Wie "all you can eat" einführen?!

  • Ich suche noch nach dem Vorteil unbegrenzt Futter zur freien Verfügung herumstehen zu haben.

    Für mich ist der Vorteil bei uns, dass wir keine festen Futterzeiten haben/brauchen, was unserem sehr unregelmäßigen Tagesablauf sehr entgegenkommt.


    Außerdem sind unsere Hunde eher kleine Mäkler und ich bezweifele, dass die auf anständige Futtermengen kommen würden, wenn ich das Futter nach wenigen Minuten wieder wegstellen würde.


    Und letztlich wüsste ich nicht, warum ich den Hunden vorschreiben soll, wann sie Hunger haben müssen, wenn sie das auch selber bestimmen können und damit gut zurecht kommen.



    Ewig steht das Futter hier übrigens nicht rum, da ich keinen besonders großen Napf habe und die Hunde grundsätzlich 1 - 2 mal am Tag größere Mengen fressen. Hier wird halt vor allem der Napf eben nachgefüllt, wenn ich sehe, dass er leer ist. Deshalb habe ich keine Bedenken wegen angespeicheltem Futter und üblicherweise auch nicht bei eingeweichtem Futter (ich kippe öfter mal Wasser über das Futter, damit sie beim Trockenfutter auf ausreichend Wasser vorkommen). Dass das (aufgeweichte) Futter hier so lange rumsteht, dass ich Bedenken habe, kommt sehr selten vor.

  • Da es hier ja nicht um das für und wieder gehen soll, weil das scheinbar schon zu Genüge diskutiert wurde, weiß jemand wo ich das nachlesen kann?
    Über die Suche finde ich nur sehr alte, kurze Threads zu dem Thema.



    Unsere Hunde sind Allesfresser und wir füttern Queerbeet, also Roh, Essensreste, Dose und Trockenfutter, wobei letzeres am unattraktivsten für die Hunde ist und sie aufhören zu fressen, wenn sie satt sind (das ist bei Dose und Fleisch eher nicht der Fall, da hören sie nicht so schnell auf zu fressen). Ich nehme auch keinen Napf weg, wenn nicht aufgegessen wird, sondern lasse das Trockenfutter einfach stehen, meist haben sie Nachmittags nochmal ein kleines Hüngerchen, oder spät Abends. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei uns gut funktionieren würde, wenn immer Trockenfutter bereit stünde und es z.B. einmal am Tag eine zusätliche Mahlzeit, roh oder Dose, gäbe.
    Wir haben auch keine festen Futterzeiten, deshalb finde ich das Thema ganz interessant.


    Bei uns gibt es Kauzeug (Ziemer, Kopfhaut, Kauknochen) immer zur freien Verfügung und ich würde nicht sagen, dass die beiden davon mehr fressen, als es ihnen gut tun würde. Da wird halt mal ein Knochen angeschleppt, 5-10 Minuten gekaut und dann wieder liegen gelassen und das nicht mal täglich. Bei anderem, für die Hunde "hochwertigerem" Kauzeug wie Strosse, Rindergaumen, Entenhälsen genau so, nur dass ich das nicht auf dem Sofa rumliegen haben möchte und es wegräume, wenn sie es liegen lassen. Streit o.Ä. gab es deshalb noch nie und ich finde es so ganz entspannt. Weiß natürlich nicht, ob es daran liegt, dass sie Kauzeug nicht sooo mega toll finden wie andere Hunde die ein Stück Rinderkopfhaut in einer Sitzung vernichten, oder weil sie halt wissen, dass immer etwas da ist.

  • Hier steht das Trockenfutter jetzt schon fast 2 Tage und Frodo hat genau eine Krokette davon gefressen :lol:
    Aber gut, er bekommt abends ja ohnehin sein Futter. Ich dachte nur, der Hungerhaken sollte immer fressen können, sobald er Hunger hat.

  • Ich danke euch nochmal allen für die rege Anteilnahme! Wir haben schrittweise aufgebaut. Hier stehen gerade zwei halbvolle Näpfe und die Hunde sind beide super entspannt. Gigi war wirklich satt, kurz nachdem ich fast eine Panikattacke hatte.......


    Appetit hat er schon noch, das merke ich ihm an, aber er ist pappsatt...

  • Ich finde diesen Thread sehr interessant und dadurch angeregt habe ich gestern beschlossen, ab heute auch AYCE einzuführen.


    Da mein Dackeltier eh untergewichtig ist, erhoffe ich mir dadurch, dass er über den Tag verteilt mehr fressen kann als in 2 festen Mahlzeiten, dass er ein wenig zunimmt.


    So gab es heute früh die ganze NaFu Ration und einen vollen Napf mit TroFu, der etwa 3 Tagesrationen umfasst.
    Wie erwartet hat er heute direkt im Anschluss an das NaFu sich auch noch am TroFu bedient, hat aber nach ca. 1/3 von selbst aufgehört zu fressen.


    Jetzt an die, die auch AYCE anbieten: Wie lange hat das bei euch ca. gedauert bis der/die Hund/Hunde sich das Futter selbst in angemessenen Portionen eingeteilt hat?


    Ich habe erstmal vor das ganze 1 Woche zu beobachten und dann zu entscheiden wie es weiter gehen soll. Da er eh zunehmen soll sehe ich nicht so das Problem wenn er jetzt eine Woche die doppelte Ration fressen würde. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob 1 Woche reichen wird um ihm zu zeigen, dass immer genügend Futter zur Verfügung steht.

  • So viel ich weiß sollte man sehr langsam den Hund daran gewöhnen.
    Ich finde es auch nicht so sinnvoll da meiner Meinung nach Magendrehungen begünstigt werden.

  • Jetzt an die, die auch AYCE anbieten: Wie lange hat das bei euch ca. gedauert bis der/die Hund/Hunde sich das Futter selbst in angemessenen Portionen eingeteilt hat?

    Meine Hündin teilt sich das Futter (Trofu) nicht in mehrere Portionen ein, sie frisst i.d.R. nur 1x täglich und da frisst sie soviel, wie sie braucht. Gestern z.B. hat sie nur 1/2 Tagesration gefressen, da wir gestern nicht viel gemacht haben. An Tagen an denen wir viel unterwegs sind, frisst sie mal die ganze Tagesration, mal auch mehr. Es ist immer genügend im Napf vorhanden, sodass sie soviel fressen kann, wie sie braucht.
    Sobald der Napf leer ist, wasche ich ihn aus und fülle ihn wieder auf, sodass 24 Std. am Tag Futter vorhanden ist.


    Ich sehe dabei kein Problem, denn andere Hunde, die rationiert gefüttert werden, werden auch oftmals nur 1x täglich gefüttert.


    Ich finde diese Art der Fütterung super, denn so kann meine Hündin fressen wann sie Hunger hat, das ist mal vormittags, mal nachmittags, mal kurz vor dem Bettgehen.
    Vorher als ich noch rationiert gefüttert habe, hat sie oft nichts gefressen, da ich ihr anscheinend das Futter immer dann angeboten hatte, wenn sie keinen Hunger hatte.

  • Das Futter stehen zu lassen ist aber nicht sinn von AYCE... sinn ist ja den Hund zu Trainieren sein komplettes Futter für mehrere Tage zu fressen an den anderen bekommt er dann nichts.
    Das heißt er bekommt nur noch 2-4 mal die Woche Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!