Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • @mittendrin


    Beim Handfüttern sage ich jetzt auch immer: "gleich pack ich es weg".
    Manchmal nimmt er dann noch was.
    Sonst pack ich es auch weg.


    Will doch mal sehen, ob wir das Problem nicht doch noch in den Griff bekommen.

  • Vielleicht sollte ich ihm auch mehr vertrauen, dass er merkt, wann er fressen muss.

    Ja, das auch. Auch wenns schwer fällt... Es gibt Hunde die haben auch einfach nicht soviel Hunger.
    Hier kippe ich morgens die halbe Tagesration in die Näpfe und sie fressen halt wenn sie Hunger haben, das kann durchaus auch erst ne Stunde vorm Abendessen sein.


    Mein Hund besteht aus Ritualen.

    Das kannst du aber gut nutzen!
    Arren hat das sehr geholfen, ich füttere immer zu recht festen Zeiten und nach einem festen Ritual.
    Ich hole die Näpfe, gehe in die Küche und fülle sie. Dann komme ich wieder und erst bekommt Arren mit einem "Einmal für Arren, guten Appetit!" den Napf hingestellt, dann Hami mit einem "Und einmal für Hamilton, guten Appetit!" den Napf hingestellt.
    Diese Abfolge ist wichtig, wenn ich nichts sage rührt Arren das Fressen oft nichtmal an. Er braucht das Ritual, der Tonfall muss auch unbedingt fröhlich sein! Ab und zu braucht er auch noch Extra-Ermutigung. Ich sehe das inzwischen an der Art wie er mich anguckt, dann muss ich nen aufmunternden Tonfall "Na Baby, wo ist dein Napf? Guck rein, ist lecker!" sagen und ihn loben wenn er am Napfinhalt schnuppert.
    Meist lasse ich ihn danach ganz in Ruhe, aber an manchen Tagen muss ich in der Tür stehenbleiben und ihn bei jedem Blick zu mir loben...


    Wenigstens frisst Hamilton problemlos, der taucht meistens schon in den Napf in dem Moment wo er den Boden berührt. Solange der genug Abwechslung hat ist alles okax, zum Glück!

  • irgendwie gibt's schon komische (vom Besitzer gemachte) Hunde mit seltsamen Fressritualen :ka:
    Da bin ich echt froh dass das Mäkeln bei meinem Hund nur an meinem Streß machen lag und ich das recht früh wieder in Griff bekommen habe :tropf:


    @02wotan
    Wann hat er denn das letzte mal überhaupt seine vorgesehene Menge gefressen?
    Nimmt er Trockenfutter an welches zB Butter oder Schmalz geschmiert wurde?

  • irgendwie gibt's schon komische (vom Besitzer gemachte) Hunde mit seltsamen Fressritualen :ka:
    Da bin ich echt froh dass das Mäkeln bei meinem Hund nur an meinem Streß machen lag und ich das recht früh wieder in Griff bekommen habe :tropf:

    Ja, das passiert, wenn man vor lauter Sorge nach einer Lösung sucht und immer tiefer in den Abgrund rutscht. :ka:


    @02wotan
    Wann hat er denn das letzte mal überhaupt seine vorgesehene Menge gefressen?
    Nimmt er Trockenfutter an welches zB Butter oder Schmalz geschmiert wurde?

    2 Mahlzeiten a' 25 g? Boahhhh, das muss wohl so 2 Jahre her sein. Seit dem wird jedes Gramm *hart* erkämpft. :( Bis gestern früh.


    Tricksen funktioniert nicht. Wenn ich was dran oder zwischentue, auch Wurstwasser, Brühe egal was, der zeigt uns nur die Mittelkralle.


    Bekommt der seinen Kopf nicht durch die Wand, geht er schlafen.

  • irgendwie gibt's schon komische (vom Besitzer gemachte) Hunde mit seltsamen Fressritualen

    Klar.
    Man kann natürlich auch abwarten bis der Hund völlig abgemagert ist, wahlweise ständig unterzuckert. Damit mans eben schneller "in den Griff kriegt".
    Es gibt Hunde die haben einfach eh wenig Hunger, egal was man mit denen anstellt. Und wenn die dann was blöd verknüpfen isses richtig scheiße.
    Gibt ja auch Menschen die 3 Mahlzeiten am Tag brauchen und manche die mit 1 auskommen. Aber beim Hund darfs nicht so individuell sein, sonst ist man als Besitzer halt ne Pfeife.
    Klar.


