Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • Kiwi ist auch ein Mäkeltier, mal frisst sie wie ein Scheunendrescher und dann wieder fast 2 Wochen nur mit spitzen Zähnen und kaum was. Wir haben das vom TA abklären lassen, in unserem Fall spinnt sie bloß.


    Bei uns klappts dann hin und wieder wenn ein bisschen körniger Frischkäse oder Leberwurst dazu kommt :D

    Also auch ein Quartalsfresser?


    Ja, ich glaube auch, dass mein (B)engel einen Knick im Hirn hat.


    Es fällt bloss so schwer, das Risiko einzugehen.


    Er ist ja auch schon 13 und vielleicht ist das ganz einfach sein Seniorengewicht.


    Ich werde mich halt weiter zum Kasper machen und werde das mir empfohlene Futter versuchen.

  • Aber Hunde kennen doch untereinander keinen Schlankheitswahn, das muss andere Ursachen haben.
    Ich glaube übrigens, dass @Aoleon auch immer erzählt, dass ihre frühere Hündin durchaus auch vor dem vollen Napf verhungert wäre. Nur damit du dir nicht vorkommst, als hättest du den einzigen Hund, der sowas macht.

    Ich bin schon froh, hier auf Verständnis zu stossen.


    Sonst kommt nur hungern lassen und das tut er ja schon.

  • Ich wechsle täglich die Futtersorten, Barf verschmäht sie mittlerweile komplett obwohl sie das vorher seit 1 1/2 Jahren problemlos gefressen hat. Mittlerweile gibt es DoFu von Rinti, Lukullus und Wolfsblut. Verträgt sie alle sehr gut, aber mäkelt halt doch gern mal. (Wir hatten dazu auch einen Thread übrigens: Klick )


    Einfach weiter probieren, immermal entweder Joghurt oder sonstiges dazu machen. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht Leckerlies in den Stücken zu verstecken, da hat sie erst blöd geguckt :D

  • Hast du das Futter schon mal einfach rumstehen lassen und das Thema "ignoriert"? Also sie einfach machen lassen? Mit Trockenfutter geht das und als meine Hündin noch alleine war, hat das geholfen.


    Ich finde es halt so schwierig, wenn der Hund so verdauungssensibel ist, würde ich ihn nicht hungern lassen (fänd ich eh doof) und eben auch nicht dauernd wechseln, wenn es nicht sein muss :-/

  • Hast du das Futter schon mal einfach rumstehen lassen und das Thema "ignoriert"? Also sie einfach machen lassen? Mit Trockenfutter geht das und als meine Hündin noch alleine war, hat das geholfen.


    Ich finde es halt so schwierig, wenn der Hund so verdauungssensibel ist, würde ich ihn nicht hungern lassen (fänd ich eh doof) und eben auch nicht dauernd wechseln, wenn es nicht sein muss :-/

    Inzwischen steht der Napf ganztags. Geht er aber nicht ran, wenn dann muss es aus der Hand sein.
    Er bekommt morgens und mittags einen Keks. Hätte ich ihm schon gestrichen, aber dann bekommt er ein Problem mit der Magensäure und das Füttern ist dann gar nicht mehr möglich.
    Ich hätte vor 13 Jahren nicht gedacht, dass so ein kleines Würstchen so eigensinnig sein kann.
    Und doch liebe ich ihn gerade wegen seines starken Willens. ;)

  • Ich wechsle täglich die Futtersorten, Barf verschmäht sie mittlerweile komplett obwohl sie das vorher seit 1 1/2 Jahren problemlos gefressen hat. Mittlerweile gibt es DoFu von Rinti, Lukullus und Wolfsblut. Verträgt sie alle sehr gut, aber mäkelt halt doch gern mal. (Wir hatten dazu auch einen Thread übrigens: Klick )


    Einfach weiter probieren, immermal entweder Joghurt oder sonstiges dazu machen. Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht Leckerlies in den Stücken zu verstecken, da hat sie erst blöd geguckt :D

    Auch tgl Futterwechsel haben wir mit 8 Trofu-Sorten durch. Von links nach rechts dem Regal entlang.


