Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • Nicht die Zugehörigkeit zu einem Verein weist den Züchter als seriös aus, sondern seine Sorgfalt und sein Tierschutzgedanke.
    Hybriden sind nicht besser oder schlechter als andere Mischlinge oder Rassehunde, sie sind auch nicht leichter oder schwerer zu züchten, wichtig ist nur, dass der Züchter sich der gleichen Sorgfalt verpflichtet die ihm ein Verein ansonsten vielleicht auferlegen würde.
    Dazu gehört z.B. ein liebevoller Umgang mit den Tieren, hygienische Bedingungen bei der Aufzucht, Gesundheitsnachweise der Elterntiere, Stammbaumverfolgbarkeit, gute Sozialisierung der Welpen, am besten nur einen Wurf zur Zeit..etc, eben all die Dinge die man von jedem Züchter erwarten sollte und die man als Käufer immer überprüfen sollte, egal ob ein Vereinssiegel über der Zuchtstätte prangt oder nicht.


    Daher kann ich dir nur raten bei der Auswahl der Züchter dich immer mit kritschem Auge davon zu überzeugen, ob er verantwortungsvoll mit den Tieren und der Zucht an sich umgeht, dann wirst du auch einen guten Züchter finden.

    Ein wundervoller, sachlicher Post.So sollte es auch sein.


    Danke, zum Schämen gehe ich jetzt in die Ecke.

  • Nicht die Zugehörigkeit zu einem Verein weist den Züchter als seriös aus, sondern seine Sorgfalt und sein Tierschutzgedanke.
    Hybriden sind nicht besser oder schlechter als andere Mischlinge oder Rassehunde, sie sind auch nicht leichter oder schwerer zu züchten, wichtig ist nur, dass der Züchter sich der gleichen Sorgfalt verpflichtet die ihm ein Verein ansonsten vielleicht auferlegen würde.
    Dazu gehört z.B. ein liebevoller Umgang mit den Tieren, hygienische Bedingungen bei der Aufzucht, Gesundheitsnachweise der Elterntiere, Stammbaumverfolgbarkeit, gute Sozialisierung der Welpen, am besten nur einen Wurf zur Zeit..etc, eben all die Dinge die man von jedem Züchter erwarten sollte und die man als Käufer immer überprüfen sollte, egal ob ein Vereinssiegel über der Zuchtstätte prangt oder nicht.


    Daher kann ich dir nur raten bei der Auswahl der Züchter dich immer mit kritschem Auge davon zu überzeugen, ob er verantwortungsvoll mit den Tieren und der Zucht an sich umgeht, dann wirst du auch einen guten Züchter finden.

    Ohne eine Instanz die diese Dinge kontrolliert, kann dir der Vermehrer doch alles erzählen. Man kann den Leuten immer nur bis vor den Kopf schauen.


    Und wenn man anfängt, kritische Fragen zu stellen, Gesundheitsuntersuchungen sehen will, etc. wird man sowieso meist rausgeschmissen.


    Ich würde ins Tierheim gehen und nach einem Golden-Retriever-Pudel-Mix Ausschau halten. Hat man das Gleiche für 2000€ weniger.

  • Wieso müssen bei solchen Themen / Fragen eigentlich immer die gleichen User ihre unsinnigen Antworten geben?.... :gott: .....


    Goldendoodles Medium sagt einfach nur etwas über die Größe aus und ist kein neues Verkaufsprogramm, aber wir können hier gerne wieder schmutzige Wäsche waschen und uns über Sinn und Unsinn, über Werbeversprechen, Preise und was auch immer unterhalten.


    Es ist einfach immer unfassbar... Wie die Hyänen wenn jemand nach einem Doodle etwas fragt.


    @Golfer... Ich finde "Dogs of golden Kennel" eine durchaus seriöse Anlaufstelle....

  • Dort, wo man keine Antworten auf seine Fragen bekommt und/oder rausgeschmissen wird, holt man sich auch keine Welpen ;-)

    Das wird aber bei allen diesen "Züchtern" so sein, wenn man die richtigen Fragen stellt. Zumal die meisten da auch ziemlich empfindlich darauf reagieren.


    Weit bevor ich Newton angeschafft habe und noch nicht entsprechend informiert war, hatte ich Kontakt mit einem "Züchter" der silver und charcoal Labbis produziert... Ich habe da wirklich keine unmöglichen Fragen gestellt (weil ich ja selbst noch nicht so gut Bescheid wusste) und wurde postwendend nach draußen gebeten...

  • @RafiLe1985 Und den Leuten vom Verband kannst du dann zu 100% hinter den Kopf schauen?
    :lachtot: .... Solche Aussagen finden ich echt zum Lachen.... Schwarze Schafe gibt es überall.....
    (Selbst in der Kirche..... Und da denken die meisten, dass da nie gelogen wird... :mute: )

  • Dazu gehört z.B. ein liebevoller Umgang mit den Tieren, hygienische Bedingungen bei der Aufzucht, Gesundheitsnachweise der Elterntiere, Stammbaumverfolgbarkeit, gute Sozialisierung der Welpen, am besten nur einen Wurf zur Zeit..etc,

    Gesundheitsnachweise vielleicht noch, aber bei der Stammbaum Verfolgbarkeit wird es wohl scheitern, wenn man ohne Verein "züchtet"
    Es sei denn, es existiert mittlerweile eine Datenbank, wie bei den X-Hunden.

  • Ein Züchter ist für mich nicht nur aufklärend und liebevoll dabei, er pampt auch nicht einfach Rassen miteinander, gibt ihnen bescheuerte Namen und vertickt sie als neue Rasse für nen paar Kröten mehr. Wer was nicht haarendes will nimmt sich nen Pudel, wer was fröhliches aufgewecktes will nen Labrador und wer nen Mischling will geht ins Tierheim. Wozu noch mehr Rassen miteinander verpanschen? Sinnlos.

  • @RafiLe1985 Und den Leuten vom Verband kannst du dann zu 100% hinter den Kopf schauen?
    :lachtot: .... Solche Aussagen finden ich echt zum Lachen.... Schwarze Schafe gibt es überall.....
    (Selbst in der Kirche..... Und da denken die meisten, dass da nie gelogen wird... :mute: )

    Nein, brauche ich auch nicht. Da kann ich die Stammbäume vollkommen selbständig beim Zuchtveeband einsehen, genauso wie die Gesundheitsergebnisse der Hunde. Und zwar über Generationen.

  • Kann man nicht einfach mal die Frage des TS beantworten und gut?


    Wer dazu nichts beizutragen hat, der läßt es einfach.... So einfach ist das, denn alles andere hatten wir hier schon zu genüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!