Haltung und Alleine lassen

• Ich finde die Hundeklappe und den freien Zugang zum Garten wirklich super. Warum ein Hund dadurch Stress haben sollte erschließt sich mir gerade nicht.

Wären es meine Großeltern, dann würde ich ihnen Hundesitting auch nicht zumuten. Das Kräfteverhältnis stimmt schon mal nicht!

Ich würde Dir Rasenfläche empfehlen, dass Du immer ganz kurz halten solltest. Von Rindenmulch würde ich Dir abraten, weil, wenn der nass ist, gibt es braune Tapsen im Haus.

Besser ist, Du legst vor die Hundeklappe (Innenbereich) einen Schmutzläufer. Dann kann sie sich die Pfoten erst einmal selbst abputzen.

• wie gesagt der Garten liegt hinten und ist durch zwei Häuser "geschützt" der Einbrecher müsste also an der Haustür und dem Küchenfenster vorbei :D um dann ums Haus zu gehenDie klappe sieht also auch keiner und die Hunde auch nicht

Dazu möchte ich nochmal was sagen:
    Wieso sollte das ein Einbrecher nicht tun?
    Ein halbwegs schlauer Einbrecher observiert ja vorher seine Gebäude. Und dann verhält er sich so als wäre es selbstverständlich dass er da lang geht.
    Ich habe auf die Hunde von Schwiegereltern auf gepasst als die ein Wochenende weg waren. die haben auch so eine klappe allerdings noch relativ klein (nur Parson Russel) und ich hatte meinen Schlüssel vergessen. Mein kopf und eine Schulter passen trotzdem durch die Klappe und der Schlüssel steckte von innen. Also habe ich mir selbst aufgeschlossen. Eigentlich total fahrlässig und gefährlich. Danach hab ich mich bei Schwiegermutter gemeldet nicht das besorgte Nachbarn das beobachtet haben und sich melden bei ihr. Hat keiner gemeldet... Ich hätte die ganze Bude ausräumen können.
    Ach ja der Garten ist auch doppelt eingezäunt. Und es gibt ja auch heut zu Tage diverse Fluggeräte die man ausversehen mal über den Garten fliegen lassen kann. klingt paranoid aber alles schon da gewesen.

Das sollte man Versicherungstechnisch schon abklären.

ansonsten habe ich auch kein Problem mit Hunden im Garten allein. Allerdings sind meine (meines Wisens nach) auch nciht allergisch auf irgendwas.

• Auch beim Ausspähen kann doch keiner hinters Haus?
    Ich selbst habe keine Versicherung da müsste ich mal mit meinen Großeltern sprechen.

Wie klärt man das mit der Allergie denn am besten ab?
    Gibt es da Allergietests auf Wespen und/oder Bienenstiche?

Ich dachte dann an eine Solche Hundeklappe... die könnte man dann schließen
    DD9XL-Pro, Pet-Corp Hundeklappe für Hunde bis 72cm Schulterhöhe online kaufen

Mir wärs zu unsicher. Man weiß außerdem nie, welche Leute sich in Foren tümmeln bzw lesen. IP nachforschen und schon weiß man, wo wer wohnt. Und in der heutigen Zeit bin ich mir sicher, dass es Leute gibt, die das können.

Zumal die wochenlang vorher auskundschaften.

• Wenn man so will, kann immer was passieren.

Es gibt doch sicherlich auch Kellertüren. Dann schließt man die Kellertüren eben ab, oder ersetzt irgendwann eine Zwischentür durch eine sogenannte Stahltür.

Und bei großen Hunden will ich mal den Einbrecher sehen, der seinen Kopf einfach so durch eine Hundeklappe steckt.

Irgendwie kann man aber auch alles zerreden!

• Die meisten Leute muss man nicht einmal wochenlang ausspionieren. Da kennt man nach wenigen Tagen deren Rhythmus, besonders wenn alle im Haus lebenden Menschen Vollzeit arbeiten. In alten Häusern kann man ohne Probleme über die Oberlichter der Keller ins Haus einsteigen.

Es muss doch jeder selber für sich wissen welche Sicherheitsmaßnahmen einem wichtig sind.
    Jedem das seine.

Warum wird alles hier madig geredet?
    Reden die Leute deren Hunde frei rein/raus können auf die leute ein die ihren Hunden diesen Umstand nicht ermöglichen aufgrund ihrer Ängste?

• Klar kann immer was passieren.
    Kommt ja auch immer drauf an wo und wie man wohnt und und und.
    Drüber nachdenken schadet aber ja trotzdem nich. Ist ja immer die Frage wie wichtig einem dies oder das ist.

• Ja wie gesagt meine Großeltern sind nie lange weg. Haben mal Termine aber länger als 4 Stunden kommt vielleicht alle halbe Jahre mal vor :D

Versicherung würde ich das dann abklären aber wenn damit nichts dagegen spring.

Der Rasen macht mir in der Buddelhinsicht schon eher sorgen.
    Lauter Grater im Rasen würde meine Großeltern sicher stören :D

• Noch mal kurz eine Anmerkung zur Bodengestaltung des Auslaufs- bist du dir sicher, daß Nisha sich nicht durchgräbt?
    Gerade, wenn sie nicht wirklich gut alleine bleiben kann.
    Ich glaube nicht, daß sie rausgeht, wenn sie muss- sie sagt dir ja auch nicht Bescheid, wenn du da bist und macht rein.
    Warum sollte es da plötzlich einen Unterschied geben?
    Es ist ihr also nicht "bewusst", daß du erwartest, daß sie sich draußen löst.
    Du wirst dir mit dieser Maßnahme eher noch mehr Probleme kreiieren- evtl. fängt Nisha an zu bellen, weil sie Außenreize wahrnimmt - da sind Nachbarn nur bis zu einem gewissen Grad tolerant.
    In gewissen Gegenden würde ich meineen Hunden auch eine Hundeklappe zum gesicherten Garten gönnen - Deutschland mit seiner Klagekultur gehört nicht dazu.
    Musst du aber selbst entscheiden.

Ich stolpere dann noch über "Keller ohne Fenster" - heißt das, das Nisha zwei Alternativen hat?
    Keller ohne Fenster oder halt noch den Auslauf dran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!