Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Für mein Empfinden sind sie da richtig

"Der Begleithund ist ein Hund, dessen vordergründige Aufgabe die Begleitung seines Halters (Besitzers) ist."

Spricht ja auch für mich nichts gegen. Kommt auch immer drauf an, wie man Begleithund definiert sprich ob man es rein nur auf Hunde der Gruppe 9 anwendet, oder grundsätzlich jeden Hund, der dies tut (sicherlich die Mehrzahl der Hunde in Deutschland, unabhängig von der Rasse. Mila ist für mich persönlich auch der optimale Lebensbegleiter). Aber hier war eins der häufigsten Hauptargumente bei der Diskussion bezogen auf das Wesen, dass bei der Verpaarung Pudel mal Retriever 2 Jagdhundrassen miteinander verpaart werden. Und z.b. dieser Beitrag hier:

Zitat

Ich finde, das Schutztrieb-Grosspudelerbe gepaart mit dem distanzlosen Labrador/Golden Erbe schwierig zu führen.

bekam 2 Likes, beide von Pudelbesitzern. Eine davon hat 3 GP´s. Nach den Aussagen wäre dann der GP ein Jagdhund mit Schutztrieb. Ob der dann, wenn er wirklich so ist in die 9 gehören würde?

• Man sollte wohl auch noch Zwerg/Toy von GP unterscheiden.. die kleinen würde ich meinen Beobachtungen nach durchaus in die 9 packen, der GP hat da allerdings meiner Meinung nach nichts verloren.

Ist dann halt auch schwer- wo sortiert man dann zwei größen ein und der selben Rasse ein?

• Für mich ist der GP immer noch ein Jagdgebrauchtshund (Apport). Der Wach/Schutztrieb mach die Rasse zusätzlich nicht unbedingt zum "Begleithund", denn gerade Wachen/Schützen ist etwas was von einem Begleithund nicht erwünscht ist.

• Wachen und Schützen gehört aber nicht alleine den Großen.
    Bei denen fällt es einem, aufgrund der Größe :P, nur eher auf.

Mit Donna (Zwerg) lässt es sich deutlich schwerer entspannt irgendwo aufhalten, wo auch andere Menschen verkehren, als mit Maivi zB.

Und ich kenne auch noch weitere Zwerge und auch Kleinpudel die wachen und wenn sie die Chance bekämen ggf. "schützen" würden. Wie auch immer man das letztlich definieren mag.

Ich persönlich habe aber auch noch keinen Pudel, egal welcher Größe mit einem Schutztrieb gesehen, wie zB einige Herdenschutzhunde.
    Das bedeutet aber natürlich nicht, dass nicht trotzdem eine Art Schutztrieb durchaus vorkommen kann.

• Najaaaaa... mein Chihuahua wacht auch :hust: Das mim Schützen klappt aber nur bedingt. Ist bei der Rasse halt nicht erwünscht und ich kenn keinen Chihuahua der im IPO geführt wird. Dazu reicht das Talent einfach nicht...

• Man sollte wohl auch noch Zwerg/Toy von GP unterscheiden.. die kleinen würde ich meinen Beobachtungen nach durchaus in die 9 packen, der GP hat da allerdings meiner Meinung nach nichts verloren.

Das ist interessant. Ich hatte mich auch schon mal gefragt, ob im GP wesenstechnisch irgendwie noch mehr vom ursprünglichen Pudel, der mal Jagdhund oder nennt es Gebrauchshund war steckt als im Zwerg oder Toy. Alleine schon, weil gerade auch die kleinen mal absoluter Modehund waren und sicherlich deutlich mehr Generationen davon mit Hinblick auf Begleithundeigenschaften gezüchtet wurde, als beim GP, der ja nicht so populär war/ist.

• Für mich ist der GP immer noch ein Jagdgebrauchtshund (Apport). Der Wach/Schutztrieb mach die Rasse zusätzlich nicht unbedingt zum "Begleithund", denn gerade Wachen/Schützen ist etwas was von einem Begleithund nicht erwünscht ist.

Der Großpudel wird aber doch schon lange nicht mehr auf die Gebrauchsfähigkeit selektiert. In Deutschland darf man ausserdem keinen Großpudel zur Jagd einsetzen, so viel ich weiß. Weshalb also, sollte der Großpudel als Jagdgebrauchshund gezählt werden?

IST der durchschnittliche Großpudel überhaut noch dazu geeignet, als wirklicher Jagdgebrauchshund zu arbeiten? Dafür kenne ich zu wenig Großpudel.

Zum Wach-/Schutztrieb: Auch die kleinen Griffons, Tibet Terrier und sicher auch noch andere Rassen "passen auf". Einen Großpudel mit auffälligem starkem Schutztrieb kenne ich aber auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!