Wie "all you can eat" einführen?!

  • Das Futter stehen zu lassen ist aber nicht sinn von AYCE... sinn ist ja den Hund zu Trainieren sein komplettes Futter für mehrere Tage zu fressen an den anderen bekommt er dann nichts.
    Das heißt er bekommt nur noch 2-4 mal die Woche Futter.

    lies doch bitte den eingangspost und worum es mir hier ging. Danke.


    Den anderen antworte ich später über unsere Fortschritte! :D

  • lies doch bitte den eingangspost und worum es mir hier ging. Danke.
    Den anderen antworte ich später über unsere Fortschritte! :D

    Dennoch ist es kein AYCE und ich finde es auch schlecht das Futter zur freien verüfung stehen zu lassen.

  • Ich hatte es damals "Futterselbstregulation" genannt...vielleicht trifft es das besser...aber das Wichtigste ist hier wohl, dass die, die sich dafür interessieren, schon wissen, was gemeint ist :gut:


    Hätte auch gern 2 zu dünne Hunde :roll: ....der eine ist normal und der andere eigentlich zu moppsig. Daher "traue" ich mich wohl noch nicht so recht. Auch wenn ich schon oft gelesen habe, dass durchaus moppsige Hunde dadurch endlich zu ihrem Idealgewicht finden, weil sie nicht ständig alles auffuttern müssen... bin auf jeden Fall sehr auf weitere Berichte gespannt. Das einzige, was fest steht - ich werd es NICHT bei diesen Temperaturen starten :ugly:

  • @Kenisha


    Danach war nicht gefragt!


    Für die Interessierten:


    Also...hier läuft es weiterhin echt unspektakulär gut :ka:


    Winky kennt das ja "eh" schon aus Einzelhundezeiten. Derzeit geht hier kaum einer ans rumstehende Trockenfutter, weil ich morgens und abends eine kleine Portion Nassfutter füttere (ist doch echt heiß) und joa. Es steht halt trotzdem und ab und an, wenn der Magen knurrt, nimmt man sich 1-2 Brocken...


    Die ersten Tage war Gigi sehr wurstig, obwohl er sich gar nicht mal so überfressen hat, aber diese Tendenz ist jetzt zum Glück rückläufig! :-)


    Angefangen habe ich mit etwas normal schmeckenden...und langsam mische ich mal was anderes dazu, macht aber keinen Unterschied.


    Geplatzt ist keiner. Geprügelt hat sich keiner. Die Weltherrschaft an sich gerissen hat auch keiner...unser Verhältnis hat sich nicht verändert dadurch. Eher entspannter.


    Ach ja. Gigi frisst draußen wirklich nicht mehr alles. Manches, aber nicht alles. Er differenziert, schnüffelt sogar dran (war vorher undenkbar, alles wurde geschluckt) und ich hab dadurch mehr Zeit zu reagieren und zu üben, um gegenzusteuern....

  • Auch wenn es gut läuft heißt es eben nicht das es gut ist.
    Es wird ja nicht umsonst dazu geraten das Futter nicht stehen zu lassen... ich halte aber generell nichts von zu viel Trockenfutter und könnte daher gar nichts stehen lassen... erst recht nicht im sommer.

  • Grund: einer der Hunde hat in diesen 12 Stunden nur gefressen, gekotzt, gefressen, gekotzt, gefressen, gekotzt, dann mal kurz für den Durchfall raus und weiter ging es mit fressen, kotzen, fressen, kotzen...


    Selbst Salat finden die toll... :hust:

    Das selbe Problem hier, als ich es einmal ausprobiert habe.
    Und eine heftige Beißerei, weil in der Küche ständig Näpfe mit Futter stehen.
    Meine Labbimixhündin frisst auch rohe Salatblätter :lol:


    Bei uns wird es seitdem, wie immer gehandhabt.
    Es gibt Abends irgendwann Futter, die Hunde sitzen ab, die Näpfe kommen an die jeweiligen Plätze, die Hunde werden namentlich einzeln aufgerufen, fressen, gehen danach alle untereinander kontrollieren (ich stehe immer dabei, auch beim Fressen) und dann werden die Näpfe gespült und kommen wieder in den Schrank.

  • Eine pro und contra Diskussion möchte ich nicht anzetteln. Möchte zusammentragen, wie man diese Art der Fütterung erfolgsversprechend und schonend aufbauen kann.


    Lieben Gruß und ich freue mich auf Antworten!

    Ich pinne es hier noch mal fest. ;)

  • Herzlichen Dank auch für den Threads... die Beagles haben mir beim Lesen über die Schulter geschaut und fordern nun auch ihr eigenes All you can eat Buffet, ansonsten drohen sie mit ewiger Unreinheit....^^


    Spass beiseite: Die Hündin von meiner Mum macht das auch "einfach so"... die nimmt sich immer mal nen Happen TroFu, schleppt ihn auf ihre Decke und futtert den dann... mittags das Feuchtfutter wird zügig gegessen... aber: nachdem wir (inkl. der Beagles) zu oft zu Besuch waren, wurde der verfügbare Napf weggestellt, lieber wird zwischendurch was aus der Hand gegeben.

  • Die Entspannung wäre wohl auch mein Ziel bei der ganzen Aktion. Habe mal nen riesen Haufen Trockenkauartikel verstreut. Sie haben gefuttert, bis der Hunger gestillt war, waren danach jedoch nicht wirklich enspannt, weil sie irgendwie immer alles "bewachen" mußten. Sie haben zwar gedöst, aber sobald sich einer nur bewegt hat, war der andere wieder auf "habachtstellung"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!