Abrupte Verhaltensänderung bei Junghund

  • Dann berichte doch bitte, wie Ares auf euch reagiert hat bei Begrüßung und Co.


    Und wie gesagt... es spricht ja überhaupt nichts dagegen, parallel oder nach der medizinischen Abklärung auch an anderen Sachen zu arbeiten. Wenn es 'nur' das ist, umso besser! Besser jedenfalls als eine ernsthafte Erkrankung. Aber mir wäre diese krasse Veränderung unheimlich, ich könnte wohl einfach nicht ruhig schlafen, ohne das abgeklärt zu haben. Ich bin da ein gebranntes Kind. Meine Malihündin wandte sich in all den Jahren ihres Lebens nicht gegen mich, niemals. Eines Morgens griff sie mich urplötzlich an.


    Sie hatte dann einen Gehirntumor. Leider kann alles sein, ich hoffe aber absolut, Ares hat nur ein Problem mit dem Bewegungsapparat oder etwas anderes, was man schnell behandeln kann- oder alternativ er hat wirklich nur ein Verhaltensproblem.

  • Hey GhAres, erstmal herzlich willkommen zurück aus dem Krankenhaus. Schade, dass es teilweise so ein negativer Einstand geworden ist.


    Das Gespräch mit der Züchterin hätte mich auch ziemlich aus der Bahn geworfen. Aus mehreren Gründen. Stachelschnecke hat es gut gesagt, einiges am Verhalten der Züchterin empfinde auch ich als übergriffig: Absprachen nicht einhalten, verschriebene (!!!) Medikamente eigenmächtig absetzen. Vor allem, wenn diese ausgeschlichen werden müssten (und die Züchterin ist doch Tierärztin meine ich zu erinnern?). Außerdem würde ich das als Vertrauenmissbrauch empfinden.


    Was mich jedoch am meisten verletzen würde, wäre ihr Eindruck, Ares habe keine Schmerzen sondern bloß Stress mit mir.


    Aber weißt du was? Keiner weiß, was wirklich der Fall ist (außer Ares).
    Wir, du, die Züchterin, die Tierklinik - alle mutmaßen bloß rum. Bis diese blöden Hundeviecher sprechen lernen, geht das leider auch nicht anders.
    Aber wie gesagt: momentan weiß niemand, was Sache ist.


    Also, hol dir deinen wunderschönen Hund zurück und mach einen Schlachtplan. Ich würde einfach alles in Betracht ziehen, so wie du es ja auch schon tust. Die medizinische Seite wird ja ohnehin abgeklärt. Tja, und wenn möglich, buchst du einfach mal einen guten Trainer, der euch mal besucht. Der wird wahrscheinlich auch sagen, dass Training erst nach Ausschluss von Schmerzen möglich ist, aber gucken kann ja nix schaden. Dann hast du eine weitere Meinung und die Diagnostik läuft auch.


    Bringen Schmerzmittel was und die Probleme lösen sich auch längerfristig in Wohlgefallen auf, liegt der Fall klar. Tauchen die Probleme auch oder wieder bei Schmerzmittelgabe auf, ziehst du eben wieder einen Trainer in Betracht. Ist ja kein Drama.


    Ich würde Ares tatsächlich wünschen, dass irgendein "Handling-Fehler" sein Verhalten erzeugt hat - auch wenn man sich da als Halter total blöde bei vorkommt.


    Aber wie gesagt, was es nun ist, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen.


    Oh, und auch wenn ich es fast überflüssig zu sagen finde: zu der Züchterin würde ich erstmal freundlich-distanzierten Abstand halten. Das was du von ihrem Verhalten berichtet hast, finde ich nicht ok.

  • Ähm, während ich schrieb, sind noch einige Posts dazugekommen ( Stachelschnecke, mir ist fast unheimlich wie ähnlich du teilweise denkst).


    Weil das mit der Züchterin langsam echt fischig klingt: fahr da morgen vielleicht lieber mit einem durchsetzungsfähigen Zeugen hin (der auch gerne eine sie sein darf, hauptsache resolut). Oder mit zweien.

  • Ares ist unkastriert, die Eier dürfen sie bei mir behalten.

    Will sie ihn haben?

