Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • Ist er jetzt wirklich gefährlich abgemagert? Dann würde ich beim TA fragen, ob er ein Rekonvaleszenzmittel bekommen kann. Sowas, was man Hunden z.B. nach OPs gibt, wo alles nötige drin ist und was den Appetit anregt. Meine Hündin hatte mal so eine Flüssigkeit zum Einnehmen da, die hat in der Zeit ALLES fressen wollen, das war wirklich beängstigend (sie ist sonst auch sehr mäkelig.)

  • Ist er jetzt wirklich gefährlich abgemagert? Dann würde ich beim TA fragen, ob er ein Rekonvaleszenzmittel bekommen kann. Sowas, was man Hunden z.B. nach OPs gibt, wo alles nötige drin ist und was den Appetit anregt. Meine Hündin hatte mal so eine Flüssigkeit zum Einnehmen da, die hat in der Zeit ALLES fressen wollen, das war wirklich beängstigend (sie ist sonst auch sehr mäkelig.)

    Grenze ist 2500 g. Er liegt bei 2600 g.
    Die TÄ sagten beim Blutbild und bei der Zahnreinigung, dass er sehr dünn ist aber noch nicht zu dürr. Besser als zu dick, doch weiter runter sollten wir verhindern.


    Er hatte schon Flüssignahrung vom TA *Appetit anregend* - leider nicht ansetzend.


    Der Floh hat auch Hunger, jedoch hat er damals schon 5 Tage komplett verweigert und dann auch noch das Trinken eingestellt.


    Da mussten wir nachgeben und haben ihm gezeigt, wie er uns beikommen kann.


    Es ist bloss so deprimierend, einen gesunden Hund zu haben, der sich runter hungert.


    Vielleicht sehe ich das auch zu extrem. Er war nie so gesund wie jetzt. Ich hatte jedoch auch 17 J eine Katze, die wegen bevorstehendem Organversagen verhungert wäre, wenn wir sie nicht mit Hilfe des TA hätten kurz vorher gehen lassen.

  • Ich hab hier auch einen Mäkelfritzen, der hat mich damals aber einfach schön veralbert und ich hab mich manipulieren lassen...


    Wie sieht's aus mit Futter erarbeiten? Das klappt hier halt super. Alles, was man dich erschnüffeln, erarbeiten, ertricksen etc muss, wird ganz plötzlich ganz lecker und begehrenswert.


    Und dann ganz doof: vielleicht mal andere Fütterungsgabe? Plastikschüssel statt Metall (oder andersrum), Fressen vom Boden, Fressen werfen, von mir aus aus vom flachen Teller...? Sowas schon mal versucht?

  • @Czarek


    Scheint nicht zu helfen, so hatte ich das zumindest verstanden:

    Er ist fit, er apportiert seinen Ball, seinen Futterbeutel, nur fressen will er nicht.


    Futterball und Intelligenzspielzeug werden geplündert, es wird hingelegt und nicht gefressen.

  • Ja, da geht es ja um das Spielzeug. Wenn ihn das genug belohnt, dann ist das Futter vielleicht nicht mehr interessant? Wäre jetzt eine Vermutung. Also lieber direkte Aktion mit dem Hund und dann Futter statt Spielzeug und dafür Futter.


    Es ist halt komisch. Ein normaler gesunder Hund (und als Chi sind 13 Jahre ja durchaus drin und nicht uralt...) verhungert nicht vor einem vollen Napf...
    Nicht mal meine Mäkeltante verweigert eine Woche das Futter und dann auch noch das Wasser. Dann wird halt doch gefressen. Daran sehe ich ja auch, dass sie nicht krank ist, sondern wirklich nur schnicksch beim Fressen.

  • Ich hab hier auch einen Mäkelfritzen, der hat mich damals aber einfach schön veralbert und ich hab mich manipulieren lassen...


    Wie sieht's aus mit Futter erarbeiten? Das klappt hier halt super. Alles, was man dich erschnüffeln, erarbeiten, ertricksen etc muss, wird ganz plötzlich ganz lecker und begehrenswert.


    Und dann ganz doof: vielleicht mal andere Fütterungsgabe? Plastikschüssel statt Metall (oder andersrum), Fressen vom Boden, Fressen werfen, von mir aus aus vom flachen Teller...? Sowas schon mal versucht?

    Ja, versucht.
    Edelstahl-, Keramik- Plastiknapf und kleinen/grossen Teller.
    Napf ist meist doof.
    Ball/Futterdummie apportieren mag er, das Futter dafür meist nicht.
    Hänsel- und Gretelspur mal ja mal nein.
    Tricks macht er, das Futter nimmt er meist nicht.


    Er sucht auch das Futter und lässt es liegen.


    Futter in ein Tuch einwickeln und er muss es auspacken. Mit feuereifer nur es bleibt dann liegen.


    Muss sich echt doof lesen - aber es ist so. :ka:

  • Es gibt doch Krankheiten, wo die Medizin leider noch nicht so weit ist, sodass sich diese nur per Ausschlussverfahren diagnostizieren lassen, oder? Kennt sich da jemand mit aus? IBD zum Beispiel?


    Versuchst du es mit dem Mini Digestive? Vielleicht ist das ja tatsächlich die Lösung. Vielleicht bekommen ihm die Futterwechsel auch nicht aber er will sie trotzdem unbedingt (so ist es bei meiner Hündin, die aber zum Glück nicht soweit geht, dass sie abmagert.)

  • Kiwi ist auch ein Mäkeltier, mal frisst sie wie ein Scheunendrescher und dann wieder fast 2 Wochen nur mit spitzen Zähnen und kaum was. Wir haben das vom TA abklären lassen, in unserem Fall spinnt sie bloß.


    Bei uns klappts dann hin und wieder wenn ein bisschen körniger Frischkäse oder Leberwurst dazu kommt :D

  • Es gibt doch Krankheiten, wo die Medizin leider noch nicht so weit ist, sodass sich diese nur per Ausschlussverfahren diagnostizieren lassen, oder? Kennt sich da jemand mit aus? IBD zum Beispiel?


    Versuchst du es mit dem Mini Digestive? Vielleicht ist das ja tatsächlich die Lösung. Vielleicht bekommen ihm die Futterwechsel auch nicht aber er will sie trotzdem unbedingt (so ist es bei meiner Hündin, die aber zum Glück nicht soweit geht, dass sie abmagert.)

    ich werde mal nach dem Futter schauen.


    Krankheiten fallen selbst den Ärzten in unserer Tierklinik nicht mehr ein.


    Unser Hund ist - würde ich vermenschlicht sagen - "magersüchtig". GsD kann er sich nicht auch noch den Finger in den Hals stecken. :muede:

  • Aber Hunde kennen doch untereinander keinen Schlankheitswahn, das muss andere Ursachen haben.
    Ich glaube übrigens, dass @Aoleon auch immer erzählt, dass ihre frühere Hündin durchaus auch vor dem vollen Napf verhungert wäre. Nur damit du dir nicht vorkommst, als hättest du den einzigen Hund, der sowas macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!