Bei Hundebegegnungen immer anleinen?
-
-
Ich leine an, wenn das Gegenüber anleint oder wenn ich der Meinung bin, dass meine Hunde den entgegenkommenden Hund nicht treffen sollen (aus unterschiedlichen Gründen).
Bei uns ist das Problem oft eher andersrum, wenn ich anleine oder mit angeleinten Hunden spazieren gehe, nimmt da selten jemand anders Rücksicht drauf.
So handhabe ich das auch.
Nur das mit der Rücksicht klappt in unseren Gebieten besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bei Hundebegegnungen immer anleinen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns kommt es auch drauf an. Newton ist ja nicht kastriert und dementsprechend reagieren andere Rüden (sowohl intakte als auch kastrierte) oft nicht sehr freundlich auf ihn, obwohl er zumindest intakte Rüden größtenteils ignorieren und einen Bogen um sie laufen möchte...
Daher versuche ich, offline Kontakte mit fremden Rüden größtenteils zu vermeiden. Wenn ich also von Weitem schon sehe, dass da ein Rüde kommt (erkennt man oft am Körperbau, der Kopfform, etc.), leine ich ihn an. Bei Weibchen lasse ich ihn zunächst laufen, wenn das Gegenüber nicht anleint.
Kontakt mit Rüden gibt es eigentlich nur noch wenn er vorher abgesprochen ist und der Besitzer mir versichert hat, dass sein Rüde unproblematisch ist. Dann klappt es meist auch.
-
Zu spät für Edit, aber vllt könnte dich dieser Thread interessieren:
Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
Da ging es auch um dieses Thema.
-
Hallo
Eigentlich habe ich ja schon länger Hunde und habe das so gelernt, dass ich meinen Hund freilaufen lasse, wenn er/sie erzogen/normal sozialisiert ist. Wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, dann anleinen, das ist klar. Ansonsten freilassen und entgegenkommenden Hund oder Hunde kennenlernen.
In letzter Zeit habe ich aber öfter gelesen und gehört, dass Leute ihren Hund generell anleinen.
Ist meine Methode wirklich veraltet? Ich ging mit meiner Hovawarthündin einfach davon aus, dass freilaufende Hunde In der Regel normal sozialisierte Hunde sind und wir gingen da immer ganz entspannt damit um und hatten (zu 99,9%) nie Probleme damit.
Wie handhabt ihr denn das denn? Vorausgesetzt ihr habt einen normalen, erzogenen gesunden Hund!!! Immer anleinen, wenn euch ein Hund entgegenkommt? Ist das nicht einfach stressig und signalisiert dem Hund, dass jetzt was unübliches kommt?LG Satya
Nein, wie du es handhabst ist nicht veraltet, zumindest hier ist es immer noch gängige Praxis, auch wenn andernorts die Misstrauenswelle anschwappt. Ich bin da auch der gleichen Meinung wie du bezüglich der Auswirkungen. Wenn ich Besuch habe aus immer-anleinen-Umgebung, sind die immer sehr erstaunt, wie entspannt und friedlich Hunde und Menschen sind.
-
Meine Dalmatinerhündinnen laufen frei, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt, werden sie zu mir ins Sitz gerufen und wir warten, bis die anderen vorbeigelaufen sind.
Im Moment habe ich noch meine Kleine Pflegehund-Krawallschachtel dabei. Die ist -logisch- angeleint.
Das verwirrt viele Leute. Zwei freilaufende Hunde, ein angeleinter.
Hier laufen aber so viele Hunde frei, kaum jemand leint an, alle friedlich! -
-
Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Und schön, bin ich meiner Art nicht ganz alleine.

Gut, mit grossen schwarzen Hunden ist das Gegenüber eh oft unentspannt
, da leinen viele frewillig an und wir dann halt auch. 
@RafiLe1985 danke für den Link, schau ich mir direkt mal an
-
Kommt darauf an, wo und wie und mit wem.
Als ich noch in München gewohnt habe, war das laufen lassen total normal und gar nicht anders machbar - sonst hätte man den Hund nur noch an der Leine gehabt, bei den vielen entgegenkommenden Hunden!
Verlief auch immer erstaunlich friedlich alles. Mexx ist freundlich und souverän, obwohl unkastrierter Rüde ist er sehr verträglich.Aber hier am Land sind die meisten Hunde Fremdhunde wenig gewöhnt und noch dazu ist meine Hündin mit anderen Hunden eher unentspannt ums mal nett zu formulieren. Da man nur alle heilige Zeiten mal jemanden trifft und ich inzwischen wie gesagt zwei Hunde habe, leine ich einfach an und bitte das Gegenüber es auch so zu tun. Ist für alle entspannter in der Situation.
Meine Hündin käme mit vielen Freilauf Begegnungen nicht klar, weil sie ihre Ruhe will und sobald jemand sie anschnüffeln will, wird sie garstig.Von demher...kommt wohl auch immer auf die Gegend an und auf den eigenen Hund, wie man das handhabt.
-
Ich entscheide das Situationsabhängig.
Bei uns im Dorf leine ich nicht an. Wir HH kennen uns alle und die Hunde kennen sich auch.Bin ich woanders Leine ich Pino an, wenn
-der andere Hund angeleint ist
-der Halter signalisiert, das anleinen besser wäreAlles andere läuft mit entsprechender Kommunikation unter uns Haltern.
Ich bin aber generell sehr entspannt bei diesem Thema. -
Ich leine meinen Hund beim entgegenkommenden fremden Hunden IMMER an. Wenn dieser nicht angeleint wird, dann rufe ich schon von Weitem, ob der Hund bitte angeleint werden könnte. Wenn wir dann näher beieinander sind, dann besprechen wir, ob die beiden von der Leine dürfen oder nicht, das kommt immer auf den Hund an.
So handhaben wir das auch.
-
Ich bespreche nichts, ich entscheide aus dem Bauch und anhand von Erfahrung situationsbedingt, abhängig ob ich beide oder nur einen Hund dabei hab.
Ich habe gelernt mich nicht auf die Einschätzung fremder HH zu verlassen, hört sich vielleicht arrogant an, aber die stimmen halt oft einfach nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!