Soo traurig... unser Camillo... weiß nicht weiter

• Hallo!
    Nach einigen Jahren der stillen Mitleserei und auch der nicht aktiven Zeit, muss ich mich irgendwem mitteilen.
    Unser Camillo (Berner Sennenhund) ist jetzt gerade sechs Jahre alt geworden.
    Am Ostermontag ist mein Süßer unter das Auto von meinem Schwiegervater gekommen und wurde dabei verletzt. Man konnte direkt sehen, das das linke Hinterbein gebrochen war. In der Tierklinik wurde uns das auch bestätigt. Trümmerbruch am linken Hinterbein und etwas Blut in der Lunge. Sie wollten ihn zur Beobachtung dort behalten und überwachen. Am Mittwoch war er dann soweit stabil, das sie das Bein operieren und mit einem Fixateur versorgen wollten. Bei der Röntgenaufnahme in Narkose kam dann eine neue Diagnose hinzu... rechte Hüfte ausgekugelt. Somit haben sie erst mal die Hüfte operiert und das Bein so belassen. Die Hüfte wurde mit Bändern vom Oberschenkelknochen in den Beckenknochen fixiert. Am folgenden Tag war alles gut so das man den Bruch am Freitag versorgen wollte. Am Freitag bemerkten sie, das der Hund wieder schlechter aufstand und es wurde eine neue Rö-Aufnahme gemacht, wo man dann sehen konnte, das die Bänder nicht gehalten haben und die Hüfte wieder herausgesprungen war. Dies wurde dann erst mal so belassen und der Trümmerbruch mit einem Fixateur externa versorgt. Am Montag nach der Operation konnten wir unseren Hund wieder mit nach Hause nehmen. Wir haben ihn verwöhnt, etwas trainiert und die Reha Maßnahmen zu Hause weiter durch geführt. Im laufe Zeit gab es dann noch eine fette Entzündung am Fixateur und wochenlang habe ich den Wuff zweimal täglich verbunden. Er lief trotz ausgekugelter Hüfte schon richtig gut und wir waren so stolz auf unseren Schatz. Jetzt war für kommenden Donnerstag die Femurkopfresektion geplant... ja... eigentlich...
    Seit zwei Tagen benutzt er sein gebrochenes Bein gar nicht mehr... null... von jetzt auf gleich vorbei. Er liegt mehr als sonst. Ich habe vorgestern gleich beim Tierarzt angerufen und er meinte, falls er sich vertreten oder so haben sollte müsstest bis heute unter Metacam und 3x2 Tabletten Novalgin deutlich besser werden. Wurde es aber nicht. So sind wir heute wieder zum Tierarzt und er hat ihn untersucht und meinte, es könnte ein Kreuzbandriss am gebrochenem Bein sein. Nun wird die Operation auf Mittwoch vorgezogen und er schaut sich das Kniegelenk unter Narkose genauer an. Wenn wir Glück haben, ist es nur eine Entzündung am Kniegelenk, da der Marknagel direkt dort her verläuft und dann könnte man die Femurkopfresektion auch durchführen. Wenn es allerdings das Kreuzband ist, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ihn gehen zu lassen. Bei dem komplizierten Bruch und der Hüfte sind die Chancen nicht besonders gut. Ich bin am Boden zerstört. Es tut mir Leid, das es so ein langer Roman geworden ist, aber ich musste es einfach los werden.

• Puh, da habt Ihr einiges hinter Euch. Ich drücke Camillo und Euch alle Daumen, dass es kein Kreuzbandriss ist. Und bis ich definitiv wüsste, DASS es ein Kreuzbandriss ist, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben wollen. Das kann grad alles mögliche andere auch sein, grad wenn bereits Probleme mit Entzündungen und Co am Fixateur da waren. Und "Knie" - egal, was da vorgeht, ist immer eine hochgradig schmerzhafte Angelegenheit, es kann gut sein, dass auch einfach die Schmerzmedikation nicht ausreichend ist, weil in diesem Fall vllt. nicht passend. Jeder reagiert weng anders auf Schmerzmedis.

Über welchen Bereich verläuft denn der Fixateur?

Bei so komplizierten beidseitigen Geschichten könnte man ggf. über eine vorübergehende Unterstützung durch einen Hunde-Rolli nachdenken. Die kann man so einstellen, dass die Hinterhand unterstützt wird, aber Eigenbewegung der Hinterbeine ohne grosse Gewichtsbelastung möglich sind. Ein guter Physiotherapeut sollte Euch da bei der Auswahl und der Einstellung helfen können.

Ich drück alle Daumen.

LG, Chris

• Der Fixateur verläuft vom Knie bis ins untere Sprunggelenk. Es sind sieben Splinte plus der Marknagel. Der Trümmerbruch ist ziemlich nah am unteren Sprunggelenk und deswegen hat man dieses auch mit versteift. Die offene Bruchstelle habe ich mittlerweile so gut wie zu. Und dann sowas... unser Schatz ist so ein Mega liebes Tier. Er hat nie gejammert oder gejault... nie. Er wedelt sogar beim verbinden noch mit seinem Schwanz. Auch zum Tierarzt fährt er gerne. Es ist einfach eine soooo treue Seele. Im Moment zermürbt es mich... und das hat er nicht verdient.

• Möglicherweise hat sich tatsächlich der Marknagel verlagert und drückt wo, wo er nix zu suchen hat. Das gabs bei uns in der Humanmedizin gelegentlich auch mal. Ist das Bein denn aktuell geröngt und der Sitz der Splinte und des Nagels überprüft?

LG, Chris

• Das letzte Röntgenbild wurde am 4. Mai gemacht. Dort war alles in Ordnung. Der Bruch war zwar noch nicht am verheilen, aber das war auch noch nicht zu erwarten. Am Mittwoch wird er unter Narkose nochmal richtig geröntgt und dann wird mich der TA anrufen. Ich habe jetzt schon Angst...

• Guten Morgen!
    So lieb von dir bzw. Euch, das ihr an uns gedacht habt! Ich habe Camillo um 9 Uhr in die Tierklinik gebracht und dann zu Hause gewartet... um halb drei Nachmittags rief dann der Tierarzt an. Das Kreuzband ist nicht gerissen aber angeschlagen und überdehnt. Er hat den Marknagel entfernt, da der am Knie gescheuert hatte und auch in Entzündung war. Nun ist der Fixateur zwar nicht mehr so stabil, aber anders ging es nicht. Mit einer Entzündung kann der Knochen nicht heilen. Es sind ja noch sieben Splinte drin. Er bekommt weiterhin Antibiotika (eh schon seit fünf Wochen) und wir müssen weiter mit ihm üben. Das Bein bzw die Beine sollen belastet werden. Auf Nachfrage von einem Hunderolli meinte er, daß wäre nicht gut, weil er eben belasten soll. Die ausgekugelte Hüfte ist somit wieder nach hinten geschoben worden. Egal... Hauptsache er hat nicht mehr so dolle Schmerzen. Um halb sieben gestern abend haben wir ihn wieder nach hause geholt! Als er uns gesehen hat, wedelte er und freute sich... soooo schön. Heute morgen ist er schon besser zufrieden, war gerade draußen und ist auch gelaufen. Er läuft zwar noch nicht auf seinem gebrochenem Bein aber er läuft. Ich bin heilfroh und echt glücklich. Das war gestern ein gruseliger Tag... aber gsd mit gutem Ende! Ich Danke euch von Herzen fürs Daumen drücken und von der Seele reden zu dürfen! Werde euch auf den laufenden halten! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!