Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • Der Film läuft ja schon seit 13 Jahren. Und wenn, wie Du ja geschrieben hast, 3 Tierärzte in der Praxis sind, darunter offensichtlich auch einer der sich mit Ernährung auskennt, dann wäre das man Ansprechpartner.

    Er mäkelt seit 13 Jahren und jetzt im Alter wird es schlimmer.


    TA hat ihn untersucht und sieht das Mäkeln auch zum Grossteil im Alter begründet.


    Die kennen den Hund seit 12 Jahren und genau so lange kennen die auch unser Problem. Also kein Thema welches nicht bei den Untersuchungen auf den Tisch kommt.


    Auch Futter vom TA wurde oft mitgenommen und wie alles andere in die Tonne geschmissen.

  • @02wotan


    ich kann wenig dazu beitragen, und auch wenn ich bislang immer glaubte, kein normaler Hund verhungert vor dem vollen Napf, so nehme ich von Deiner Geschichte mit, dass es das doch gibt?! Ihr habt mein Mitgefühl und ich wünsche Euch alles Gute....


    Wer weiß, vielleicht hat der Kleine etwas bislang unentdecktes, Hormonstörung, sonstwas..... aber dem wird man nicht auf die Spur kommen, von daher drücke ich die Daumen, dass ihr etwas findet, das er mag, egal was es ist.


    Als es meinem Diego so mies ging, hab ich ihm das Naturals Nassfutter von Edeka angeboten, das mochte er recht gern. Ist ein Nassfutter. in kleinen Tütchen.... nichts Hochwertiges, aber ich hab schon zwei kranke Hunde, die Futter verweigert haben, gehabt, die es gern genommen haben. Vielleicht ist einfach nen Versuch wert?


    Sundri

  • Vom Hungern. Ganz normales Bauchgrummeln. Kein Durchfall.

    Das ist genau der Punkt, an dem ich schon verstehen kann, wenn man die Idee des Zwnagsfütterns in Betracht zieht. Fakt ist, das möchte keiner gerne seinem Hund oder irgendwem antun. Aber: dem Hund geht es so auch nicht gut. Dir auch nicht (wobei man das ja immer außen vor läßt, wenn man seinem Hund helfen will).
    Die Flüssigkeit würde ja nicht rauslaufen, wenn Du den Kopf nach hinten beugst. Ich kann verstehen, daß Du das nicht willst, aber ich sehe nicht, daß es nicht möglich wäre

  • @stefanie: Und was hat man davon? Im schlimmsten Fall einen Hund der sich von dir nicht mehr anfassen lässt.
    das ist es ja, man muss abwägen was geht und was nicht. Denn "es ist machbar" ist vieles, aber wenn der Hund dann vor Streß kotzt hat man nix gewonnen. Oder wenn er dich meidet weil er den Zwang als so furchtbar empfindet.
    2mal am Tag den Hund einfangen müssen zum Futter reindrücken ist noch weniger spaßig für Mensch und Hund als das aktuelle Geschehen.


    Wir reden hier ja nicht von einem ansonsten gesunden Hund der nur nicht fressen mag.
    Sondern von einem Hund der schon immer ein gestörtes Fressverhalten hatte, vermutlich gepaart mit nicht richtig funktionieredem Hungergefühl und alles nun verstärkt durchs Alter.

  • Aber müsste man nicht ersteinmal ausprobieren, wie weit der Hund sich zwangsfüttern lässt, ohne mit den von dir genannten Reaktionen zu kontern?


    Dieses "ich hab so Bauchweh vor Hunger, dass ich jetzt erst recht nicht mehr esse" kannte ich von Vento auch, da half dann nur noch, ihm eine kleine Handvoll Futter in den Rachen zu schieben, damit der Magen wieder was zu arbeiten hatte und weniger weh tat. Dann konnte er auch wieder von selber fressen.

  • Aber müsste man nicht ersteinmal ausprobieren, wie weit der Hund sich zwangsfüttern lässt, ohne mit den von dir genannten Reaktionen zu kontern?


    Dieses "ich hab so Bauchweh vor Hunger, dass ich jetzt erst recht nicht mehr esse" kannte ich von Vento auch, da half dann nur noch, ihm eine kleine Handvoll Futter in den Rachen zu schieben, damit der Magen wieder was zu arbeiten hatte und weniger weh tat. Dann konnte er auch wieder von selber fressen.

    Ich habe meinem Hund nur Wasser eingegeben als er Bauchweh hatte. Das war ein Kampf und hat am Ende die Krämpfe verschlimmert.


    Nur meinen Hund "richtig" festhalten ist für ihn purer Stress. Er mag klammern gar nicht.


    Bei der Nahrungsergänzung sitzt er locker zwischen meinen Beinen und sein Kopf liegt auf meiner Hand. Das funktioniert aber nicht mit Futterpampe die er nicht mag.

  • Okay, dann hatte ich das nicht richtig gelesen, falls du es schon einmal geschrieben hattest, sorry.


    Du hattest von anderen Futtermitteln geschrieben, die dein Tierarzt dir gegeben hatte, frisst er die?


    Wie geht es euch grundsätzlich gerade?

  • Okay, dann hatte ich das nicht richtig gelesen, falls du es schon einmal geschrieben hattest, sorry.


    Du hattest von anderen Futtermitteln geschrieben, die dein Tierarzt dir gegeben hatte, frisst er die?


    Wie geht es euch grundsätzlich gerade?

    Nein, so hatte ich das auch noch nicht geschrieben. :/


    Vom Tierarzt bekommt er nur das flüssige Ergänzungsfuttermittel, da bekomme ich 3x tgl 5ml problemlos mit der Spritze rein. Das Zeug mag er, hatten wir im letzten Jahr auch.


    Ich habe mir jetzt einige Futterproben besorgt, die ich ihm aus der Hand fütter und er liebt seine Kekse.


    Er hat Kohldampf ohne Ende. Somit behaupte ich weiterhin, er ist nicht krank, sondern ein Mäkelheini.


    Sonntag wird wieder gewogen.


    Ausser, dass er zu mager ist, gehts ihm wieder gut. Er ist wieder unser Nervtöter.


    Wenn es ihm gut geht, gehts uns auch gut. :smile:

    • Das, was ich unter Zwangsfütterung verstehe (Futter in den Schlund stopfen)

    Das wär für mich ein NO GO
    Ich gebe Medikamente zum Beispiel so weit nach hinten in den Rachen, dass der Schluckreflex auslöst. Oder ich nehme eine kleine Spritze ohne Kanüle und geb das hinten ins Maul.

    Er hat Kohldampf ohne Ende. Somit behaupte ich weiterhin, er ist nicht krank, sondern ein Mäkelheini.

    Wenn du damit gut fährst, so eine Störung als "Mäkelheini" zu betiteln ist das okay. Nur verwirrst du damit hier einige. Denn das was du beschreibst ist eben fachlich gesehen weit entfernt von "Mäkelheini".
    Der Begriff bagatellisiert eine Störung. Wenn du dann lockerer sein kannst, ist das doch in Ordnung. Dann kannst du keine wirklich guten Tipps bekommen, nur Streicheleinheiten für deine Seele.
    Und damit bin ich dann zumindest bei einem solchen Thema nicht mehr bei. Wenn der Hund kurz vor seinem Tod kann ich dir Seelenmassage geben, aber jetzt wär ich immer auf Seiten des Tieres und gebe lieber ernsthafte Empfehlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!