Hund gesucht (Alternative zu Großer Schweizer Sennenhund)

  • Ein sehr grosser , gesunder langlebiger Hund... :???: Gibts den überhaupt?


    Wenn man einen Ü 60cm Hund haben möchte, muss man doch irgendwie
    immer " Abstriche " machen, oder?

  • Nach langlebig wurde doch gar nicht gefragt, oder?


    Sicherlich ist es eine Ausnahme, wenn ein Berner 12 Jahre alt wird.


    Und sicher werden viele sehr großrahmige Rassen vergleichsweise nicht so alt, aber es macht sicher noch mal einen Unterschied, ob eine Rasse eine Lebenserwartung von 10 Jahren hat oder nur von 6.


    Bei Doggen und Irishen Wolfshunden ist eine sehr geringe Lebenserwartung leider die Norm. Beim Berner heutzutage auch, da kenne ich kaum welche, die älter als 6 geworden sind.
    Für mich persönlich wäre das schon ein Ausschlusskriterium, zudem das Aufziehen der Riesenrassen ja auch nicht unproblematisch ist und diese beiden Rassen auch schnell hohe Tierarztkosten verursachen können.


    Vielleicht macht es Sinn, auch unter 60 cm Schulterhöhe mal zu schauen oder am besten im Tierschutz.

  • Zitat

    * Kein riesen Arbeitseifer (eher gemütlich)

    Rottweiler und Hovawart als Vorschlag? Das sind beides annerkannte Gebrauchshunderassen, die sportlich geführt werden möchten und bestimmt nicht gemütlich sind :???:

  • Hovavart hhabe ich auch schon kennen gelernt als genügsam. Mit Sport kann dernnichts anfangen ....

  • Ich kenne hauptsächlich gemütliche Irish Setter (Show Linien, Evtl auch Gordon setter ).
    Nette Hunde, gut zu erziehen, begeisterungsfähig aber nicht zu fordernd. Jagdtrieb eher in Grenzen.


    Hovi und Rotti sind für mich genauso gebrauchshunde wie Labrador und Golden Jagdhunde....
    Kommt halt immer drauf an.

  • Ja nun, die TS schrieb ja, dass sie Kompromisse zu machen bereit ist. Außerdem einfach in die Ecke stellen, kann man keinen Hund, erst recht keinen Großen und ich bezweifele auch, dass das geplant ist. Die Rottis, die ich kenne, sind alles Haus- und Hof- und Begleithunde. Die sind durchaus zufrieden (ausgeglichen, freundlich und nicht verhaltensauffällig - aber natürlich sehr wachsam) mit einfacher sportlicher Auslastung, sprich längerer Spaziergänge und Suchtraining dabei (oder eines der vielen anderen Sachen, die einen Hund auch geistig fordern). Ansonsten vom Wesen her, habe ich Rottis doch als gemütlich erlebt.


    Noch gemütlicher wäre der Boxer, wovon ein Rüde ja in etwa die 60cm hinbekommt, aber die sind wiederum recht krebsanfällig. HD habe ich bei den großen Hunden eh außer acht gelassen bei meiner Überlegung, denn mir fällt kein großer, gemütlicherer Charakter ein, wo HD nicht wrklich vorkommt. Wobei, hey, doch der Kangal, oder?^^ Allerdings da kann man in Sachen Dickköpfigkeit schon nimmer von Kompromiss reden, sondern von "Wir streichen es aus unserem Wortschatz". :D (War auch nicht wirklich ernst gemeint der Vorschlag :flucht: )


    Nja und Arbeitshunde, ich habe nun wirklich keinen Plan von so etwas, aber liege ich falsch, wenn ich meine, dass so ziemlich alle großen Rassen einst als Arbeitshunde gezüchtet wurden? Somit auch alle mehr ausgelastet werden sollten, nur das Wie und Wieviel sich unterscheidet? Ich meine die Frage ernst, denn ich habe keinen Plan, habe aber bisher das so angenommen.

  • Was kennt ihr für Setter und Boxer? Die Rassen sind nach meiner Erfahrung so ziemlich das absolute Gegenteil von gemütlich...

  • Also Rottweiler, Boxer und Setter als ruhig und gemütlich zu bezeichnen...ich weiss ja nicht |)



    Den GSS finde ich eigentlich schon passend, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die rasse gesünder ist als der Berner.

  • Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Definitionen für gemütlich.
    (Ich würde auch meinen Hund als gemütlich bezeichnen)
    Der Setter meiner Schwester (Leistungszucht) war allerdings nicht gemütlich.
    Die anderen waren gerade so zum Gassi gehen zu gebrauchen. So richtig mit Sport konnten die nix anfangen.
    (Ich kenn nen Gordon, der nicht mal spazieren gehen will)
    Beim Boxer wiederum kenn ich kein Exemplar, das ich als "gemütlich" bezeichnen würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!