"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Was spricht gegen gekochte/ gedünstete Melanzani bzw. Auberginen?
Roh ist klar- ungenießbar für Mensch und Tier. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja irgendwie auch ein Bücherwurm. Das geht schon in Ordnung
Mir ist natürlich auch wichtig, hier nicht irgendwelches Gedöns zu schreiben...... und mit einem wissenschaftlichen Background wird so manche ernährungsphysiologische Kuriosität doch etwas glaubwürdiger.
Ich habe mit dem Nutzerausweis auch die Möglichkeit, einen Einblick in sämtliche aktuellen Fachzeitschriften ( übersetzt!) zu bekommen, wo interessante Publikationen im Netz bezahlt werden müssen. Im Archiv buddeln kann ich natürlich auch....und ich muss mich nicht mühsam mit einer Übersetzung quälen. Die meisten Publikationen sind nämlich in englischer Sprache verfasst und das Lesen in "wissenschaftlicher Sprache" ist die HölleÜbrigens habe ich heute mal Ashleys Chia-Brot selbst ausprobiert.....schön in der Pfanne mit etwas Olivenöl und Kräutersalz geröstet. Sehr lecker
Ha, wissenschaftliche Sprache ist toll -- solang sie in der Wissenschaft ist die man versteht. Aber das sagt man halt als "Wissenschaftler" gell ;-) Wobei veterinärmedizin für mich wohl auch eher schwieriger sein würde (hab Psychology im Bachelor, da schon sehr auf Forschung, dann 1,5 Jahre Forschung in der tiergestützen Präventionsarbeit, jetzt in der Masterarbeit Verhaltensforschung von Ottern ;))
-
Was spricht gegen gekochte/ gedünstete Melanzani bzw. Auberginen?
Nichts, das ist wie mit den Kartoffeln, das hält sich einfach noch. Auf einigen Pages steht kann gekocht gefüttert werden, auf anderen sind Tomaten, Auberginen, Paprika und Kartoffeln noch das Werk des Teufels, auch wenn gekocht.
Bei der Aubergine verhält es sich aber wie mit den Kartoffeln, also spricht auch nichts dagegen.
-
Hast Du eine Vorstellung, woran das liegt?
Hier gibts eine Info vom Hersteller:
eismann.de: Unser Gemüse "unter Schock"!
Knackig ist erwünschtMeinst du den für den veterinärmedizinischen Fachbereich?
Ja.....das volle Programm:
Recherche • Veterinärmedizinische Bibliothek • Fachbereich VeterinärmedizinWas spricht gegen gekochte/ gedünstete Melanzani bzw. Auberginen?
Gekocht nix. Allerdings sind Auberginen schnell zerkocht, ähnlich wie Zucchini. Ich finde sie auch etwas bitter. Das Kochwasser würde ich aufgrund des Solanins nicht mitverwenden. Ist mir alles zu umständlich.
Moussaka finde ich allerdings super lecker.....und der Hund auch -
Danke euch :-)
-
-
Heute gab es bei mir Linsen, vorm Würzen hab ich etwas für Ranger ab und dann noch etwas weicher gekocht.
Ein bisschen gab es heute in die Gemüsepampe gemischt um zu schauen ob er es verträgt. Geschmeckt hat es zumindest, aber ob er die paar wirklich rausgeschmeckt hat weiß ich natürlich nicht
-
Hier wird alles in den Topf geschmissen und auch mit dem Wasser verfüttert. Der Großteil des Solanins befindet sich in den vegetativen Bestandteilen von Kartoffeln, Aubergine und Co.
Zudem ist der Gehalt heutzutage relativ gering, da die Zuchtvarianten in Richtung geringer Solaningehalt gehen. Der Gehalt von früheren Kartoffelsorten zu den heutigen ist z.B. gar nicht mehr zu vergleichen (früher nämlich mehr als 5x so hoch) in der SCHALE, ebenso verhält es sich mit den Auberginen. Das liegt nun aber über ein halbes Jahrhundert zuück, trotzdem hält sich die Vorsicht beständig.
Man müsste heutzutage schon 8kg rohe ungeschälte Kartoffeln futtern um tot umzufallen.
Und ob ich die Aubergine nun koche und das Wasser mit fütter oder ein Moussaka drauß mache bleibt sich gleich, der Solaningehalt ist der gleiche.
-
Spargel ist Djangos Lieblingsgemüse
Emma mag am liebsten Kohl in allen Sorten und ich glaube alles, was grün ist, Spinat auch sehr und eine richtige Freude kann man ihr machen, wenn man sie Salatherzen knabbern läßt. Grüne Bohnen sind auch toll. Ich weiß aber nicht, ob das meine Interpretation ist, daß sie grünes will/braucht oder es wirklich von ihr kommt. Aber Tomaten z.B. rührt sie nicht an, Radieschen auch nicht, unser Familienhund hat diese am meisten geliebt. Gurke ist wieder lecker. Spargel, Chicoree wurde auch schon gefressen.
-
Tiefkühlerbsen brauchen doch nicht lang bis sie weich sind?
-
Übrigens habe ich heute mal Ashleys Chia-Brot selbst ausprobiert.....schön in der Pfanne mit etwas Olivenöl und Kräutersalz geröstet. Sehr lecker
Ich war bisher noch etwas zeitlos und/oder faul (sucht es euch aus
). Aber bald.....
Ich kann gar nicht sagen, welches Gemüse Youma gerne mag. Gibt eh immer Kohlenhydrat-Gemüsepampe in einem Topf gekocht. Rausgepickt wird auf jeden Fall gar nix, allerdings sind ja auch immer Gewürze, Algen, Milchprodukte und in 2/3 Mahlzeiten Bierhefe in der Mahlzeit. Einzelnes Gemüse schmeckt sie da bestimmt eh nicht raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!