Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Ja, mit erklären kann ich mich abfinden, davon abgesehen kann ich mich auch mit entschuldigen abfinden, teile da nur nicht die Meinung. Und ja, jetzt gerade reden wir aneinander vorbei. Mir geht es ja nicht um Augenblicke, sondern das Vergessen über einen solchen Zeitraum. Dinge zu erklären und zu hinterfragen mag ich, aber ich versuche sie damit nicht unbedingt zu entschuldigen.
    Gut, klar, Vergesslichkeit hat nichts mit logischem Denkvermögen zu tun. Und mal nebenher, auch wenn ich manches nicht entschuldige, so kann ich dennoch Mitleid mit ihnen empfinden, denn ja, das muss schrecklich sein. Mir wird regelrecht übel bei dem Gedanken, mir könnte so etwas passieren.

Ich mag es sogar übrigens sehr gerne, wenn man Schuld und Ursache trennt. Ich sah deine Aussage aber eben primär eben auf die Schuld bezogen, weshalb ich dann eben geantwortet habe, wie ich das werte.

Ja, es gibt so viele mögliche, nachvollziehbare Erklärungen. Das weiß ich. Ohh, du weißt gar nicht, wie gut ich das weiß. Davon abgesehen schmisse ich jemanden, dem so etwas passiert ist, eh nicht an den Kopf - naja, jedenfalls nicht, wenn ich nicht persönlich involviert wäre und somit direkt emotional betroffen. Und nein, nicht, weil ich nicht dazu stünde, sondern weil ich nicht dazu neige, noch einmal nachzutreten, auch wenn derjenige selbst die Schuld tragen sollte. Doch selbst, wenn eine psychische Belastung vorliegen sollte, so lange es kein plötzlicher Ausbruch/Schub ist, sehe ich Dummheit vorangegangen, nämlich die Dummheit, als für andere Lebewesen Verantwortlicher, nicht dafür gesorgt zu haben, auf irgendeine Weise Hilfe bekommen zu haben. Fehlende Selbstreflektion jedenfalls halte ich nicht für schlau, zumal wenn man sich auf einem Level befindet, da man über Stunden Kind oder Tier vergessen kann.
    Also ok, vielleicht hast du mit dem Vorbeireden doch Recht, da ich von Situationen rede, da es einem nicht neu sein sollte, dass man mit den äußeren Umständen derart massiv überfordert ist.

Im Übrigen, auch wenn ich nicht damit umgehen kann, halte ich Dummheit nicht für verwerflich. Das wäre, als würfe ich jemanden eine dicke Nase vor. Ich habe Menschen schon öfter gesagt, pass mal auf, ich mag dich nicht und ich möchte mit dir nichts zu tun haben - aber das ist nicht schlimm. Du bist schon richtig, wie du bist, denn ich bin nicht das Maß aller Dinge, aber ich bin das Maß dessen, mit welchen Menschen ich mich beschäftigen will und mit welchen nicht. Mit etwas nicht umgehen zu können, ist im Übrigen auch menschlich, aber da müssen wir nicht drüber philosophieren, denn ich für meinen Teil komme vollkommen damit zurecht, wenn andere mich aburteilen oder mich traurig finden. Ich weiß wer ich bin und ich bin, wer ich bin, weil ich so sein will und nicht, weil andere das wollen.

Im Übrigen habe ich hier auf für mich auf hypothetische Fälle, wenn gleich mit wahrem Hintergrund, geantwortet und somit den Fall so bewertet, wie er geschildert wurde. Peng. Und jetzt darf ich es auch mal sagen: Die Bild lese ich eh nicht.^^ Hahahaha! Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich denke, man müsse dumm sein, um das zu lesen, denn ich mag die Bild, die sorgt für Kurzweil und wer sich davon verblöden lässt, kann auch zuvor nicht sonderlich schlau gewesen sein. Seit dem Tod meines Vaters ist mir lediglich keine mehr in die Finger gekommen.

So, ich wollte mehr schreiben, aber ich glaube, mein Blutdruck und Zucker sind gerade etwas niedrig. Da verabschiede ich mich besser vorerst hier. Ach und ihr beide habt ja sicher gemerkt, dass ich das @soundso weggelassen habe. Ich hatte keine Lust klar zu trennen, da ich eben gerne mal hin und her springe und ihr wisst ja selbst, wer was geschrieben hat, denke ich.

• Siehste? Da hammas wieder :D

Unter anderem klicke ich die BILD online täglich an. Und Spiegel, RP online, Tagesschau online.

Käme also die Frage: liest du die BILD? Würde ich entschlossen mit "Ja" antworten!
    ...weil ich persönlich finde, dass es nicht falsch ist, (Welt)-Nachrichten, Gerüchte, Geschehnisse aus sovielen Perspektiven wie möglich zu sehen.

Also, jeder, der die BILD liest, verblödet automatisch? Ich denke nein :smile: Genau das Gegenteil wird bei vielen der Leser der Fall sein.

So, ich geh ins Bett.

• Vor Jahren hat ein Vater vergessen, sein Kind in die Kita zu fahren. Er fuhr ins Büro wie jeden Morgen. Sein Kind starb auf dem Firmenparkplatz im Auto den Hitzetod.

Das gehört leider auch zu uns. Weiß nur nicht, wie man das nennt

Für die Freunde des Schwarzen Humors: verspätete Abtreibung. :ka:
    Ansonsten vielleicht Schuldunfähigkeit.
    Normales Vergessen fände ich nicht wirklich glaubwürdig. Das ist ja so, als ob man vergessen würde, sich die Schuhe anzuziehen, bevor man rausgeht. Ansonsten steckt vielleicht eine Krankheit dahinter, wie z.B. Alzheimer, Demenz, etc. Dann sollte derjenige aber auch kein Fahrzeug führen.

