Hilfe! Hund knabbert wieder am Teppich und kratzt Tapeten und Putz runter!!!!

  • Wollte mal eben ein kleines Feedback geben.


    Sonntags hatte ich ein paar Spielchen eingebaut. Als ich morgens nach unten kam, war er wieder am Teppich und an der Tapete. Es wurden deutlich weniger Tapeten herunter gekratzt. Am Montag hatte ich den Spaziergang ausgeweitet mit ein paar Suchspielen. Dienstagmorgen aufgewacht, nichts angestellt. Hund gelobt. Im Anschluss eine morgenrunde von ca. 20 min gegangen und dann das Futter gegeben. Bin dann zur Arbeit gegangen. Als meine Frau nach ca. 2,5 h später aufstand und nach unten ging, war der Hund wieder an der Tapete.


    Dienstagabend bin ich mit dem Hund eine andere letzte Gassirunde gegen 23:30 Uhr gegangen. Vor seiner Abendmahlzeit gegen 18:30 Uhr durfte er dich nochmal 20 min austoben. Heute Morgen aufgestanden war er wieder am Putz von der Wand.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass meine Frau gestern für ca. 1,5 h den Hund alleine lies. Dort stellte er nichts an.


    Ich hoffe, dass man sich in die richtige Richtung bewegt. Das ich keine Wunder erwarten kann ist klar.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Es kann sein das dein Hund sich das bereits als Ventil gesucht hat. ...
    Wie reagiert ihr wenn ihr ihn live erwischt?
    Wäre nur für die Nacht eine große Hundebox ne Option
    und für untertags ev. Ein anderer gesicherter Raum mit Kong oder so.?

  • Wie wärs denn, wenn der Hund in der nächsten Zeit nicht alleine unten schlafen muss, sondern ihm ein Mensch Gesellschaft leistet?

  • Ich verstehe nicht, warum ihr weiter zulasst, dass der Hund das Verhalten lernt, statt eine Box zu gewöhnen und/oder erstmal unten zu schlafen. Hier gab es einige Tipps dazu, ich selbst hab da auch was zu geschrieben.


    Aber nichts destotrotz wünsche ich euch Erfolg, für den Hund bedeutet es immerhin, dass er dann nicht mehr so gestresst ist.

  • Das mit der Box ist unsere nächste Option.


    Auch das mit den unten schlafen werde ich bald in Erwähgung ziehen. Wie viel Nächte sollen dieses denn dann sein?


    Zum Thema erwischen. Leider haben wir den Hund noch nie dabei erwischt.


    Einen Kong hat er schon fast 6 Monate.,

  • So lange, bis der Sicherheit gewonnen hat. Das kann schon ne Weile sein. Wenn ihr in der Zeit in der ihr unten schlaft schon ne Box positiv aufbaut und ihn wenn ihr noch da schlaft dann auch schon mal drin schlafen lasst, könnte das ganze schneller gehen. Räumliche Begrenzung hilft Hunden in den allermeisten Fällen sehr gut in die Ruhe zu finden.


    Nur wie gesagt: bau sie positiv auf. Gib immer Futter drin mit offener Tür und Kauzeug. Und wenn er rein geht, kraul ihn dort... solche Sachen. UNd sie sollte so groß sein, dass er wenn er ausgestreckt auf der Seite liegt nicht anstößt.

  • Auch das mit den unten schlafen werde ich bald in Erwähgung ziehen. Wie viel Nächte sollen dieses denn dann sein?

    Ich würde mich recht bald dafür entscheiden, denn mit jeder Nacht, die Dein Hund die Wände abfrißt, verfestigt sich das Verhalten (selbstbelohnend) immer mehr. Und die Dauer es wieder ab zu gewöhnen wächst entsprechend.....


    Box finde ich in diesem Fall weniger Zielführend, denn mir wäre die "Gefahr" zu groß, dass er sich dann vom Putz fressen auf´s Box anknabbern verlegt.
    Klar, für die Innereinrichtung ist das schon mal ein Riesen Schritt, aber dem Hund bringt das GAR NICHTS.

  • Das mit der Box ist unsere nächste Option.


    Auch das mit den unten schlafen werde ich bald in Erwähgung ziehen. Wie viel Nächte sollen dieses denn dann sein?

    Auch wenn du das Gegenteil geschrieben hast, erweckst du in mir den Eindruck, dass du eine schnelle Lösung suchst.
    Solange der Hund unten alleine schlafen muss, scheint er Stress zu haben, ich verstehe nicht, dass du es lediglich "bald in Erwägung ziehen wirst", unten zu schlafen.
    Wieso nur in Erwägung ziehen?
    Der Hund hat jetzt, heute und in der letzten Zeit Stress.
    Es sollte heute, am besten schon vorgestern, etwas geändert werden, wenn euch der Hund und euer Inventar lieb ist.
    Nein, es ist unmöglich zu sagen, wie viele Nächte nötig sein werden.
    Ein Hund ist ein soziales Lebewesen, er bestimmt das Tempo.


    Ich finde, ihr habt wenig Bauchgefühl für den Hund, daher rate ich hier von einer Box ab, ich befürchte, dass diese nicht richtig aufgebaut wird und ich sehe die Gefahr einer schnellen sowie praktischen Lösung.


    Zum Thema erwischen. Leider haben wir den Hund noch nie dabei erwischt.

    Ok, diese Frage wurde dir gestellt und du hast sie nur beantwortet.
    Der Hund zerstört nicht aus Spaß, daher wäre eine Strafe kontraproduktiv und ein nettes Abbruchkommando bringt genauso wenig, wenn es einen Grund für sein Verhalten gibt.
    Die Ursache muss abgestellt werden.
    Auch ein nett gemeintes Lob (wie du geschrieben hast) am Morgen versteht der Hund nicht.
    Er weiß nicht, wofür du ihn gelobt hast.


    LG Themis

  • Die Hundehaltung in Boxen zu verlagern ist ein schlechter Witz. Allein schon begriffe wie "gewöhnen", "positiv" usw. mit ins boot zu nehmen ist mMn Augenwischerei.


    Ein Tier "Zersetzen" und zur Aufgabe zwingen, dass trifft es eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!