Stubenreinheit in nicht heimischen Stuben

  • Hallo beisammen! Meine Hündin ist nun 9 Monate alt und hat recht lange gebraucht um zu begreifen, dass drinnen nicht gemacht wird, und das obwohl ich von Tag 1 an oft und regelmäßig mit ihr draußen, mitsamt Party feiern usw. Mittlerweile klappt es ganz gut und sie hält ihre 4-5 Stunden auch tagsüber ein. Nachts war das nie ein Problem, sie schläft bei mir im Bett und hielt da von Anfang an. Nur ganz selten geht tagsüber noch was daneben--zumindest Zuhause und im Büro (sie ist Bürohund, ich habe 'nen Vollzeitjob).


    Das Problem ist, dass sie, wenn ich zum Beispiel bei meinen Eltern bin (wo sie schön öfter war) oder bei Freunden, nach etwa zwei Stunden irgendwohin pieselt. :shocked:


    Die offensichtliche Lösung: dann geh ich halt dort noch alle zwei Stunden mit ihr raus. Aber jetzt frage ich mich: woran liegt das? Ich habe noch nie gehört, dass Hunde Stubenreinheit mit Orten verknüpfen. Gibt es noch etwas was ich tun kann, oder braucht sie vielleicht einfach noch etwas Zeit? Meine Sorge ist jetzt, dass sie vielleicht irgendwann lernt auch bei meinen Eltern einzuhalten (da sind wir öfter), aber an neuen Orten weiter nach kurzer Zeit macht.


    Habt ihr Ideen?

  • vielleicht ist es einfach sehr aufregend für den Hund, wenn ihr bei jemand anderen zu Besuch seit. Und in der Aufregung kann man schon mal vergessen, das Pipi eigentlich draussen gemacht wird.
    Ich würd da einfach drauf achten, öfters rauszugehen. Also dann halt alle 2 Stunden mal kurz zum pieseln raus.

  • Ich stimme meinem Vorschreiber zu. Aufregung kann es natürlich sein.


    Oder sie hat das Konzept der Stubenreinheit noch nicht richtig verstanden. Ein Hund, der wirklich stubenrein ist, macht normalerweise einiges an Terror bevor er sich drinnen löst...

  • Ich stimme meinem Vorschreiber zu. Aufregung kann es natürlich sein.


    Oder sie hat das Konzept der Stubenreinheit noch nicht richtig verstanden. Ein Hund, der wirklich stubenrein ist, macht normalerweise einiges an Terror bevor er sich drinnen löst...

    stimmt so nicht. Mein 3jähriger Rüde ist zu 10000% stubenrein, aber der macht maximal ein Geräusch und das auch nur, wenn er fürchterlichen Durchfall hat. Bei Urin und normalem Kot schaut er einfach nur stur die Haustüre an, er ist da also sehr subtil.


    Zum Thema: ich tippe auch auf Aufregung, ging mir bis vor 2 Monaten mit meiner jetzt 9 Monate jungen Hündin gleich. Daheim hielt sie locker 6-7h ein, bei Besuch dann keine 3h mehr. Sie hat da aber auch Unmengen getrunken, was sie immer tut wenn sie Stress hat (egal ob positiv oder negativ)

  • Mein Hund war auch erst zuerst Zuhause stubenrein, woanders kam es aber noch längere Zeit vor dass ein Missgeschick passierte. Bis ca. 7-8 Monate...warum weiß ich nicht genau, aber ich glaube es lag daran, dass er Stubenreinheit nur so richtig mit Zuhause verknüpft hat. Aber an Aufregung lag es bestimmt auch zum Teil. Ich habe ihn immer im Auge gehabt und bin einfach viel öfter raus gegangen, als wir es Zuhause getan hätten

  • Mein Hund tat sich woanders auch schwerer, einfach weil viel Spannendes passierte, da ist es halt schwerer einzuhalten.


    Aber meine hat auch bis 2Jahre ungefähr keinen Terror gemacht, wenn sie musste. Sie hat dann rein gemacht. Kam natürlich nahezu nie vor, da ich oft genug mit meinen Hunden gehe und da der Hund stubenrein war. Aber für sie ist es nicht der Weltuntergang ins Haus zu machen. Sie hat nie Ärger dafür bekommen.
    Seit sie etwa 1,5 Jahre alt ist meldet sie sich, wenn sie muss.


    Meine große Hündin ist ganz anders. Die will lieber tot sein, als ins Haus machen - aber ich weiß auch nicht auf welche Art ihr die Stubenreinheit beigebracht wurde....

  • Ist doch klar: Hunde lernen personengebunden, ortsbezogen etc., alles muß erstmal generalisiert werden. Jetzt weiß sie halt, daß daheim net gepieselt wird, daß das woanders auch gilt, muß sie eben noch verinnerlichen. Da werden noch ganz andere Dinge mit Orten verbunden. Bring mal dem Hund daheim im Wohnzimmer SITZ bei, und versuch das dann von jetzt auf gleich draußen aufm Marktplatz - wird genausowenig gehen.


    Dazu kommt mit Sicherheit die Aufregung, sodaß sie schneller wieder muß als daheim, wo alles ruhiger ist, und auch die Tatsache, daß sie sich in der fremden Wohnung/Haus net auskennt - Biene setzt sich z.B. wenn sie muß, vor die Wohnungstüre - wenn ein junger Hund in fremdem Haus diese aber net gleich findet (oder einfach abgelenkt ist durch Aufregung), kanns mal daneben gehen, wenn er sich nicht anderweitig meldet, oder man selbst nicht aufpaßt und hinguckt, um es zu erkennen.


    Wird schon noch :-)

  • Gemeldet hat sie sich leider noch nie. Wenn heute noch was daneben geht, dann still und leise, selten mal im Flur zur Haustür. Dabei habe ich nie geschimpft wenn früher mal ein Pfützchen in der Wohnung gelandet ist.


    Danke für den Input! Dann geb ich ihr mal noch etwas Zeit.

  • Gemeldet hat sie sich leider noch nie. Wenn heute noch was daneben geht, dann still und leise, selten mal im Flur zur Haustür. Dabei habe ich nie geschimpft wenn früher mal ein Pfützchen in der Wohnung gelandet ist.


    Danke für den Input! Dann geb ich ihr mal noch etwas Zeit.

    Hat meine in dem Alter eben auch nicht gemacht. Wenn der Hund oft genug raus kommt ist das ja auch kein Thema.
    Gehe bei deinen Eltern einfach öfter, dann klappt das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!