    Nassfutter ist ihm glaube ich zu weich und glitschig.


    Letztes Jahr hatten wir die jährliche Zahnreinigung geplant, da baute er mächtig ab. Wir entschieden uns trotz der Gewichtsabnahme zur Zahnreinigung in Vollnarkose.


    Ein Zahn fiel dem TA schon fast in die Hand und einer musste gezogen werden.


    Er hatte also Zahnschmerzen und hatte wenn überhaupt nur Trofu akzeptiert.


    Normal isr das doch nicht.

  • Das stimmt dann wahrscheinlich, ich kenn mich da leider nicht so genau aus. Bei Kiwi haben wir alles checken lassen, von Schilddrüsen über Magen Darm Trakt bis hin zum Herzen. Alles in Ordnung. Bei ihr ists einfach nur die innere Diva...
    Von daher kann ich da zum gesundheitlichen Aspekt nichts sagen, aber normal klingt das tatsächlich nicht.

  • Yep. Löle hat das knallhart durchgezogen wenn ihr was nicht gepasst hat, die kleine Ziege...


    Vor allem ist hungern lassen einfach ein blöder Ratschlag, grade bei eh so kleinen und leichten Hunden. Und als ob die Sorgen nicht genug sind wird man von vielen noch als hysterische Kleinhundmutti abgestempelt...
    Kenn ich, hab ich alles durch, ist scheiße.
    Aber bei allen meinen Mäklern hat Abwechslung geholfen, bzw bei Löle die Entdeckung von Barf. Das war voll ihrs.


    Du schreibst er hatte viele Probleme, Würmer, Durchfall, Schleimhautablösung, dann wohl ne Weile Zahnweh... Vielleicht hat er grad deswegen keinen Bock auf Essen.
    Es tat ja immer irgendwo was weh durchs futtern. Der Bauch, die Zähne, Hunde verknüpfen das ja durchaus.
    Arren zB frisst bis heute schlecht, weil ich zu spät erkannt habe das ihm viel Fleisch nicht gut tut und er oft Bauchweh hatte. Gezeigt hat er das nicht, ganz Terrier stirbt man ja lieber als Schmerzen zu zeigen. Aber das Rücken hochziehen, viele Bauchgeräusche und ähnliches haben es dann eben doch gezeigt.
    Das ganze ist 3 Jahre her, seitdem füttere ich nur das was ihm kein Bauchweh macht. Dennoch ist Futter für ihn nicht so besonders interessant. *seufz*

  • Hm, mein Freund hat auch so einen Spleen was die Konsistenz von Essen angeht. |)
    Falls er wirklich ein Problem mit glitschig hätte: Hast du da mal beim Selbstkochen mal rumprobiert? Bei meiner Hündin kommen z.B. Muffins aus Nassfutter, Mehl und Ei extrem gut an. Die sind fluffig, weich, aber nicht matschig oder glitschig.

  • ist er futterneidisch bei anderen Tieren? Vielleicht hilft es ja ihn mal mit einem anderen Hund zu füttern?
    Frisst er draußen auch nix? Also Leckerlies aus der Hand wenn ihr unterwegs seid?


    evtl würde ich es wirklich mal mit so einer hochkalorischen Paste probieren, die man ins Mäulchen gibt. Wie du sagts fehlen ihm nur noch 100g bis zur Grenze und die würde ich nicht ausreizen lassen.


    kann es auch sein dass du dem Zwerg zu viel Stress beim Futter machst? Wenn ich meinen Hund zu sehr unter Druck setzte zB durch ständiges aufmerksam machen aufs Futter oder ihm immer wieder Futter anbiete, dann würde er auch streiken. Bei meinem Hund hat eine mir-egal-ob-du-frisst Einstellung geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!