Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • Danke für Deine Antwort. Ich denke, dass es wirklich an *Verknüpfung* liegen kann.


    Vielleicht sollte ich ihm auch mehr vertrauen, dass er merkt, wann er fressen muss.


    Er frisst auch meist erst abends und nur mit Spiel und Spass.

  • Hm, mein Freund hat auch so einen Spleen was die Konsistenz von Essen angeht. |)
    Falls er wirklich ein Problem mit glitschig hätte: Hast du da mal beim Selbstkochen mal rumprobiert? Bei meiner Hündin kommen z.B. Muffins aus Nassfutter, Mehl und Ei extrem gut an. Die sind fluffig, weich, aber nicht matschig oder glitschig.

    Weich will er aber auch nicht mehr.


    Futterstangen, die noch biegsam sind bleiben einige Tage liegen, bis sie so hart sind, dass sie knacken wie Trofu. Wenn überhaupt werden sie dann mal mit aufgefressen.


    Gekocht habe ich für ihn auch schon häufig. Dafür gibt es dann nur böse Blicke. :fear:

  • ist er futterneidisch bei anderen Tieren? Vielleicht hilft es ja ihn mal mit einem anderen Hund zu füttern?
    Frisst er draußen auch nix? Also Leckerlies aus der Hand wenn ihr unterwegs seid?


    evtl würde ich es wirklich mal mit so einer hochkalorischen Paste probieren, die man ins Mäulchen gibt. Wie du sagts fehlen ihm nur noch 100g bis zur Grenze und die würde ich nicht ausreizen lassen.


    kann es auch sein dass du dem Zwerg zu viel Stress beim Futter machst? Wenn ich meinen Hund zu sehr unter Druck setzte zB durch ständiges aufmerksam machen aufs Futter oder ihm immer wieder Futter anbiete, dann würde er auch streiken. Bei meinem Hund hat eine mir-egal-ob-du-frisst Einstellung geholfen.

    Draussen nimmt er nichts. Ab und an klappt mal eine kleine Futtersuche draussen. Spielen mag er am liebsten Zuhause.


    Futterneid kennt er nicht. Als er ganz jung war und auch mal ein Leckerchen von anderen Hundehaltern bekam, hat er die sofort fallen lassen, wenn der andere Hund näher kam.


    Er geht auch nicht an Fress- und Trinknapf wo andere dran waren. Bei Hundetreffen mussten wir immer seine Schüssel dabei haben und mind 20 m Abstand zu den anderen haben.


    Eine Paste bekommt er tgl. Von der Tube ablecken wäre aber auch zu einfach. Er kommt zu mir und ich darf es ihm ins Mäulchen schmieren. :headbash:


    Ich habe ihm in den Anfangsjahren 100%ig Stress gemacht. Heute zeigen wir ihm *friss oder stirb*.
    Es wird zwar gespielt, aber wenn er dann nicht fressen will packe ich es wieder weg.

  • Wie es wird gespielt? Spielst du mit ihm damit er frisst?


    Ich würde ihn einfach mal in Ruhe und allein mit dem Napf lassen, vielleicht funktioniert das?

  • Wie es wird gespielt? Spielst du mit ihm damit er frisst?


    Ich würde ihn einfach mal in Ruhe und allein mit dem Napf lassen, vielleicht funktioniert das?

    Er frisst nicht aus dem Napf, obwohl er durchgehend ran kann.
    Auch nur aus der Hand frisst er nicht.
    Nur in Verbindung mit Spiel und Tricks.
    *Fressen muss Spass machen*. :muede:


    Mein Hund besteht aus Ritualen.

  • Rituale sind gut, aber vielleicht musst du dieses eine ändern. Futter hinstellen - wenn er Rituale mag, gerne immer zu den gleichen Uhrzeiten - Zimmer verlassen, Tür zu.
    Gut ist auch, wenn man die Portionen am Anfang ganz winzig klein hält. Ein Stück Trofu kann verlockender sein als 50.

  • Rituale sind gut, aber vielleicht musst du dieses eine ändern. Futter hinstellen - wenn er Rituale mag, gerne immer zu den gleichen Uhrzeiten - Zimmer verlassen, Tür zu.
    Gut ist auch, wenn man die Portionen am Anfang ganz winzig klein hält. Ein Stück Trofu kann verlockender sein als 50.

    Danke. Ich werde es mal versuchen.


    Auch wenn man es kaum glauben kann, er ist ein lieber, toller Hund, aber ein Sensibelchen.
    ;)

  • Meine Hündin frisst auch erst ausreichend und regelmäßig , seit ich kein "Geschiss" mehr darum mache ob sie frisst oder nicht. Sie hat ihr Trofu zur freien Verfügung und mittlerweile bedient sie sich davon 1-2x am Tag.

  • Geordy ist ja auch ein ziemlicher Mäkelpott. Heute frisst er meist gut, aber anfangs gabs da auch unabhängig vom Angebotenen Probleme.


    Bei ihm war es so, dass er nicht allein sein wollte beim Fressen. Ich mußte schon dableiben. Wobei das mMn eher daran lag, dass er nichts anderes verpassen wollte... ich hätte ja was Interessantes machen können :roll: Gleichzeitig durfte ich aber eigentlich nicht hingucken, ob er da im "Fressen stochert" oder vernünftig frisst. Denn, guckte ich, hörte er dafür auch wieder mit Fressen auf. Ich hab so manche Futterzeit lesend am Küchentisch verbracht...
    In der Zeit habe ich ihm auch immer gesagt: "Friß oder es kommt weg!" Relativ neutral, aber eher bestimmt. Und so war das dann auch.
    Heute reicht in aller Regel dieses Sprüchlein, wenn er noch mal Löcher in die Luft guckt, statt zu fressen.


    Also, Möglichkeiten gibts viele ;) Bin gespannt, was bei Euch zum Erfolg führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!