• Das hat damit wenig zu tun.
    Handlungsabläufe die wir täglich durchführen automatisieren sich. Man funktioniert ohne nachzudenken. (Auch im Straßenverkehr)
    An diesem einen Tag sollte er das Kind wegbringen. Ein Abweichen von der Routine.

Mit fällt es zum Beispiel schwer, an Tagen an denen ich keinen Hund hab, morgens nicht zur sitterin abzubiegen.

• Das hat damit wenig zu tun.
    Handlungsabläufe die wir täglich durchführen automatisieren sich. Man funktioniert ohne nachzudenken. (Auch im Straßenverkehr)
    An diesem einen Tag sollte er das Kind wegbringen. Ein Abweichen von der Routine.

Mit fällt es zum Beispiel schwer, an Tagen an denen ich keinen Hund hab, morgens nicht zur sitterin abzubiegen.

Eben, das sind Handlungsabläufe, die der Körper sich "gemerkt "hat.
    Was völlig normales.

• Heute in der Tageszeitung. Gestern in Mainz haben Eltern ihren 6jährigen Jungen schlafend auf der Rückbank ihres Autos zurück gelassen. Sind "nur" auf den Friedhof um die Pflanzen auf dem Grab zu gießen.

Das Kind schweißgebadet, klagte über Übelkeit, Passanten haben das Kind gerettet, Rettungsdienst informiert, vor Ort hat das Kind Infusionen erhalten und ..... die Eltern wollten letzteres nicht zulassen, waren entrüstet.

Dumme Menschen finden sich eben überall!

• Ja eben und deshalb sage ich, dass man, wenn man selbst nicht dumm ist, die Dummheit anderer immer mit einberechnen muss und es eben nichts bringt, stattdessen einfach auf richtig und falsch zu plädieren. Wie gesagt, wenn ich zermantscht auf der Straße liege, dann ist es mir wahrscheinlich ziemlich latte gerade, dass ich keine Schuld habe. Man kommt einfach nicht drumherum, für andere mitzudenken, Bock hin oder her.
    Und das ist eben auch der Punkt, weshalb ich das bisschen Panikmache in Ordnung finde, denn eine Menge Leute erreichst du, wenn überhaupt, nur auf solchem Wege.

Und klar wäre es ärgerlich, wenn man zurückkommt und jemand hat einem unnötig die Scheibe eingeschlagen. Und sicher hat nicht jeder so ein stoisches Gemüt wie ich bei solchen Dingen - also ab dem Moment, da ich weiß, dass es dem Tier, das im Auto war, gut geht. Im ersten Moment wäre nämlich das meine Sorge, dass irgendein Vollhorst es auch noch mitgenommen habe oder verletzt bei der Aktion. Ist aber ja auch vollkommen in Ordnung, wenn man auch bei der Sachbeschädigung schlechtere Nerven hat. Kann ich auch nachvollziehen. Ich glaube meine bessere Hälfte wäre bei seinem Auto auch nicht sonderlich amüsiert. (Ja, nja, ich will es nicht schon wieder sagen, aber hehe, wer bei milden Temperaturen einen 68er Trans Am beschädigt, der... ne.^^)

Jedenfalls muss man eben Dummheit mit einberechnen, wenn man ergebnisorientiert ist und das tun die Leute ja durch übertriebenen Darstellungen. Für mich überwiegen hier aber einfach die positiven Aspekte, wenn nur ein Tier oder Kind dadurch gerettet werden kann durch diese Aktionen auf FB und Co, ja mei, dann schlagt eben auch mal unnötig eine Scheibe ein, das ist für mich das kleinere Übel. Ich bin eh kein großer Moralist und da ist mir dieses Mittel zum Zweck noch recht - aber es ist auch nicht verwerflich, wenn man es nicht ok findet. Verwerflich ist es nur, wenn man zu denen gehört, die solche Übertreibungen dringend bedürften und sie trotzdem noch ignoriert.

• Für mich überwiegen hier aber einfach die positiven Aspekte, wenn nur ein Tier oder Kind dadurch gerettet werden kann ............... ja mei, dann schlagt eben auch mal unnötig eine Scheibe ein, das ist für mich das kleinere Übel. I

Ja, da kann ich mit Dir gehen. So sehe ich das auch.

• Ja, da kann ich mit Dir gehen. So sehe ich das auch.

Weißt du,

wenn du einen Hund hast der sich von Fremden nicht anfassen lässt und in Panik weglaufen würde siehst du das nicht so entspannt. Schlägt mir jemand die Autoscheibe ein und holt die Mädels raus laufen die unter Garantie panisch weg- und ich sehe sie schon vor ein Auto laufen.

Ebenso wenn du einen Hund hast der zubeißen würde- denn im Zweifelsfall bleibst du als HuHa über wenn dir so ein Depp die Scheibe einschlägt, nach dem Hund langt und dieser beißt ein mal in des vermeindlichen Retters Hand. Im schlimmsten Fall bekommst du mit Hund Auflagen und der Hund wird als gefährlich eingestuft.

Darcey würde defintiv weglaufen, bei Abbey würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen dass sie zubeißt. Ebenso bei Cici- da bin ich mir sogar ziemlich sicher DASS sie zubeißt. Und nun? Jetzt kann ICH meine Hunde nicht mal bei eigentlich angenehmen Temperaturen im Auto lassen weil sich das "Es ist Sommer, da ist es gefährlich!!einself" egal ob es nur 15 grad hat, es ist sommer!" so richtig schön verbreitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!