Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Aber das ist doch kein "Doodle"-Problem.
    Frag mal im Forum nach zB Mopszüchtern, da wird es auch Leute geben, die deutlich auf die "Gefahren" hinweisen, die auf einen zukommen können, wenn man sich für diese Rasse entscheidet.
    Und sind es keine gesundheitlichen, wird auch gerne wegen Charaktereigenschaften abgeraten zb usw. Beim Doodle sind es nunmal die meist, womöglich nicht immer, "unseriösen" Züchter, die Versprechungen machen, die die Hunde niemals einhalten können.

Wie gesagt, Beleidigungen gegen irgendeinen Doodlehalter oder dessen Hund habe ich hier außer von einem, maximal zwei Usern noch nicht gelesen.

• Ich scheine einen anderen Wachtel zu lesen als manche hier. Meiner sagt:

'Kreuzungen stehen am Beginn der Entwickllung vieler, ja der meisten Rassen, aber auch in der neueren Rassengeschichte gibt es Beispiele erfolgreicher Einkreuzung. Der schwindende Genpool zwingt heute wieder zu einem Umdenken. Durch eine gut geplante Einkreuzung einer nah verwandten Rasse und sorgfältige Rückkreuzung kann die genetische Vielfalt normalisiert werden, ohne die Eigenart der betreffenden Rasse aufs Spiel zu setzen.' (Wachtel, s. 223)

Ausserdem sagt Wachtel eins ums andere Mal:

'Es ist aber blanker Unsinn, die bessere Gesundheit der Mischlinge zu leugnen!' (z.B. s. 169) oder 'Mischlinge sind also durchschnittlich klüger, leistungsfähiger, gesünder, widerstands- und anpassungsfähiger als Rassehunde, darüber kann kein Zweifel mehr bestehen.' (s.164)

Wachtel diskutiert den Labradoodle, (s. 164), übt aber - so weit ich sehen kann - nicht unbedingt eine Kritik. Scharfe Kritik übt er allerdings zum Beispiel an der (zumindest damaligen) Zuchtpraxis beim Deutschen Schäferhund (s.114).

Merkwürdig. Und doch steht an meinem Buch vorne ganz klar drauf: 'Hellmuth Wachtel, Hundezucht 2000'. Haben wir es hier etwa mit Harry Potters Spiegel zu tun, der nur genau das zeigt, was man sich wünscht?

• warum sollte man?

Weil man nur so lernt schwarz von weiss zu unterscheiden.

• Natürlich lernt man hier nichts! Vor allem nicht, wenn man sich nur das raus sucht was man hören will & dann auf Durchzug stellt sobald mal der Wind in die Gegenrichtung weht. So macht man es am einfachsten! Wenns unbequem wird, sind alle anderen wieder die bösen.

• lies dir doch Beitrag 2 und 4 durch (ich weiß nicht, wie man mehrere Beiträge zitieren kann, sorry), sowas meine ich zB, und dann die vielen likes dazu. Hilft niemandem weiter, nur dem Ego des entsprechenden Posters

• lies dir doch Beitrag 2 und 4 durch (ich weiß nicht, wie man mehrere Beiträge zitieren kann, sorry), sowas meine ich zB, und dann die vielen likes dazu. Hilft niemandem weiter, nur dem Ego des entsprechenden Posters

Ja, wie pöse, da hat man gesagt, dass die Hunde nicht FCI anerkannt sind und man keinen seriösen Züchter findet. Bisher ist das doch korrekt, oder? ;)

• Ja, wie pöse, da hat man gesagt, dass die Hunde nicht FCI anerkannt sind und man keinen seriösen Züchter findet. Bisher ist das doch korrekt, oder?

Nein, bzw wie definierst du seriös? Also mal angenommen, eine kleine liebevolle Dissidenz-Labradorzucht läßt den gesunden Rüden eine gesunde Großpudeldame decken, die Nachkommen nennen sich heutzutage Labradoodle. Was ist daran unseriös?

• Der Goldendoodle ist von der FCI nicht anerkannt, daher werdet ihr keinen seriösen Züchter für diese Rasse finden.

Goldendoodle medium? Haben die Vermehrer wieder ne neue Verkaufsmasche gefunden, damit die Leute die Frankensteinhunde kaufen?

Hier sind die Beiträge zwei und vier.

Nummer 2 sagt sachlich die Fakten.

Nummer 4
    Ok, die Bezeichnung, die ich nun nicht wiederholen möchte, ist unschön, aber die Aussage des Beitrages nicht so verkehrt.

Spontan fallen mir da die Tea-Cup Hunde ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!