Second-Hand-Hund, erster Freilauf
-
Gast88576 -
23. Mai 2016 um 16:21
-
-
Huhu,
Frage an diejenigen, die ihren Hund erwachsen bekommen haben: Wann habt Ihr ihn zum ersten Mal frei laufen lassen, also nach wieviel Tagen/Wochen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Second-Hand-Hund, erster Freilauf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt ganz auf den Hund an und kann pauschal nicht beantwortet werden.
U.a. sind Faktoren: Unsicherheit, Jagdtrieb, Bindung, Vertrauen
Wir konnten immer früh losmachen, das würde ich aber generell nicht einfach so empfehlen und am besten in umzäunten Gebiet ausprobieren.
-
Je nach Hund individuell und immer nur mit vorherigem Rückruftraining. Einen Zeitraum kann man da gar nicht bestimmen, einen meiner Hunde habe ich auch am dritten Tag schon abgeleint, andere erst nach Wochen/Monaten mit ausreichend Training vorab.
Ich hab immer geschaut, dass ein Hund erst mal ankommt und ich ihn besser einschätzen kann, auch und vor allem in Bezug auf Unsicherheiten oder Schussfestigkeit.
Bevor ganz abgeleint wurde, habe ich ich immer noch ein Bändchen oder eine Schleppleine als "Krücke" dazwischen geschaltet, bevor es dann richtigen Freilauf gab.
-
Das kann man sicher nicht verallgemeinern, das kommt ganz auf den Charakter des Hundes an. Ich hab meine (bekommen im Alter von 8, 1, 6, 9 und 10 Jahren) alle am 2.Tag frei laufen lassen, weil die an meinen Fersen geklebt sind und ich das gleich ausnutzen wollte - hat immer geklappt. Lag aber wie gesagt nur am Charakter jeweils, würde ich keinem einfach so empfehlen.
Hör auf Dein Bauchgefühl. -
Das kommt, wie schon von den anderen Antwortgebern erwähnt, ganz auf den Hund an.
Meine ehemalige Pflegehündin, eine Laika-Herder-Mixhündin, habe ich nie anleinen müssen, da sie mir überallhin freiwillig gefolgt ist und einen sehr kleinen Radius hatte. Meine jetzige dauerhaft übernommene Hündin ist nur in sorgfältig ausgewählten, sehr übersichtlichen Gebieten ableinbar, da sie sehr eigenständig/unabhängig ist, ein sehr ernsthaftes Jagdverhalten zeigt und einen sehr großen Radius hat. -
-
Ich habe meine Hündin nach 2 Wochen das erste Mal abgeleint in übersichtlichen Gebieten. Würde ich aber nicht bei jedem Hund machen, das hängt vom Hund ab.
-
Ich schließe mich den Anderen an und sage, dass das ganz individuell sein kann.
Wir haben vom 2. Tag an größere Runden mit Schleppleine gemacht. So dass er sehr früh nen großen Radius hatte.
haben auch gleich spielerisch geübt mit dem Rückrufen. (kein wirkliches Training - mehr ein Testen wie es funzt und wie er ragiert)1. Freilauf hatten wir dann nach ca. 3 Wochen in der Hundeschule.
Trainerin meinte, Arek achtet ganz gut auf uns - außerdem bleibt ein Hund eher bei einer gut funktionierenden Hundegruppe und geht nicht alleine stiften.
(Waren so 4-5 Hunde (2 von der Trainerin) im öffentlichen Park.)Das hats ehr gut funktioneirt und von da an ließen wir die 5 Meter Schleppleine schleifen und haben methodisch den Rückruf geübt.
Hat keine Woche gedauert da konnten wir die Leine ganz abmachen.Allerdings haben wir bie heute keinen 100% sitzenden Rückruf und es funzt mal besser und mal schlechter.
(muss ich dann dementsprechend auch heute noch mit Flexi und/oder Schleppleine sichern.)
Aber Arek würde nie weglaufen - da bin ich sicher. -
Huhu,
Frage an diejenigen, die ihren Hund erwachsen bekommen haben: Wann habt Ihr ihn zum ersten Mal frei laufen lassen, also nach wieviel Tagen/Wochen?Am 2. Tag
-
Gleich am nächsten Tag - allerdings unfreiwillig...... *lach... Das mitgelieferte Halsband war zu weit, und der Weg rückwärts raus aus dem Ding in 2 Sekunden getan.
Auslöser war ne Katze - beim 1,5 jährigen Jagdterrier, der noch kein Abbruchsignal kannte, der gelernt hatte, zu machen, was ER möchte, morgens vor der Arbeit im Nebel. Suuuuper...... Hat ein Weilchen gedauert, bis ich ihn wieder hatte. Ich war bis dahin klatschnaß geschwitzt. Da sitzt einem die (Arbeits-)Zeit im Nacken, und die Kröte feiert erstmal Party hier..... Hatte voll Panik, den nie wieder zu kriegen. Aber die Katze war einfach schneller, sodaß ihm irgendwann langweilig wurde und er sich daran erinnerte, daß er ja net allein unterwegs war *gg
Aber mal im Ernst: ich würde heute erstmal ein paar Wochen abwarten, in denen ich den Hund in verschiedensten Situationen genau beobachte. Ist er sehr schreckhaft? Reagiert er oft impulsiv? Wie stark orientiert er sich (schon) an mir? Ist er jagdlich interessiert? Wie interessant sind fremde Leute/Hunde?
Und dann natürlich Rückruftraining und Abbruchsignal, bevor ich ihn zum ersten Mal laufen ließe. Und das Ganze erstmal in umzäuntem Gebiet mehrfach testen, bevor ich ihn in ablenkungsarmen Gebieten mal laufen ließe. Mit Halsband und meiner Handynummer drauf natürlich :-) und mit Handy in der Tasche, falls er abhaut und ich dann verständigt würde, sodaß ich ihn dann auch umgehend abholen könnte.
Achja - man kann sich noch mit Leckerli und Spieli bewaffnen, um die Entscheidung, zurückzukommen, positiv zu beeinflussen :-) (vorher ne Runde damit spielen mit dem Hund, damit er kapiert, man hat das Spieli dabei)
Und, wenns eine jagdliche Rasse ist, erstmal den Hund bissel auslasten vorher an dem Tag mit Nasenarbeit, damit er net ohne Leine gleich stiften geht, sondern relativ entspannt ist. Also auch nicht nach dem total stressigen Tag, wo Hund dann auf 180 ist, abends die Leine lösen, das kann nur schiefgehen.
-
Kommt auf den Hund an.
Meine Liese hasst Laufen an der Leine, war von Anfang an abrufbar: Freilauf nach 2 Tagen.
Der Terrorist war 2 Wochen an der kurzen Leine, dann 2 Woxhen an der Flexi, bevor er offline laufen durfte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!