    Ich weiß, dass sie gerne Hunde zurückhaben möchte, von denen sie glaubt, dass es im zu Hause nicht passt.
    Ich kann es mir iwo schlecht vorstellen, ausschließen möchte ich es aber auch nicht. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich sie nicht schechtmachen möchte oder dergleichen.


    Natürlich werde ich berichten. :) Ohne euch hätte ich wohl schon lange die Nerven verloren, das alles belastet mich mom. Ich kann es nicht verleugnen. Als es am Donnerstag/Freitag stetig krasser wurde, verlor ich das Vertrauen in ihm.

    ich könnte wohl einfach nicht ruhig schlafen, ohne das abgeklärt zu haben. Ich bin da ein gebranntes Kind. Meine Malihündin wandte sich in all den Jahren ihres Lebens nicht gegen mich, niemals. Eines Morgens griff sie mich urplötzlich an.

    Mir gehts es genauso! Das mit deiner Hündin ist furchtbar... :verzweifelt: Es tut mir Leid, dass du das durchmachen musstest.
    Man kann einfach aktuell gar nichts dazu sagen...wir drehen uns im Kreis. Letztendlich kommen wir gerade keinen Schritt weiter. Wie denn auch? Mir tut es tut, hier zu schreiben. Ich weiß nicht mehr, wohin mit all den Spekulationen und Gedanken.

  • KasuarFriday, deinen Beitrag kann ich so unterschreiben! :)


    Was mich jedoch am meisten verletzen würde, wäre ihr Eindruck, Ares habe keine Schmerzen sondern bloß Stress mit mir.

    Ja, das hat mich auch irritiert. Mal sehen, was das Gespräch morgen ergibt.

  • Weil sie heute noch einen Termin hatte. :)
    Habt keinen falschen Eindruck von ihr, sie ist sehr auf das Wohl ihrer Hunde bedacht! Ich möchte nicht, dass es über "Reden über Dritte" ausartet.

  • Liebe @GhAres , du hast Recht... es gilt jetzt einfach abzuwarten, bis es Ergebnisse gibt. Deswegen möchte ich dir einfach mal Mut zusprechen: Lass den Kopf nicht hängen! Ich weiß das fühlt sich schrecklich an, wenn man das Gefühl hat, man kann dem eigenen Hund nicht mehr trauen. Aber das Vertrauen wird zurückkehren, wenn Ares wieder der Alte ist. Ganz bestimmt. Versuch nur, morgen ganz normal zu ihm zu sein, wenn du ihn holst.
    Ich war damals nur unendlich froh, dass ich den Hund sofort zur Klinik geschleift habe. Ich kannte meine Hündin und wusste, da stimmt etwas ganz und gar nicht. Hätte ich erst versucht den Hund durch Verhaltenstraining 'zur Raison zu bringen', hätte das ganz anders enden können.


    Lass dir vor allem nichts erzählen. Sie hat deinen Hund zwar gezüchtet, aber aufgewachsen ist er bei dir. Du kennst ihn weit besser!

  • Weil sie heute noch einen Termin hatte. :)
    Habt keinen falschen Eindruck von ihr, sie ist sehr auf das Wohl ihrer Hunde bedacht! Ich möchte nicht, dass es über "Reden über Dritte" ausartet.

    Wilde Spekulationen um Ares, wilde Spekulationen um seine Züchterin! ;)


    Du kennst sie ja persönlich, sie meint es sicherlich nur gut.


    Dennoch: fahr da morgen nicht alleine hin. Ich war einmal bei einem Termin, bei dem ich einen Zeugen gebraucht hätte und könnte mich dafür immer noch beißen, dass ich alleine dort war. Außerdem kann dann jemand die Züchetrin bespaßen, während du deinen Buben durchknuddelst.

  • Ich lese still mit und hoffe, dass ihr Ares bald helfen könnt. Dass die Züchterin so reagiert, finde ich befremdlich und ich hoffe sehr, dass sie Euch den Hund wieder zurückgibt. Der Hund ist noch relativ jung und hat CES( bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), nun kommen u.U. noch andere Sachen raus, die eventl vererbbar sind... Da ist es einfacher, den Hund zu nehmen und es auf den Besitzer zu schieben, als das etwas herauskommt, was vllt vererbt ist....
    Ich drück Euch die Daumen, dass alles ein gutes Ende nimmt und korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!