aber das haben ja andere hier schon 100mal erwähnt.
Mittlerweile glaub ich schon fast, das es einfach kein Pudel sein soll wegen dem ''Omahund-Image'' . Da es ja heutzutage schon ein Problem ist wenn der Hund mit einer anderen Rasse verwechselt wird, kann ich mir schon vorstellen das manche damit erst recht nicht zurecht kommen würden. Also mischt man hald noch wild was in den Pudel
. -
Also die Aufklärung, dass der Australian Labradoodle aus mehr als Labrador und Pudel besteht, bedeutet das für dich? Kannst du mir das bitte erklären?
Nein, auf der Seite steht (sinngemäß ich bin gerade nicht am Rechner), dass die Pudel+Labradore der anderen keine Labradoodle sind (nicht Australian Doodle, sondern Labradoodle!) und dass diese Mischlinge das allergiefreie Fell nicht besitzen können....Und das ist so schlicht nicht richtig. auch die F1 Generation kann die Eigenschaften haben, aber Garantien gibt es halt keine dafür.
Aber allen anderen abzusprechen, dass Werbeversprechen zutreffen können, ist für mich wieder das typische "alles Pfuscher außer wir".
-
Zitat von Superpferd
Nach wie vor stellt sich mir immer noch die Frage : Wieso ?
Aber wie bei jedem Hund muss man diese Frage doch dem Käufer überlassen.
Man kann genauso fragen, warum jemand unbedingt Rasse X haben will, oder jemanden anfeinden weil er einen Hund aus dem Auslandstierschutz nimmt ("erstmal vor der eigenen Tür kehren").
Warum ausgerechnet ein bestimmter Hund darüber solten sich die Käufer schon Gedanken machen, aber ich denke dabei müssen sie keine Rücksicht darauf nehmen ob andere denn den späteren Hund auch gut oder 'sinnvoll' finden. Die Antwort des Käufers kann einfach sein "weil ich diese Hunde schön finde und die die ich kenne auch vom Wesen her mag" (mehr als diesen Grund haben übrigens die meisten Leute nicht die sich einen Rassehund als Begleiter halten).
Dieses Argument ist für mich also vom Tisch (es sei denn wir würden von Qualzuchten reden, aber das betrifft den Doodle ja gar nicht).
-
Habe jetzt mal rumgegoogled, was haltet ihr hiervon:
Home of doodles vom Nord-Ostsee-KanalEin Silverlab....
An der Stelle mach ich mir nicht mehr die Mühe weiterzulesen. -
Außer Leider oft unhöflich formuliert oder gar gespickt mit Beleidigungen. Dass das so nicht sein sollte und die Menschen eher abschreckt, egal was für gute Informationen drin stecken, sehe ich auch so und finde ich sehr schade.
Nur dann, wenn WIEDERHOLT Unwahrheiten behauptet werden, die bereits mehrfach widerlegt wurden, den betreffenden Personen MEHRFACH von verschiedenen Leuten, teilweise in unterschiedlichen Foren, immer wieder versucht wurde zu erklären, wie die Sache tatsächlich ist.Wenn dann nach WIEDERHOLTEN Erklärungsversuchen die betreffende Person IMMER NOCH Unwahrheiten von sich gibt und als Tatsachen darzustellen versucht, sehe ich keinen Grund mehr, höflich zu bleiben.
Allerdings sehe ich auch keinen Grund, falsche Darstellungen so stehen zu lassen ohne diese zu korrigieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!