• Für Spuk ist es eine sehr wichtige soziale Geste, mir über Nase, Wange, Ohr zu lecken beim Kuscheln. Ich find es okay, den Mund bring ich halt in Sicherheit, wenn der große Lappen mal auf Abwege gerät. Auch putzt der Herr Putzerfisch gern Arme oder Hände, darf er ebenfalls.
    Senta hat es nur zur Beschwichtigung gemacht, und das habe ich nie verboten, weil die Ärmste (Angsthündin) sich ins Hemdchen gemacht hätte, wenn sie gedacht hätte, ich nehm ihre Beschwichtigung nicht an.
    Zu Beschwichtigungszwecken lass ich es auch bei eher unsicheren Hunden zu, mit denen ich trainiere. Manche brauchen das einfach, warum sollte ich es ihnen nehmen? Das sind in der Regel aber Hunde, die bisher wenig Übung im Umgang mit Menschen hatten.
    Richtig fremde Hunde dürfen es bei mir nicht, tun es aber auch eher von sich aus nicht. Hier ist allerdings ein Zunge-Hand-Kontakt total okay, wenn's halt passiert.
    Der Zwerg meiner Freundin hat den Spitznamen Killer-Küsser, dessen flinke Zunge hast du schneller in Nase oder Ohr stecken, als du nein denken kannst, und weil er das a) braucht, um Sicherheit zu bekommen und er b) eh so gut wie zur Familie gehört, darf es das auch.

• Neu

Hi

Schau mal hier: hunde küsse* Dort wird jeder fündig!

• Ich finds nicht schlimm, aber Henry ist auch kein exzessiver in Gesicht Rumlecker - der mag aber gerne unsere Arme und Hälse :lol: Kommt hier auch eher beim Kuscheln vor und ich finds wie gesagt nicht schlimm, ist ja auch ein Zeichen von Vertrautheit. Meinem Freund gehts zum Glück genauso, auch wenn er immer kichert und den Mund verzieht wenn Henry ihm am Hals rumleckt :D

• Wenn ich so viel Wert auf Hygiene legen würde dann hätte ich keine Hunde :D
      Hier gibt es keine Probleme mit Schlecker über die Nase oder am Ohr, ok, wenn ich manchmal drüber nachdenke dass Hund Stunden vorher gerade Schafkacke oder ähnliches eingesammelt hat . . . bähh . . . aber was nicht umbringt härtet ab und zu gemeinsamem Kuschel gehört hier auch der ein oder andere Hundekuss :)

• Im Gesicht mag ich es gar nicht, aber an den Händen finde ich es okay

• Ich mags nicht, ich lass mich überhsupt nicht abschlabbern,nirgendwo.
      Nicht wegen der Hygiene,sondern wegen der eckligen schleimigen Konsistenz.

• ...meine Hunde dürfen mich gerne abschlabbern , auch Gesicht und Mund sind ok. Bei fremden Hunden fände ich direkt auf den Mund jetzt nicht sooo toll, aber es wäre auch kein Weltuntergang und deswegen dann den Mund oä waschen? Nö, ich bin da abgehärtet. Da komm ich auf der Arbeit indirekt mit viel ekligeren Sachen in Kontakt (bei meinem Bewohner kann man froh sein, wenn sie alle zwei Tage duschen gehen und dabei die Hände mit Wasser in Kontakt kommen. Bei manchen bezweifle ich stark, dass sie ansonsten ihre Hände waschen |) )... und trotz der vielen Keime, mit denen ich zweifellos in Kontakt komme, war ich das letzte Mal zu Unizeiten wirklich krank...

LG Anna

• Mein Vater nennt Mia immer "die schnellste Zunge der Welt" xD Ich werd es nie verstehen, wie ein so kleiner Hund es schafft so häufig an unsere Ohren zu kommen xD
      Mia schleckt viel und gerne und ausgiebig. Bei mir darf sie das auch, ich mag es nur nicht so gerne im Gesicht.

• Als Bertha noch jünger war, hat sie meine Schultern und Beine gerne nach dem Duschen/Baden abgeschleckt. Ich hatte nichts dagegen. Ansonsten schleckt sie gar nicht viel, was ich gut finde. Grobe Hundeküsse mit Anlauf gibt es, wenn wir uns eine Zeitlang nicht gesehen haben (also wenn sie z.B. ein paar Stunden bei der Dogsitterin war), das mag ich dann aber nicht, weil das mit Anspringen verbunden ist - verboten!!!

Was ich total gerne zulasse, ist unser Morgengruß. Wenn sie aufgestanden ist und ich in der Küche meinen Tee aufbrühe, dann beuge ich mich zu ihr und sie stupst ganz zart an meine Nase, manchmal kommt da auch ein züngeln mit raus, Oder sie formt mit ihrer Schnute ein "o" und stülpt sie ein bisschen über meine Nasenspitze. Dann gibt's ein bisschen Gelaber von mir "Na, hast Du ausgeschlafen? Hast du gut geschlafen, meine Kleine?" usw. und ich kraule ihr das Fell an der Kruppe. Und so starten wir in den Tag. Das sind wunderbare Momente! :herzen1:

Ach so: hygienisch ist das alles bestimmt nicht - aber irgendwie macht mir das nichts aus - Familie eben... :smile:

• Ich lebe für Hundeküsse. :applaus:

Ich habe einige schüchterne bis ängstliche Hunde in meinem Umfeld und wenn mir einer von denen ein Küsschen gibt beim Kraulen, egal wohin, dann habe ich vor lauter Herzchen in den Augen keine Zeit über Hygiene nachzudenken.

Der erste kleine zarte Kuss, den Ruby mir auf der PS gab, war auch das Signal für alle, dass der unsichere Zwerg bei mir einziehen muss. Dieser Blick, dieses winzige Bussi, werd ich nie vergessen...

Sie küsst uns echt viel. Für sie ist das offensichtlich eine sehr wichtige Geste, die wollte und könnte ich ihr nicht verbieten. Knutschen ist ihr Medium, ihr Ventil für Zuneigung und Freude.

Zum Glück hat sie ne kleine Zunge und küsst nicht sehr feucht, ein riesiger, nasser Waschlappen würde mich vielleicht eher mal stören. xD
      Achja, nach dem Duschen oder Eincremen ablecken mag ich übrigens gar nicht, das wird nach einem "Nein" auch sofort akzeptiert.

• Ich hab da nix gegen. Was ich nur nicht mag, ist exzessives Ablecken.... Aber ein Küsschen hier und da ist immer willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!