    (Falls du das so nicht gemeint hast tuts mir leid, aber nachdem mir ein Hund wirklich fast vorm vollen Napf verhungert ist bin ich da empfindlich)

  • Klar.Man kann natürlich auch abwarten bis der Hund völlig abgemagert ist, wahlweise ständig unterzuckert. Damit mans eben schneller "in den Griff kriegt".
    Es gibt Hunde die haben einfach eh wenig Hunger, egal was man mit denen anstellt. Und wenn die dann was blöd verknüpfen isses richtig scheiße.
    Gibt ja auch Menschen die 3 Mahlzeiten am Tag brauchen und manche die mit 1 auskommen. Aber beim Hund darfs nicht so individuell sein, sonst ist man als Besitzer halt ne Pfeife.
    Klar.


    (Falls du das so nicht gemeint hast tuts mir leid, aber nachdem mir ein Hund wirklich fast vorm vollen Napf verhungert ist bin ich da empfindlich)

    so habe ich das auch nicht gemeint.
    Ich habe es selbst mit meinem Hund durch, der ist mir auf einem Spaziergang zusammen geklappt nachdem er wieder tagelang nicht gefressen hat. Ich weiß also durchaus von was wir hier reden.


    Bei ihm war einerseits das Problem dass er nur läufige Damen im Kopf hatte und ich dann aber gleichzeitig unbewusst zu viel Druck gemacht habe, dass er irgendwann gar nix mehr gefressen hat.
    Beim ihm fing das Theater an als er sich für Hündinnen interessiert hat.

  • (Falls du das so nicht gemeint hast tuts mir leid, aber nachdem mir ein Hund wirklich fast vorm vollen Napf verhungert ist bin ich da empfindlich)

    Ich bin froh hier auf User zu treffen, die das Extrem-Mäkeln nicht als Blödsinn abtuen.


    Leider ist das meist der Fall.


    @'knabbermoehre'


    Mir ist klar, dass wir das total verbockt haben, wenn auch nach meiner Ansicht und durch die Vorgeschichte, begründet.


    Ich bin mir nicht mal sicher, dass es bei einem weiteren Hund mit ähnlichen Problemen nicht wieder aus dem Ruder laufen würde.


    Ich versuche nochmals ihn umzulenken nur leider ist der Kleine sehr dickköpfig und auch vom Gewicht her schon ziemlich wenig.


    Er trinkt aber ausreichend, flitzt hinter seinen Ball her und hat heute einen Minisnack aus dem Napf genommen.

  • @knabbermoehre: Dann entschuldige ich mich dafür. Sorry! :bussi:
    Es nimmt einen ja leider kaum einer ernst mit dem Thema, besonders wenns um nen Kleinhund geht.


    Meine eigenen und Gassihunde vorher haben auch alle immer gern gefressen. Und da wars auch ziemlich egal was im Napf war.... Löle hat meine Welt da ziemlich auf den Kopf gestellt.
    Umso entspannter sehe ich das mit Arren, wir haben unseren Weg gefunden und wenns die Jungs eben mögen, dann fütter ich halt immer querbeet. Ob ich nun 1 großen Sack oder 4 kleine Säcke in der Küche stehen habe, was solls.
    Und ich sehe die Vorteile an wenig Hunger habenden Hunden. Die suchen auch aufm Gassi nix fressbares, das ist doch was gutes. Sie nehmen auch nicht von jedem was an, spucken vieles wieder aus. Das entspannt in Zeiten von Giftköderfreaks ungemein!

  • Und ich sehe die Vorteile an wenig Hunger habenden Hunden. Die suchen auch aufm Gassi nix fressbares, das ist doch was gutes. Sie nehmen auch nicht von jedem was an, spucken vieles wieder aus. Das entspannt in Zeiten von Giftköderfreaks ungemein!

    Ja, genau das ist positiv. Der Floh sammelt draussen nichts (schnüffelt nicht mal dran), er nimmt nichts (mehr) von anderen an.


    Der sammelt ja nicht mal Zuhause Krümel auf.


    Ja, es hat auch was Gutes. :hurra:


  • Versuchst du es mit dem Mini Digestive?

    Hier mal ein Zwischenstand:


    Leider liefert RC dieses Futter nur noch in 10 kg Säcken. Macht ja auch Sinn für Kleinsthundehalter mit nur einem 2,5 kg Hund. :ka:


    Nunja, wir haben jetzt ein normales Futter zugekauft, damit wir mind. mit 4 Sorten dabei bleiben.


    Es sah ein paar Tage so aus, als wolle er gar nichts mehr. Napf wurde ignoriert. Ich war kurz davor einfach zu akzeptieren, dass er auf der Zielgeraden läuft. Immerhin ist er umgerechnet über 70.


    Nun habe ich den Napf ganz weggenommen.


    Es wird gespielt und geschmust.


    Wenn ich mich hinsetze gibt es Handfütterung. Z. Zt. klappt es und ich habe wieder Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!